X99A Raider funktioniert nicht mit GTX 1080

Audi82

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2024
Beiträge
39
Ort
Vaiz
Hallo zusammen,

ich wollte meine GTX 980 durch eine GTX 1080 aufrüsten. Mein Mainboard ist ein X99A Raider, CPU eine I7 6850k mit Windows 10.
Nach dem Einbau der 1080 bekomme ich aber kein Bild mehr, komme nicht mal ins Bios.

Die GTX 1080 funktioniert auf anderen Mainboards, theoretisch kann diese also nicht defekt sein.
Netzteil hat ausreichend Watt, der Arbeitsspeicher müsste auch in Ordnung sein.

Hat hier jemand einen Tipp?

Danke!
 
Mit der alten GTX 980 bekommst noch ein Bild?
BIOS im Board aktuell?
Vielleicht ein CMOS Reset vor dem nächsten Einbau der 1080?
PCIe Slot manuell auf Gen 3 einstellen im BIOS?
GPU direkt am NT angeschlossen oder irgendwelche Adapter dazwischen?
HDMI oder DP an der GPU verwendet?
 
Ja, mit der alten GTX 980 und auch einer anderen GPU GTX 645 (glaub ich) funktioniert alles.
Was ich noch vergessen hatte: Die GPU springt an (leuchtet und Lüfter drehen sich ca. 30 Sekunden) und man hört auch dass Windows im Hintergrund lädt (Ton von Windows-Startbild kommt)
Bios müsste ich prüfen, das könnte älter sein.
CMos Batterie habe ich getauscht.
PCIe Slot auf Gen3 müsste ich prüfen ob und wo das geht.
GPU ist direkt angeschlossen.
HDMI und DP (mit 2 Bildschirmen) verwendet.

Danke schon mal für die Tipps.
 
Auch kein Riser-Kabel dazwischen, vermute ich mal.
 
Was hast Du denn für ein Netzteil?
Versuch mal mit nur 1 Monitor, ob sich etwas ändert.
 
So, Netzteil hat 650W,BIOS Update hat keine Besserung gebracht. Aktuell deinstalliere ich alle Treiber
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PCI manuell auf Gen 3 umstellen brachte auch keine Besserung
 
Hast du schon versucht die Karte in einem anderen PCIe Slot zu betreiben? Was passiert wenn der Rechner gebootet hat ( du sagtest ja es wäre im Hintergrund zu hören ) und du ziehst das Monitorkabel raus und steckst es wieder ein? ( bitte nur 1 Monitor anschließen ) Bekommst du dann evtl. ein Signal?
 
Ok, jetzt hab ich ein ganz anderes Problem. Nachdem ich das uninstall-tool durchgeführt habe geht gar nichts mehr.kann mir hier wieder einer raushelfen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du schon versucht die Karte in einem anderen PCIe Slot zu betreiben? Was passiert wenn der Rechner gebootet hat ( du sagtest ja es wäre im Hintergrund zu hören ) und du ziehst das Monitorkabel raus und steckst es wieder ein? ( bitte nur 1 Monitor anschließen ) Bekommst du dann evtl. ein Signal?
Die Idee mit dem anderen Slot kam mir vorher auch, konnte ich dann aber nicht mehr testen weil sich mein Windows verabschiedet hat.
Monitor ein und ausstecken hab ich schon versucht nachdem gebootet war.leider blieb alles schwarz
 

Anhänge

  • IMG_20240928_174008.jpg
    IMG_20240928_174008.jpg
    715,1 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit DDU so gemacht wie in Anleitung beschrieben ist ?

Ansonsten kommt selbst verschuldeter Murks bei raus.

BIOS Battery Reset. Könnte helfen. CMOS Reset sollte zu 99,99% im Handbuch stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh