Suche leise Grafikkarte im Bereich RTX 4600

RonnyS311

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
92
Hallo,
aktuell habe ich eine AMD RX 570 und Ryzen 5 3600, MSI B 550 Gaming Plus, 16GB DDR4 SDRAM.
Meine Grafikkarte spinnt gerade wieder häufiger rum das sie sich ausschaltet, beim PC Neustart muss ich dann den Treiber neu installieren...
Ich weiß nicht wie viel ich mit meinem System noch rausholen könnte, wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe. Hatte mal so geschaut, also über 270€ wollte ich nicht viel drüber. Da hatte ich dann an eine NVIDIA RTX 4600 gedacht.
Aber kann ja sein das ihr eine bessere oder gleichwertige für weniger kennt. Oder es absolut keinen Sinn macht, bei meinem System.
Wichtig wäre mir eine leise Grafikkarte. Meine aktuelle stört nicht, im normalen Betrieb flüsterleise und wenn sie beansprucht wird, ist es auch ein angenehmes, nicht störendes Geräusch und macht kein Spulenpfiepen, sowas wäre ja ganz schlimm.

Dankeschön!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein System lässt sich sogar noch mit einem Ryzen 5700x3d/5800x3d aufrüsten und wäre dann
sogar eine ausreichende Grundlage für eine RTX 4090 oder AMD 7900xtx GPU.

Ohne CPU Upgrade ist etwas im Leistungsbereich der RTX 4060 wohl tatsächlich die sinnvollste
Wahl. Ich würde mich an deiner Stelle nach einer gebrauchten AMD Radeon 6800 umsehen, die
gehen auf Kleinanzeigen für um die 350€, wenn es günstiger sein soll wäre für fullHD auch etwas
Richtung RTX 3060ti sinnvoll, die bekommt man ab ~250€ aufwärts.

Eine RTX 4060 macht nur Sinn, wenn du auf keinen Fall gebraucht kaufen willst und umbedingt zu
Nvidia wechseln möchtest - bei Mindfactory gibt es noch letzte Radeon 6750xt Karten für 320€ neu,
die sind der 4060 abseits DLSS in jeder Hinsicht überlegen:

https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1504309.html

Dieser Bench hier ist ein guter Anhaltspunkt:

Screenshot 2024-10-07 at 23-02-15 Nvidia GeForce RTX 4060 mit 8 GB im Test Taktraten und Bench...png


Was die Lautstärke angeht musst du dann jeweils für das in Frage kommende Modell nach Reviews
gucken, findet man idR. immer etwas in den Suchmaschinen.
 
Ich danke dir das hilft mir erstmal weiter, ich schaue mal!

Aber gebrauchte Grafikkarten kaufen? Wer verkauft die denn wenn die noch gehen würden? Müsste ja jemand sein der alle paar Monate die Grafikkarte wechselt. Ansonsten sind das doch bestimmt welche die ne Macke haben oder so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh