Welche Protokolle/Funktionen hat mein Switch

Aurel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
1.871
Ort
Frankfurt am Main
Moin moin ;-)
Habe von einem Kollegen ein Switch bekommen über den ich keine weiteren Informationen bekomme... Chinakram`(Yuanley, 2.5gb mit 2xsfp+) (-: mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, nähere Informationen über das Gerät zu erhalten, evtl Auslesen über Software o.ä. ?
Habe zwar keine reale Hoffnung, dass der 802.1q kann, aber nice to know wäre es.
Danke :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die Seite hatte ich, gegoogelt habe ich ja, meine Frage bezog sich ja vor allem darauf, ob es evtl Software gibt, die mehr Informationen auslesen kann ... gibt ja auch Software die Informationen über Schaltungen der PCI-Lanes o.ä. ausliest.
Dazu habe ich nichts gefunden ... und das heißt entweder bin ich zu dumm um auf englisch/deutsch entsprechende Suchanfragen adäquat zu stellen , oder es gibt eben keine ... da hoffte ich auf die Schwarmintelligenz hier
 
Der muss kein 802.1q können, sondern es nur durchlassen ;) Das ist doch schnell getestet, wenn man es dazwischen steckt (?)
 

Switch-Typen
  • Ältere Switches: Sie werten VLAN-Tags nicht aus, können in der Regel – da bei allen getaggten Paketen nach 802.1Q alle OSI Layer 2-Informationen ganz normal gesetzt sind und sich das Tag aus Layer-2-Sicht im Datenbereich befindet – aber trotzdem Pakete mit gesetzten VLAN-Tags weiterleiten.
  • Einfache Switches ohne Managementinterface: Aktuelle Modelle verstehen die Bedeutung der VLAN-Tags und verarbeiten die Tags korrekt; sie arbeiten im sogenannten automatischen Lern-Modus, können aber selbst keine Tagging-Funktionen definieren (kein Tag-Insert oder -Remove).
Selbst unmanaged Switches können diese Pakete weiterleiten, also wirst Du das Teil auch in einer VLAN-segmentierten Umgebung verwenden können, allerdings ohne irgendwelche Intelligenz. Wie sinnvoll das ist, muss jede/r für sich selbst entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh