Noctua NF-A14x25 G2 PWM im Test: Ein 140-mm-Premiumlüfter der nächsten Generation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich ist er da. :) Danke für den Test!
So viel besser als der Thermaltake Toughfan ist er jetzt aber eigentlich gar nicht geworden...
Mal abwarten was andere Tests sagen.
 
Um das Mal zusammenzufassen:

Lautstärketechnisch eher Mittelfeld
Effektivität sehr gut aber nicht durchgehend an der Spitze
Insgesamt also ein gutes Produkt, das mit Sicherheit aber das teuerste seiner Klasse wird.

Komischerweise würde ich das Ding trotzdem allen anderen vorziehen, einfach nur auf Basis der Erfahrung die ich mit anderen Noctuas hab.
In meinen Computern werkeln unter anderem Noctuas, die inzwischen über 10 Jahre alt sind. Und das wie am ersten Tag.
Was außerdem nie erwähnt wird ist, dass die Noctuas wahnsinnig niedrig Runterregeln können auf teilweise 200 - 300 rpm. Das können andere nicht und es ist Gold wert, weil die lüfter in diesem Bereich wirklich, wirklich absolut unhörbar sind aber gleichzeitig um ein Vielfaches effektiver als ein reiner Passivbetrieb.

Andere lüfter kriegen das so nicht hin, da geht nur 0 oder mind. 700 rpm, was dann zu hören ist

Alles in allem gefällt mir die "kaufen und vergessen" Funktion von den Noctuas einfach und ist für mich viel mehr Argument als der Volumenstrom.
 
habe aktuell 5 silent wings 4 als gehäuselüfter verbaut und bin soweit eigentlich ganz zufrieden.
im vergleich habe die noctua bei 1000rpm ~50% mehr volmuentrom sind, dafür aber auch 2,9db lauter.

bei dem preis wäre mir ein umstieg jedefalls nicht wert.
 
Respekt für die Ingenieursleistung und die Liebe zum Detail. Ich muss aber zugeben: seit den Arctic-5er-Packs reizen mich diese ganzen Premium-Lüfter einfach nicht mehr.
 
Den 140er wollte ich seitdem ich mein letztes Gehäuse gekauft hatte. Jetzt im aktuellen Gehäuse habe ich gar keine Platz mehr dafür.
Schade, aber wenigstens sind ein paar r-Modelle schon am Werkeln. :)
 
soll es ja auch als 800rpm Lüfter geben. Denke, die kann man dann dauerhaft so drehen lassen und man dürfte im Idealfall nix davon hören.
 
Schade das hier nie die Noiseblocker eLoop getestet werden...
Sind meiner Erfahrung nach extrem gut, was das Verhältnis Luftdurchsatz zu Lautstärke angeht!
Vor allem der statische Druck, welcher noch bei geringer Drehzahl erzeugt wird, ist mMn außergewöhnlich.
 
Mit "nächste Generation" ist die nächte Wucherpreisstufe gemeint, oder?
Sorry, bei aller Liebe zu guten Produkten, aber was Noctua mittlerweile als Preis für die Produkte aufruft, ist lächerlich.
150€ für nen Luftkühler, 40€ für nen einzelnen Lüfter.
Soooo viel besser als die Konkurrenz ist das Zeug nicht mal im Ansatz.
 
Zahlst halt für diesen Spalt:
1727704214896.png

Und dafür, dass dort nix klackert, oder anschlägt. ;)
 
Respekt für die Ingenieursleistung und die Liebe zum Detail. Ich muss aber zugeben: seit den Arctic-5er-Packs reizen mich diese ganzen Premium-Lüfter einfach nicht mehr.
Ich kann dein Argument sehr gut nachvollziehen, allerdings ist festzuhalten, dass die Noctuas dann teilweise erheblich Mehrleistung ("Kühlung") bieten als die Arctics, die zuungunsten des Durchsatzes sehr auf Geräuscharmut getrimmt sind. Das kann je nach Nutzungsszenario dann einmal knapper werden. Zzgl. tritt die Langlebigkeit der Noctualüfter hinzu, und wenn diese Nutzungszeit und die Mehrleistung verknüpfst, kann es sich jenseits der extremen Kostenunterschiede zum Zeitpunkt der Anschaffung amortisieren.
Wobei in meinem Zweit-PC, den u.a. mein Sohn fürs Fortnite-Zocken nutzt, die Gehäuselüfter von Arctic sehr gut ihren Dienst verrichten, während ich die Noctuas in meinem PC verbaut habe, was offensichtlich bedeutet, dass mindestens für den Zweit-PC (Ryzen 7 5800X, Noctua NH-D15, RX 6700 XT) die Belüftung innerhalb eines O11 Dynamic XL die sechs Arctics locker reichen. Und für meinen eigenen PC habe ich als Intake-Gehäuselüfter "billige" "Endorfy Stratus 140 PWM" eingebaut, da wollte ich die 60,-€ Ersparnis mitnehmen und sie sind wirklich so gut, wie rezensiert (Danke an den YT-Kanal Tim and Tech).

Oder anders formuliert:
Die einen wollen eine x090 in ihrem PC haben, andere Premiumlüfter usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zahlst halt für diesen Spalt:
[...]
Und dafür, dass dort nix klackert, oder anschlägt. ;)
Nüchtern betrachtet sind 40,-€ aber irgendwie zuviel...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem nie erwähnt wird ist, dass die Noctuas wahnsinnig niedrig Runterregeln können auf teilweise 200 - 300 rpm. Das können andere nicht und es ist Gold wert, weil die lüfter in diesem Bereich wirklich, wirklich absolut unhörbar sind aber gleichzeitig um ein Vielfaches effektiver als ein reiner Passivbetrieb.
Also meine F12 PWM PST Äquivalente von 2008/9 konnten das auch. Ich weiß zwar nicht mehr ob sie damit auch schon anlaufen konnten aber mein damaliges Abit Board hat die Spannung beim Start erhöht, und dann herunter geregelt. Und dennoch habe ich heute nur Noctua Lüfter verbaut.
 
Man muss sagen wie sich die Zeiten geändert haben wahnsinn das 1!!!!! Lüfter mal 40€ kostet schon Krass und der Noctua ist nicht mehr die Eierlegendewollmilchsau wie früher die anderen Hersteller haben massiv aufgeholt und wenn ich dann einen P14 Max sehe im 5pack für 50€ der sicherlich nicht an der Spitze steht aber nur knapp dahinter oder den Thermaltake Toughfan pro 14 wo man immerhin 2 Lüfter für 45€ bekommt sehe ich kaum Kaufargumente für einen Noctua
 
Man muss sagen wie sich die Zeiten geändert haben wahnsinn das 1!!!!! Lüfter mal 40€ kostet schon Krass und der Noctua ist nicht mehr die Eierlegendewollmilchsau wie früher die anderen Hersteller haben massiv aufgeholt und wenn ich dann einen P14 Max sehe im 5pack für 50€ der sicherlich nicht an der Spitze steht aber nur knapp dahinter oder den Thermaltake Toughfan pro 14 wo man immerhin 2 Lüfter für 45€ bekommt sehe ich kaum Kaufargumente für einen Noctua
Beide deiner Alternativen sind viel Lauter und Qualitativ auch nicht so hochwertig
 
Lautstärke ist immer Subjektiv für einen ist alles laut was über 400 U/min ist und für den nächsten sind 1000 U/min Silent das kann man schlecht vergleichen und ich habe beide Lüfter hier sowohl den P14 Max und den Thermaltake und die beide sind was die Qualität angeht sehr hochwertig wobei der Thermaltake einen Ticken hochwertiger ist als der P14 Max

Und Laut Test bei 1000 U/min ist der Arctic P14 hier 1,8 DB leiser als der Noctua und der Thermaltake 0,6 DB lauter und das merkt kein mensch die 0,6DB
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts andere Tests (siehe Post #7) die dem Thermaltake Toughfan Pro 14 ne Wahrscheinlichkeit für Klickgeräusche bescheinigen, die beim Noctua ausbleiben. Und ich behaupte, dass bei den Arctic Lüftern die Streuung in der Qualität deutlich größer ist als bei Noctua. Dafür kosten sie aber auch nur ne n Bruchteil.

Soweit ich das beurteilen kann ist der Noctua aktuell das "Rundum-Sorglos-Paket". Die anderen Lüfter funktionieren zwar annähernd genauso gut, man muss in manchen Bereichen aber eben Abstriche machen. Ob es der Noctua im Individualfall wert ist und man nicht mit ner günstigeren Alternative genauso gut dran ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn der Preis egal ist und man den besten Allrounder haben möchte, dann würde ich defintiv zum Noctua greifen.
 
Wieso entscheidet man sich für solch hässliche Farben o_O


Wenn es eine Tasse mit Kaffee und Kakao oder Zimt wäre, wäre es was ganz natürliches. Aber für n Lüfter sieht es aus wie Technik aus den 70-ern... und dann finde Mal was, was dazu fabrlich passt, außer es ist ein Gehäuse wo komplett verschlossen ist...

aber dennoch, das Auge isst mit.
 
Und Laut Test bei 1000 U/min ist der Arctic P14 hier 1,8 DB leiser als der Noctua und der Thermaltake 0,6 DB lauter und das merkt kein mensch die 0,6DB
Leider ist dB(a) halt auch nur ein Teil so einer Messung, abseits dessen ist die Frequenz auch sehr wichtig ab wann etwas als störend empfunden wird. Ich habe vor Jahren mal verschiedene Lüfter für mich getestet, und das waren bei festen Drehzahlen schon deutliche Unterschiede bei laut vs zu laut oder angenehm vs unangenehm. Dann noch der Einfluss der Einbauposition - die NB eloop waren so gar nicht tragbar in einer Position, bin mir nicht mehr sicher ob ein, oder ausblasend.

Für mich ist jedenfalls das tiefe Geräusch von Noctuas deutlich angenehmer als andere Hochfrequentere Konkurrenten - da ist es dann auch egal ob Noctua im reinen Zahlen „lauter sind“.

Noctua erwähnt ja nicht umsonst öfters ihre psychoakustischen Optimierungen bei den Produkten - das ist nicht nur reines Marketing Bla Bla, sondern in der Praxis hörbar - aber subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, 40€ für Stuhlgang-Braun, also wird der "Chromax" (Schwarz) dann bei 50€ geradeaus liegen. Sauber.
Der Luxxer freut sich, endlich kann er seinen Mora standesgemäß bestücken, schließlich muss man sich ja vom billigen Gesindel abheben. :d

Wenigstens sind sie gut, ist ja schon mal was.


An der Stelle fält mir mal wieder der Thermaltake auf. Ist der tatsächlich so gut, oder sind die Testergebnisse mit einer gewissen Messtoleranz zu werten?
Eigentlich ganz interessant, kosten immerhin die Hälfte und sind schwarz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso entscheidet man sich für solch hässliche Farben o_O
 
Für mich ist jedenfalls das tiefe Geräusch von Noctuas deutlich angenehmer als andere Hochfrequentere Konkurrenten - da ist es dann auch egal ob Noctua im reinen Zahlen „lauter sind“.
Mir ging das deutliche Brummen des Noctua Lüfters hingegen viel eher auf die Nerven, als das hochfrequente Geräusch meiner Noiseblocker XL1.
Denn mein schallgedämmtes Gehäuse schluckt hohe Frequenzen schlichtweg, während so ein Brummton wahrnehmbar bleibt.

Das reine "Luftrauschen" ist es generell nicht, was mich stört. Nebengeräusche sind der Knackpunkt.
 
Ich hatte den D15 G2 hier und fande die Lüfter sehr schön, solange man nicht 100% abverlangt.
Dann war die Vibration schon heftig, ich hoffe hier ist es besser.
Bis zu einer bestimmten Drehzahl hat man nichts gehört, bei höherer Drehzahl kam dann leichtes Luftrauschen dazu.


Aber die P14 und dann der Preis von den G2 hier ist schon pervers.
Da muss man die Marke schon sehr lieben um es sich schön zu reden.

Es sind tolle Lüfter, aber der Preis ist nix für mich.
 
Die Preise sind schon krass.

Aber wie gesagt, diese Lüfter kann man schon fast in die Erbmasse einbeziehen.

Vor kurzem hab ich meinem Schwiegervater (67) einen neuen PC gebaut. Natürlich hab ich da Noctuas genommen, denn wenn mein Neugeborener dann 12 ist, ist Schwiegervater statistisch gesehen tot und ich kann die Dinger in den zocker-PC für Fortnite 3.0 für den pubertierenden Nachwuchs migrieren.

Das ist die Rechnung, die man mit Noctuas aufmachen muss. Nicht der UVP.
 
Was außerdem nie erwähnt wird ist, dass die Noctuas wahnsinnig niedrig Runterregeln können auf teilweise 200 - 300 rpm. Das können andere nicht und es ist Gold wert, weil die lüfter in diesem Bereich wirklich, wirklich absolut unhörbar sind aber gleichzeitig um ein Vielfaches effektiver als ein reiner Passivbetrieb.

Andere lüfter kriegen das so nicht hin, da geht nur 0 oder mind. 700 rpm, was dann zu hören ist

Arctic P14, 200-1700rpm. Anständige Firma aus Deutschland bzw. Braunschweig. https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html
 
Naja ich finde sie sehen einfach nur Billig aus , und noch dazu wenn ich einen Hochwertigen Pc baue Spare ich nicht an den Lüftern
Das ist aber nur deine "Persönliche" Meinung mehr auch nicht
D.h noch lange nicht das diese Lüfter Schlecht sind

Im Umkehrschluss könnte man das selbe über den Noctua sagen mit seiner unfassbar Hässlichen Farbkombi und trotzdem ist es kein schlechter Lüfter nur ein Sau Teurer Lüfter :ROFLMAO:
 
Denn mein schallgedämmtes Gehäuse schluckt hohe Frequenzen schlichtweg, während so ein Brummton wahrnehmbar bleibt.
Habe ich auch bzw. damals noch selbst gedämmt, aber prinzipbedingt bei meinem damaligen Lian Li ARMORSUIT PC-P50 für die Frontlüfter nicht direkt wirkungsvoll, deswegen habe ich da etwas mehr "aufwand" betrieben den passenden Lüfter zu finden. Bei meinem jetzigen Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B wäre das anders.

Ich habe mir damals die 120er mit dem Sterrox gekauft, ich hatte nie bessere Lüfter. Ob ich mir die 140er jetzt kaufen würde, wenn ich Bedarf hätte? Vermutlich,
aber der Blick zur Konkurrenz ist ja nicht falsch.
 
Das ist aber nur deine "Persönliche" Meinung mehr auch nicht
D.h noch lange nicht das diese Lüfter Schlecht sind

Im Umkehrschluss könnte man das selbe über den Noctua sagen mit seiner unfassbar Hässlichen Farbkombi und trotzdem ist es kein schlechter Lüfter nur ein Sau Teurer Lüfter :ROFLMAO:
Doch ich kann sagen das die wesentlich früher Kaput gehen werden ätsch :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh