Glaskugel 2025 neues SFF / ITX System

bc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.337
Hallo liebe Luxxer,
fürs nächste Jahr möchte ich mir mal wieder ein neues System "gönnen", soll heißen ein Rechner der primär für Gaming gedacht ist und sonst für das übliche wie Webbrowser, Videos+Musik hören dienen soll.
Als Gehäuse stehen 2 Optionen im Raum:
A) Louqe Ghost R1 (hab ich auch schon geordert und ist sicher irgendwann dieses Jahr bei mir)
B) NCase M2 (da wart ich noch bis die silbernen verfügbar sind)
Die 2 Gehäuse sind vom Volumen in einem ziehmlich ähnlichen Bereich, allerdings passt bei A der fetteste am Markt verfügbar Lüftkühler (Noctua NH-D15 G2) rein :)
Eine weitere Einschränkung bei mir ist, es soll nur Luftgekühlt werden!
Was ist noch so meine Wunschvorstellung: RTX 5080 (24GB falls es eine geben wird), 48 oder 64GB RAM, 6000/6400 CL30 wenns geht. NVME werd ich nur eine reinnehmene, meine bisherige Samsung 970pro :) Netzteil dann ggf ein passendes zum Gesamtsystem und speziell zur Graka - zB Corsair SF1000 o.ä mit genug Saft und Sicherheit aufm Kabel (man kennt ja die Probleme der 4000 Generation).

Nun zu meiner Glaskugelgeschichte:
Ich steh immer noch vor der Frage, AMD oder Intel :) ein 9800x3D wäre eigentlich mein Wunschkandidat, allerdings überzeugen mich die AMD-ITX Boards kaum bis garnicht, bei Intel gibts da meist mehr Auswahl, wenn dann natürlich auch eins der neuen Generation Sockel 1851.

Was sagen denn eure Glaskugeln so bzgl der Systeme AMD oder Intel, welches bringt mehr Auswahl an Boards, welches wird sich generell besser eignen für SFF usw. wo wird man eher mit Kompromissen/Problemen rechnen müssen und wirds überhaupt von der Gamingperformance Unterschiede geben. Bin gespannt auf eure Gedanken...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht kein Sinn sich hier jetzt den Kopf über nichtmal offiziell bestätigte Hardware zu zerbrechen...entweder brauchst du JETZT einen PC und baust ihn mit verfügbarem Zeug, oder du lässt es und wartest 6 Monate bis ggf. ein 9800x3D und 5080 raus sind...neue Chipsätze X870 sind ja released, bieten aber wohl kaum mehrwert zu den X670ern....

ich hab aktuell 850W und bin vollstens zufrieden...wüsste nicht was ich mit 1000W anfangen soll?!
 
meine glaskugel sagt:

was machst du dir jetzt schon gedanken über hardware die es weder zu kaufen gibt, noch wirklich brauchbare infos verfügbar sind.
wenn die 5080 dein ziel ist, wird das vor januar 2025 voraussichtlich ohnehin nichts...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh