[Kaufberatung] Gehäuse für kleinen Fileserver – Empfehlungen/Erfahrungen?

fallenguru

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2024
Beiträge
9
Brauch einen neuen Backup-Server. Anforderungen
  • frisst µATX-Board
  • 2+ 3.5" HDD
  • 2+ 2.5" HDD
  • "hot-swap" (s. unten!)
  • möglichst klein. Am besten so klein, dass es in ein BILLY-Regal geht.
  • möglichst leise. Also vielleicht zumindest irgendeine Dämpfung für die Platten und kein wackeliges 0,5-mm-Blech
"Hot-swap" heißt, ich mag im laufenden Betrieb problemlos Platten wechseln können. Deswegen müssen es jetzt keine Hot-swap-Rahmen sein, wenn man die Seite abmachen kann und dann einzeln Laufwerksschienen quer hat geht auch. Und selbst wenn es nicht "hot" geht, solang man zu allen Platten gut zukommt, ist das kein Ausschlussgrund. Nur haben viele mini-ITX / kleinere µATX-Cases das Problem, dass man den halben Rechner auserinandernehmen muss, nur um irgendwo dran zu kommen.

Bisher hab ich (gefunden): das SilverStone CS351; das Bissl, was ich dazu gefunden hab, war ... verhalten. Inter-Tech NAS-8; schaut am Papier gut aus, hat aber niemand, also k. A.

Bin ja Fractal Design-Fan, aber das Node 3xx kann nur mini-ITX, das 8xx ist schon ein ordentlicher Brocken, bei beiden gefällt mir die HDD-Montage nicht; da müssen immer mehrere raus, wenn was is. Und dann sind wir bei einer Größe, dass ich gleich ein altes Define Rx nehmen kann. Und kosten tut sowieso alles €€€. Ich mein, momentan wohnt das Ding in einem Sharkoon CA-M um damals €54 (nur bring ich da einfach nix mehr rein, und Plattentausch is ein Krampf).

Ein kleines Gehäuse mit ein paar 5,25"-Einschüben täts ja auch, hab noch ein paar Einbaurahmen mit Backplane, nix, ausgestorben.

Irgendwelche Geheimtipps? Oder Erfahrungen mit den o. angegebenen Gehäusen?
 
Du hast Mainboard/CPU etc schon und brauchst ECC?
Exakt.

Terramaster NAS F4-424?
Danke für die Empfehlung. Für das Projekt im OP bringt's mir nix, aber ich bin durchaus auch immer mal am NAS-Schauen. Das Dumme an den Fix-Fertig-NASen is halt
  • Storage ohne ZFS is, naja, bleiben m. W. QNAP (Ruf miserabel) und TrueNAS (sündhaft teuer, besonders bei uns).
  • Die Dinger sind relativ unflexibel, wenn das Ding nicht von vornherein tut, was man will, wird's lästig.
  • Umgekehrt haben's dann wieder jedes Feature unter der Sonne damit die Marketingabteilung ihre Freud hat. Ich brauch z. B. keine VMs/container auf einer (unflexiblen) storage appliance, das widerspricht nur dem KISS-Prinzip, und die meisten Geräte sind dafür in Wirklichkeit sowieso untermotorisiert.
  • 2.5G kriegt man jetzt schön langsam, 10G+ ist immer noch rar, v. a. wenn der Aufpreis nicht komplett überzogen sein soll.
"Richtige" Storageserver spielen alle Stückln, sind aber mangels Nachfrage privat unbezahlbar. Zu groß. Zu laut. Ergo bau ich mir Storage-Kisten nach wie vor selber. NAS-Barebones wären eine schöne Sache, gibt aber praktisch nichts. Eine schnelle Google-Suche sagt, dass sich auf den Terramaster relativ einfach ein eigenes OS installieren lässt, das ist natürlich eine Überlegung wert. Ist halt die Frage, wie das mit dem Support (BIOS-Updates!) und der Garantie is, in dem Fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh