[Kaufberatung] Bitte um Beurteilung Produktiv-PC

Dodilein

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2024
Beiträge
2
Nach 2015 wird ein neuer PC fällig, bin aber erst seit einigen Tagen wieder dabei, mir Halbwissen anzulesen.
Mein Schwerpunkt bei der "Arbeit" mit dem Rechner sind CAD (Fusion 360) und Photoshop (große Dateien aus Vollformatkamera), ganz wenig Videoschnitt.
Mein XEON E3 1246 V3 mit 16 GB RAM ächzt, schafft es aber meist so gerade noch. Auch jetzt habe ich keine GraKa, die meisten Kommentare sagen, dass mein Fusion
auch mehr im Prozessor rechnet als auf einer Grafikkarte. Kann ich nur glauben.

KEIN GAMING. NIX RGB und Ähnliches. Aussehen egal.

Rechner steht zu meinen Füßen und sollte LEISE sein. "Zukunftssicher" wäre schön, daher DDR5 und PCIe 4.0. Oder verrenne ich mich da?
Sehr unsicher bin ich bei den Gehäusen, haben die so selten USB 3.1 Gen2x1 und/oder USB 3.2 Gen 2x2 vorne/oben?
Grafikkarte habe ich nicht gewählt, siehe oben. Fehler?
Habe Win 10 Pro mit Retail Lizenz, sollte dann portiert und upgedatet werden auf Win 11.
Budget 1200-1300 Euro.

Für Kommentare zu meiner ersten Zusammenstellung bin ich dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
NEIN

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
JA. Hobby. Photoshop, Fusion

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, demnächst 100 Hz geplant

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, nachrüstbar

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Samsung Daten HDD 1TB 103SJ

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1200-1300 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbau bei Alternate/PC Spezialist oder ähnlich, nicht festgelegt

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
NEIN

Meine Konfig bisher:

Gehäuse CORSAIR 3000D AIRFLOW MID-TOWER-GAMING-GEHÄUSE

Prozessor (CPU) Intel® Core™ i5 14-Core-Prozessor i5-14600 (bis 5,2 GHz), 24 MB Cache

Mainboard GIGABYTE Z790 GAMING X AX (LGA1700, DDR5, PCIe 5.0, Wi-Fi 6E)

Arbeitsspeicher 32 GB Corsair VENGEANCE DDR5 5600MHz (2 x 16GB)

Grafikkarte INTEGRIERTER GRAFIK BESCHLEUNIGER (GPU)

1. M.2 SSD-Laufwerk 2 TB SAMSUNG 990 PRO M.2, PCIe 4.0 NVMe (bis zu 7450 MB/R, 6900 MB/W)

DVD/BLU-RAY-Laufwerk NICHT BENÖTIGT

Netzteil CORSAIR 750 W RMe SERIES™ MODULAR 80 PLUS® GOLD, ULTRALEISE

CPU-Kühler Hochleistungs-CPU-Kühler der FrostFlow 200-Serie
Wärmeleitpaste THERMISCHE STANDARDWÄRMELEITPASTE FÜR AUSREICHENDE KÜHLUNG

USB-/Thunderbolt-Optionen MIN. 2 x USB-3.0- und 2 x USB-2.0-ANSCHLÜSSE AUF DER RÜCKSEITE + MIN. 2 ANSCHLÜSSE VORNE
Betriebssystem KEIN BETRIEBSSYSTEM ERFORDERLICH
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find mal raus ob du KI Features nutzen willst und ob ne RTX 3060 12gb sinnvoll wäre.

Netzteil CORSAIR 750 W RMe SERIES™ MODULAR 80 PLUS® GOLD, ULTRALEISE
Ist für nen PC ohne Grafikkarte komplett übertrieben, der PC wird keine 300W ziehen.
Mit ner RTX3060 zusätzlich wäre ein 500-600W Netzteil OK.

Mainboard GIGABYTE Z790 GAMING X AX (LGA1700, DDR5, PCIe 5.0, Wi-Fi 6E)
Brauchst du die Schnittstellen oder warum das Board?
Z Board macht jetzt nicht so direkt Sinn bei einer CPU ohne K.

Arbeitsspeicher 32 GB Corsair VENGEANCE DDR5 5600MHz (2 x 16GB)
Nimm 48GB (2x24) und wenn das nicht reicht nochmal 48GB dazu

1. M.2 SSD-Laufwerk 2 TB SAMSUNG 990 PRO M.2, PCIe 4.0 NVMe (bis zu 7450 MB/R, 6900 MB/W)
KC 3000 sollte deutlich günstiger bei sehr ähnlicher Leistung sein.

keine Ahnung was das ist. Ich würd was bekanntes bewährtes wählen.
 
Wow, das ging ja schnell. Danke!

Find mal raus ob du KI Features nutzen willst und ob ne RTX 3060 12gb sinnvoll wäre.
Aktuell nutze ich das nicht, später vielleicht? RTX 3060 12gb wären 270 € zusätzlich. Die APIs scheinen wichtiger zu sein als eine Graka, und das schaffeno imho die Intel Treiber (OpenGL, Direct X12),

Netzteil CORSAIR 750 W RMe SERIES™ MODULAR 80 PLUS® GOLD, ULTRALEISE
Ist für nen PC ohne Grafikkarte komplett übertrieben, der PC wird keine 300W ziehen.
Mit ner RTX3060 zusätzlich wäre ein 500-600W Netzteil OK

Da hatte ich wegen evtl. Graka schon etwas höher gegriffen, werde dann mal etwas runtergehen

Mainboard GIGABYTE Z790 GAMING X AX (LGA1700, DDR5, PCIe 5.0, Wi-Fi 6E)
Brauchst du die Schnittstellen oder warum das Board?
Z Board macht jetzt nicht so direkt Sinn bei einer CPU ohne K.

Schnittstellen: weiß ich nicht, welche ich brauche. Hatte einfach nach solidem Board gegooglet.
War auf das Gigbabyte B760 M Gaming X AX gestoßen, das bot der Konfigurator aber nicht an. Z-Board war mir gar kein Begriff.
Was wäre denn mit dem B760 M Gaming X AX?
Außer DDR5 und PCIe 4.0 habe ich keine Anforderungen, glaub ich. WiFi macht die FritzBox.

Nimm 48GB (2x24) und wenn das nicht reicht nochmal 48GB dazu
Ok, mache ich mal. Schaue, was das Budget hergibt

1. M.2 SSD-Laufwerk 2 TB SAMSUNG 990 PRO M.2, PCIe 4.0 NVMe (bis zu 7450 MB/R, 6900 MB/W)
KC 3000 sollte deutlich günstiger bei sehr ähnlicher Leistung sein.

Danke für den Tipp, sind 25 Euro Unterschied

Lüfter FrostFlow 200
keine Ahnung was das ist. Ich würd was bekanntes bewährtes wählen.

Hast Du einen Tipp? Auch hier wurde mir nicht das angeboten, was ich wollte:
Endorfy Fortis 5 140mm oder DeepCool AK400 Zero Dark Plus 2x 120mm PWM oder be quite! Shadow Wings2 120 mm
Sollte leise sein und braucht nicht bunt zu leuchten....

Beim Gehäuse komm ich nicht voran. Die Gaming-Community hat ihren Focus natürlich auf anderen Dingen.
Gibt es Erfahrungen mit
be quiet! - Pure Base 600 schwarz | schallgedämmt (hier könnte ich noch meinen DVD-Brenner einbauen, aber wer braucht den noch?) oder
oder dem o.a. CORSAIR 3000D AIRFLOW MID-TOWER ?

Nochmal Danke, werde die Anregungen in eine neue Konfiguration einfließen lassen (und die zur Diskussion stellen:whistle:)
Dodi
 
be quiet! - Pure Base 600 schwarz | schallgedämmt (hier könnte ich noch meinen DVD-Brenner einbauen, aber wer braucht den noch?) oder
oder dem o.a. CORSAIR 3000D AIRFLOW MID-TOWER ?
Schau doch mal bei Geizhals was dir gefällt.
Mein aktuelles Highlight bei den Gehäusen ist das Fractal Design Pop air. Ist ne simple rechteckige Kiste mit viel Raum für Lüfter, aber es bekommt noch ein DVD Laufwerk unter.
Ansonsten 3000D, 4000D, H5 Flow, Meshify, Torrent, Jonsbo D41, Jonsbo C3, ... Es gibt dutzende solide Optionen.

Hast Du einen Tipp? Auch hier wurde mir nicht das angeboten, was ich wollte:
Foris 5 ist solide, Fuma3 ist solide, Dark Rock 4/5 Pro ist solide, AK400 und AK620 sind solide, auch das gibts dutzende.

Schnittstellen: weiß ich nicht, welche ich brauche. Hatte einfach nach solidem Board gegooglet.
Dann überleg mal was du realistisch alles am PC anschließen möchtest und zähl mal durch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh