Neuer PC für ca. 3.500 Euro gesucht

Karl-Heinz79

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2024
Beiträge
6
Servus zusammen.

Altbekanntes Thema aber auch mit der Zeit eben immer wieder neu zu behandeln. Nach 6 Jahren brauch ich was neues zum zocken. Da ich weit jenseits der 40 bin, kenne ich mich eben leider nicht so aus mit all den netten Dingen die so ein Rechner haben soll/kann. Deshalb bitte ich um eure Hilfe...

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
... Ja soll ein reiner Gaming PC sein. Spiele wie WoW, Stadtaufbaugames und Survivalgames. Schooter spiele ich gar keine !

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
...nein garnicht

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... Soll auch neu gekauft werden. Evtl. den guten hier https://www.mindfactory.de/shopping...2212425b5b50ecbb254a893995f6458b3d8ed460967ca

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...Mir ist wichtig für die kommenden Jahre wieder Ruhe zu haben. Mein Ziel ist wirklich volle Grafikeinstellungen zu packen. Habe gelesen für die Zukunft wären schon mehr RAM gut etc.. Klar solls bisschen blinken. Übertackten ist wohl nicht nötig bei meinem Vorhaben. Wasserkühlung nur wenn es sein muss. Evtl. nen bisschen ausgefallenes Gehäuse. die klassischen langweiligen Dinger nerfen fast schon. -_-

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... ne soll alles weg

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...bis 3.500- Euro für den Rechner solo

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... so bald ich hier was ordentliches empfohlen bekomme.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...wird vom Shop zusammengebaut

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...nein

Ich möchte mich im vorhinein schon mal bedanken, dass ich auch schon in anderen Themen vieles gelesen habe, aber ich brauch Hilfe und bitte darum, dass man mir hier was zusammen stellt, was mich richtig bockt und mir Ruhe und das Gewissen gibt, dass ich damit wieder Vollgas was Grafik angeht geben kann. Wie gesagt spiele ich keine Shooter, sondern eher Games die schön aussehen. Hab mit Videos nix am Hut und auch nicht mit Streamen.

Zukunftssicher für paar Jahre möchte ich sein.

Lieben Dank und Grüße aus Straubing
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Liste von da.

Und dann gönn dir einen QD-OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste von da.

Und dann gönn dir einen QD-OLED

Aber der Rechner darf solo bis 3.500- Euro kosten. Da geht doch mehr... Monitir zwischen 500 und 700 Euro ist ja dann was "Eigenes"
 
Hier hast du alles was du wissen musst:

Schau dir Benchmarks an und klick dir was zusammen. Viel Erfolg dabei was besseres zusammenzustellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du alles was du wissen musst:

Schau dir Benchmarks an und klick dir was zusammen. Viel Erfolg dabei was besseres zusammenzustellen!
Wie soll ich was mit Benchmarks was anfangen können, also das hilft mir nix. Dachte da geht evtl. ne rtx 4090 zusammen mit andren Bauteilen. Obs zusammen passt und geht, kann ich hald eben ned beurteilen.
 
@Karl-Heinz79
Erstmal willkommen im Forum :wink:

. Dachte da geht evtl. ne rtx 4090 zusammen mit andren Bauteilen. Obs zusammen passt und geht, kann ich hald eben ned beurteilen.

Ausgehend von der Liste aus dem anderen thread kannst du statt einer 4080 auch eine 4090 deiner Wahl nehmen, da passt dann immer noch alles zusammen.
 
Ich halte es für ziemlich dumm Wochen bevor die Nachfolger rauskommen noch 2000€ für ne abgekündigte 4090 auszugeben.
Wenn du bereit bist 500€ einfach zu verbrennen mach halt.
 
@Karl-Heinz79
Erstmal willkommen im Forum :wink:



Ausgehend von der Liste aus dem anderen thread kannst du statt einer 4080 auch eine 4090 deiner Wahl nehmen, da passt dann immer noch alles zusammen.


passt die?

und Gehäuse würd ich evtl ändern...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich halte es für ziemlich dumm Wochen bevor die Nachfolger rauskommen noch 2000€ für ne abgekündigte 4090 auszugeben.
Wenn du bereit bist 500€ einfach zu verbrennen mach halt.
Die Nachfolger haben aber dann auch erstmal ihre Wehwehchen und sind auch oftmals nicht direkt zu kaufen, weil sie so schnell vergriffen sind. Dazu kommt, dass sie Anfangs ja auch noch dazu klar überteuert sind. Oder sehe ich das falsch? -_- Deshalb eben die 4090 als Idee. Die ist ja deswegen nicht schlechter...
 
Ja die könnte man schon nehmen, eine Asus Tuf haben hier sehr viele.

Edit:
Du kannst dir ja noch eine eigene Liste zusammenstellen, da guckt dann hier sicher gerne nochmal wer darüber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
2220 hab ich vor 2 jahren gezahlt.

ich würde jetzt keien 4090 mehr für den preis kaufen
 
2220 hab ich vor 2 jahren gezahlt.

ich würde jetzt keien 4090 mehr für den preis kaufen
auf die neue wartest doch auch wieder bis sie passt... dann wie oben geschrieben brauchen die neuen teile ne zeit und dann gibts nen neuen cpu und dann neue ram´s, was warten......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja die könnte man schon nehmen, eine Asus Tuf haben hier sehr viele.

Edit:
Du kannst dir ja noch eine eigene Liste zusammenstellen, da guckt dann hier sicher gerne nochmal wer darüber. ;)
Danke, nehme ich gerne in Anspruch. deshalb bin ich hier...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


So sieht es jetzt aus.
Speicher brauch ich wirklich maximal 2 TB, da ich nicht viele Videos oder sonst was habe. Bitte um Hilfe um den noch dazu zu nehmen.
Bitte ergänzen was sonst noch fehlt. Denke Kühlung etc...
Wäre sehr nett.

Momentanes Setup wie ich es kaufen würde. Monitor schau ich jetzt dazu noch, denn den brauch ich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kauf dir jetzt nichts! Warte noch die 4 Wochen ab, bis die neuen Intel CPUs da sind und die neuen NVIDIA Karten raus kommen. Wenn der Rechner wieder 5 Jahre halten soll, macht es ja keinen Sinn, heute 2 Jahre alte PC Komponenten zu kaufen. Auch der AMD 9800X3D kommt in 4 Wochen raus. Wer jetzt kauft ist wirklich dumm.
 
Wer jetzt kauft ist wirklich dumm.
Preis/Leistung wird noch viel dümmer und das Garantiert was Prozessor betrifft was wiederum vorherige günstiger ...:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bis die neuen Intel CPUs da
hm bin auch da gespannt wie sich das gegen den 3d chache mit KI schlägt.
Ich vermute AMD bleibt da für Spiele vorreiter(y)
Nächste Intel Gen könnte ja eventuell eine wendung bringen.
Die neuen 5er Nvidia karten sollten spürbar sein zur 4000serie :wink:
Die Wattzahl lässt drauf vermuten :giggle: jetzt geht es von 4k vorwärts Richtung 6k und 8k
und für die anderen ein stabileres 4k
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung wird noch viel dümmer und das Garantiert was Prozessor betrifft was wiederum vorherige günstiger ...:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


hm bin auch da gespannt wie sich das gegen den 3d chache mit KI schlägt.
Ich vermute AMD bleibt da für Spiele vorreiter(y)
Nächste Intel Gen könnte ja eventuell eine wendung bringen.
Die neuen 5er Nvidia karten sollten spürbar sein zur 4000serie :wink:
Die Wattzahl lässt drauf vermuten :giggle: jetzt geht es von 4k vorwärts Richtung 6k und 8k
und für die anderen ein stabileres 4k

4k Gaming ist auch heute möglich. Dafür wurde halt das KI Upsampling und das Zwischenbildberechnen erfunden. AMD und NVIDIA sind da gleich gut, nur NVIDIA hat eben mehr Rohleistung... Kostet eben auch mehr.
Raytracing wird die nächsten Jahre das Grundthema bleiben. Was soll man sonst mit den 20.000 GPU Kernen machen?

Die Grafik aktueller Spiele sah noch nie so gut aus wie heute. Die Unreal Engine 5 hat hier Berge versetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh