Lohnt sich eine NPU in Prozessoren für PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones wirklich?

Martin Preiß

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
113
Hab einige Zeit überlegt ob ich das Thema im CPU Forum oder Offtopic Forum stellen soll aber mich dann doch fürs CPU Forum entschieden:

Aktuell geht ja der Trend dazu das jede Art von Prozessoren auch eine NPU bekommen. Ganz früh ging es bei Apple mit dem A11 SoC fürs Smartphones und Tablet los, dann zog auch Qualcomm nach, und inzwischen haben auch viele Prozessoren für Notebooks wie die Intel Core Ultra V2xx SoC oder auch für PCs wie der AMD Ryzen 7 8700G eine NPU on Board?

Nur was bringt sie da wirklich? Sie soll vorallem KI beschleunigen und Microsft setzt ja beim Windows 11 Copilot eine NPU mit mindestens 40 TOPS Leistung voraus. Aber baucht und will man den wirklich? Klar hat KI seine Berechtigung, aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit die KI Aufgaben in die Dienste der Rechenzentren auszulagern.

Und gerade im Notebook und PC-Bereich wird man noch sehr lange Geräte ohne NPU haben, bei denen dan nur die drei Optionen bleiben: auf den x86 Kernen ausführen, auf der GPU ausführen oder in einem Rechenzentrum berechnen lassen.

Klar hatten wir im schon immer Zeiten wo man mehrgleisig fahren musste, egal ob es der Intel Pentium III mit SSE oder die Intel Core 2 Serie sowie diverse AMD Prozessoren mit x86-64 waren. Und auch aktuell haben wir sowas mit AVX512. Aber das war und ist bei weitem nicht so unterschiedlich und so kompliziert wie eine NPU sinnvoll zu programmieren (wenn man nicht viel Ahnung davon hat). Man müsste sich damit befassen, aber ob das überhaupt Sinn macht?

Ich frage mich deshalb schon ob es nicht sinnvoller wäre einfach die NPU wegzulassen und stattdessen mehr x86 bzw. ARM Cores und mehr GPU Cores auf den CPUs bzw. SoCs zu verbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das ähnlich wie Befehlssätze sehen. Man muss eben ersteinmal auf HW-Seite in Vorleistung gehen. Wann und ob und wie hoch der Benefit dann irgendwann in der Zunkunft sein wird lässt sich akutell schwer abschätzen. Aktuell sicher nice-to-have, aber merh auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh