Kein Eintrag ohne Alterskennzeichnung: Steam muss Spiel ausblenden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.632
Viele Spieler erinnern sich noch an verschiedene Dokus, die einen Einblick in die Arbeit der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, kurz USK, gaben. Mittlerweile haben diese Berichte Kultstatus und bei der USK gab es einige Neuerungen. Eine andere Behörde, genauer gesagt, die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz, BzKJ abgekürzt, könnte nun allerdings dafür sorgen, dass Steam viele Spiele in Zukunft nicht mehr anzeigt. Jedoch nur für deutsche Nutzer.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Star Trek Spiel in meiner Steam Bibliothek, das im Shop nicht (mehr) zu finden ist. Ich kann es installieren.
Weiß einer was da los sein könnte?
 
Ich habe ein Star Trek Spiel in meiner Steam Bibliothek, das im Shop nicht (mehr) zu finden ist. Ich kann es installieren.
Weiß einer was da los sein könnte?

Afaik heißt „nicht verfügbar“ dass du dass Spiel nicht mehr kaufen kannst. Wenn du es jedoch schon gekauft hast, verbleibt es ganz normal in deiner Bibliothek und du kannst es installieren und spielen. Das ist übrigens im iOS App Store bzw. bei Google oder gog.com ganz ähnlich.
Juristisch nennt sich das glaube Besitzstandsrecht.

Es passiert relativ häufig, dass Spiele oder teilweise bestimmte Versionen von Spielen (z.B. wenn Lizenzen für bestimmte Inhalte auslaufen) aus dem Katalog genommen werden.
 
Das Vorgehen der BzKJ wirft aber auch die Frage danach auf, ob andere Shops und Plattformen ebenso betroffen sind. Zu einem ähnlichen Vorgehen bei GOG, Epic und Battle.net ist aktuell noch nichts bekannt.
Klar wie Kloßbrühe. Wann, wird man sehen. Aber ich denke, es wird recht schnell gehen, bzw. andere Plattformen werden schnell das ändern. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Selbstkennzeichnung der Altersfreigabe keinen rechtlichen Rahmen hat. Da muss die USK oder BzKJ das Go geben, was sehr wahrscheinlich mit Kosten verbunden ist.
Wer weiß, vielleicht kommt mal der Tag, wo Gewaltspiele erst ab 21 gespielt werden darf und per Identität durch die KI, mittels implantiertem Chip und psychologischen Gutachten, das Spiel erst spielbar wird. :fresse2:
 
Klar wie Kloßbrühe. Wann, wird man sehen. Aber ich denke, es wird recht schnell gehen, bzw. andere Plattformen werden schnell das ändern. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Selbstkennzeichnung der Altersfreigabe keinen rechtlichen Rahmen hat. Da muss die USK oder BzKJ das Go geben, was sehr wahrscheinlich mit Kosten verbunden ist.
Wer weiß, vielleicht kommt mal der Tag, wo Gewaltspiele erst ab 21 gespielt werden darf und per Identität durch die KI, mittels implantiertem Chip und psychologischen Gutachten, das Spiel erst spielbar wird. :fresse2:
Die Wahrscheinlichkeit das grundsätzlich geregelt wird was in Spielen enthalten seien darf ist größer. In der EU gilt ja das du ein Produkt erst in den Markt einführen darfst, wenn es nachweislich keinen Schaden anrichtet. In den USA darf erstmal alles auf den Markt und muss dann wenn es Probleme macht weg.

Es gibt immer mehr Stimmen die lauter werden das Software ähnlich wie ein physikalisches Produkt behandelt werden soll, mit allen Konsequenzen der Produkthaftung. Bugs & Sicherheitslücken wären dann echte Mängel mit daraus folgenden Haftungen für die Hersteller. Wenn ich diesen Tag noch erleben darf ...!
 
Ich habe ein Star Trek Spiel in meiner Steam Bibliothek, das im Shop nicht (mehr) zu finden ist. Ich kann es installieren.
Weiß einer was da los sein könnte?

Geht mir inzwischen bestimmt bei 1/3 meiner 1200 Games auf Steam so. Da sind irgendwelche Lizenzen ausgelaufen, ist im Land nicht mehr kaufbar etc. Ist also nichts besonderes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh