WQHD 144hz GPU bis 600-700€ für Ryzen 7700 oder Übergangslösung und warten?

Amaya

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
482
Ort
127.0.0.1
Hallo,

Ich hab mich nun doch entschieden meinem System das upgrade für WQHD Gaming zu gönnen, da ich mich immer wieder dabei erwische zu spielen wenn ich nicht gerade mit dem System arbeite.
Nur kann ich mich bei der GPU nicht so richtig entscheiden... Da spielen viele Faktoren gerade eine Rolle die mir die Entscheidung einfach nicht leicht machen evtl könnt Ihr helfen? 😵‍💫

Als erstes macht mir ein wenig sorge das ich jetzt eine neue Karte kaufe und in 3-4 Monaten etwas aus der neuen GPU Generation auf den Markt kommt... Man geht bei Nvidia laut Netz ja ganz grob von Anfang 2025 aus.
Ich stehe also nun vor der Entscheidung eine der unten stehenden Karten zu kaufen oder aber zu Warten und als "Überganglösung" etwas in richtung RX 6800 / 7700XT oder 4060 TI zu kaufen...


Bis jetzt ist folgendes auf der Liste:

RTX 4070 (Aber die "nur" 12 GB VRAM machen mir Bauchschmerzen)
RX 7900 GRE
RX 7800XT

600-700€ wäre mein Budget, aber 700€ wäre wirklich die Schmerzgrenze (Neu oder gerne auch gebraucht...)
Wäre ja kurz davor zusagen 4070 TI Super und gut ist... aber das ist mir zuviel des guten wenn RTX 5000 kommen sollte? Und etwas über dem Budget...

Gespielt werden soll:

Counter Strike 2, Diablo 4, Alan Wake 2, DCS World, Homeworld 3, Men of War 2, American Truck Simulator, Star Wars Outlaws.
Ein paar kommende Titel wie Flight Simulator 2024, Silent Hill 2 Remake, Monomyth, Gothic 1 Remake, GTA 6 usw.

FPS Online Games wie Counter Strike 2 gerne mit +144 FPS, bei "langsamen" Singleplayer Games ist mir alles ab 60+FPS recht.
Ich spiele meist Nativ da ich durch FSR und DLSS je nach Spiel leider doch eine negative Veränderung sehe... Aber ich denke ohne FSR / DLSS werde ich in einigen Spielen in WQHD nicht mal 60 FPS erreichen sehe ich das richtig?

Hardware:
AMD Ryzen 7700 (Derzeit Interne GPU)
MSI MAG B650 Tomahawk
32 GB Kingston Fury 4800 << Wird die Tage gegen 32 GB Corsair Vengeance 6000 CL30 getauscht.
Be quiet pure power 500W << Werde ich wohl je nach GPU austauschen müssen gegen ein 600-700W NT.

Also wie seht Ihr das, jetzt eine "gute" WQHD Karte kaufen (Wenn ja welche)? Oder was günstiges kaufen (Z.b. RX 6800 / 7700XT oder 4060 TI) und warten auf Next Gen? 🤯🤯🤯
Vor 1 1/2 Jahren wäre die Entscheidung wohl etwas einfacher gewesen weil da noch nichts neues in den Startlöchern stand...🙁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für WQHD würde ich die XFX 7800XT im Mindfactory Mindstar für 449€ kaufen.
Für WQHD brauch es nix dolles. Wer weiß wann GTA 6 released wird und wie hoch die HW Anforderungen sein werden. Je nachdem kannst du dann ja immernoch aufrüsten.
Ich habe eine 3090 und eine 7800XT ist nicht viel langsamer. Habe in CS2 mit einem 5700X3D in UWQHD (3440x1440) 300-350fps.
Für CS2 in WQHD wird eine 7800XT dicke reichen. Mehr Leistung bekommst du momentan nicht für 450€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh