Neuer Lesertest: Testet die Sharkoon Skiller SGK50 S3!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.648
Im Rahmen eines Lesertests suchen wir drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem brandaktuellen und sehr kompakten Custom-Keyboard des Herstellers einen ausführlichen Praxistest für unser Forum unterziehen und das Testpaket am Ende als kleines Dankeschön für die Mühen behalten möchten. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verehrtes Hardwareluxx Team,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Han. Mittlerweile bin ich ganz frisch 37 Jahre jung, dennoch zählt neben sportlichen Anstrengungen auch das Gaming von zu meinen Hobbies.
Zu meiner Person lässt sich sagen, dass ich vom Charakter her zu den geselligen Personen zähle. Daher verbringe ich auch die meiste Zeit mit meiner Freundin und schleppe,
wie es sich für einen Mann gehört, brav die Einkaufstüten, weil ich diese Frau einfach liebe.
Im Moment bin ich in einem systemrelevanten Unternehmen tätig.

An dem Lesertest mit Sharkoon möchte ich gerne teilnehmen, weil es Spaß macht über ein Produkt für die Hardwareluxx Community zu publizieren, für das man sich auch explizit interessiert. Daher rührt auch meine Motivation für diese Bewerbung!

Das Sharkoon Skiller SGK50 S3 möchte ich mit meinen PC, dass aus folgenden Komponenten besteht testen:

CPU: Ryzen 5950 im ECO-Modus
CPU-Kühler: Scythe FUMA 2
iTX Mainboard: GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
RAM: 32GB G-Skill
Netzteil: Seasonic

Zur optischen Einschätzung werden 200 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung S24 Ultra erstellt.

Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:

- Übersicht der technischen Spezifikationen des Sharkoon Skiller SGK50 S3

- Güte der Verpackung und Ausstattung

- Verarbeitungsqualität und eventuelle Schwächen beim Material

- Software: intuitive Bedienung / Konfigurationsmöglichkeiten … usw.

- Ergonomie: Ist eine Gummierung der ausklappbaren Füße vorhanden ...usw.

- Design: optische Abstimmung der einzelnen Materialien und Gestaltung bzw. Layout der Tastatur

- Lautstärke: spezifisches Klangbild der Gateron Yellow Switches (Messung erfolgt mit Dezibel Messgerät) und natürlich spielt das eigene Empfinden des Klangbildes eine Rolle.

- Praxiserfahrung + Fazit

Ich hoffe, dass ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem der sich bewerben will viel spass damit, Sharkoon bringt echt gute P/L Produkte in der Peripherie die aufgrund des Preises meist sehr unterschätzt werden.

Ich warte bis es die Crystal zu kaufen gibt. 🤪
 
Liebes Hardwareluxx Team, liebes Team von Sharkoon,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest der Sharkoon Skiller SGK50 S3 Tastatur. Als leidenschaftlicher PC-Enthusiast und Casemodder interessiert mich besonders, wie sich diese mechanische Gaming-Tastatur in puncto Performance, Funktionalität und Design schlägt.

Berufliche und persönliche Kurzbeschreibung

Mein Name ist Aaron, ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Teenagern. Beruflich arbeite ich als Lehrer für Pflege, doch in meiner Freizeit widme ich mich intensiv der Welt der PC-Hardware und des Casemoddings. Letztes Jahr konnte ich den Hardwareluxx Modcontest 2023 gewinnen und habe kürzlich einen Casemod auf der IFA präsentiert. Mein Interesse gilt vor allem innovativen und leistungsstarken PC-Komponenten, die das Gaming-Erlebnis auf die nächste Stufe heben.

Inhalte des Lesertests

Im Lesertest plane ich folgende Kriterien besonders zu bewerten:

  • Tastenanschlag und Switches
    Überprüfung der verbauten Schalter auf Präzision und Tastenanschlag, insbesondere im Gaming-Betrieb und beim Tippen langer Texte. Test der Gateron Yellow Switches und deren Tastenfeedback. Interessant ist für mich auch der 75% Aufbau, da ich im Alltag aktuell häufig das Nummernpad verwende.
  • Verarbeitungsqualität und Ergonomie
    Analyse der Materialien und der Haptik der Tastatur. Test des allgemeinen Komforts bei längeren Sessions. Schwerpunkt hier wäre für mich auch die Lautstärke der Tastenanschläge, da bei meiner aktuellen Tastatur regelmäßig Mecker kommt, dass der Anschlag zu laut wahrgenommen wird.
  • Anpassbarkeit und Funktionalität
    Fokus auf die programmierbaren Tasten, Makrofunktionen und die Konfigurationsmöglichkeiten über die Sharkoon-Software. Wie gut lassen sich die Tasten individuell anpassen und in der Praxis einsetzen? Wie klappt der Zusammenbau der Tastatur in der Praxis?
  • Beleuchtung und RGB-Effekte
    Test der RGB-Implementierung und deren Synchronisation mit anderen Komponenten. Wie auffällig ist die Beleuchtung in verschiedenen Szenarien? Wie gut kann man die Tastatur programmieren und wie lässt sich die Open-Source-Software QMK und VIA für die Individualisierung einsetzen?
  • Konnektivität und Langlebigkeit
    Überprüfung der Stabilität der Verbindung sowie die generelle Robustheit der Tastatur im Langzeittest, besonders unter intensiven Bedingungen.
  • Mausmatte und Ergonomie
    Mit den Maßen von 900 x 400 mm werde ich untersuchen, wie sich das große Format auf die Präzision beim Gaming auswirkt, da man sich dann keine Gedanken um den Rand machen muss und ob die abgenähten Ränder tatsächlich für Langlebigkeit sorgen.
  • Optik und Zusammenspiel der Mausmatte und des Tastatur Designs
    • Ich finde die Idee, die Tastatur als Set anzubieten sehr gut, da es hier dann ein gemeinsames optisches Thema gibt, die aus meiner Sicht auch attraktiv gestaltet sind.

Mein aktuelles Hauptsystem

  • Intel Core i7 14700k
  • 32GB DDR5 6000 RAM
  • 2TB SSD, 8TB HDD
  • GeForce RTX 4070 Super
  • Custom Wasserkühlung von Alphacool
  • Dell 34" Monitor mit 3440x1440p, 144Hz
Zusammenfassung

Ich freue mich darauf, meine Begeisterung und Expertise im Bereich Gaming und PC-Hardware in diesen Test einfließen zu lassen. Meine bisherigen Lesertests waren stets detailliert und praxisnah, und ich plane, auch bei der Sharkoon Skiller SGK50 S3 einen umfassenden Testbericht zu erstellen. Besonders spannend finde ich die Kombination aus Performance und RGB-Features, die ich gerne in mein Setup integrieren würde.

Vielen Dank für die Möglichkeit, an diesem Test teilzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Aaron
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh