Keychron Q12 Leertastenproblem (Taste löst sich und rutscht aus dem Stabilisator)

Andiii

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2010
Beiträge
381
Hallo alle zusammen, ich habe seit längerem eine Q12 Southpaw von Keychron (double-gasket design). Sie ist bestückt mit Tai Hao Quartz Keycaps (neu gekauft) und Sharkoon Kailh Box RED Schaltern. Leider lag sie bisher nur im Regal, da ich noch keine Zeit zum Testen gefunden hatte.

Dies habe ich heute nachgeholt und mir ist beim Schreiben aufgefallen, dass oftmals die Leertaste nicht registriert wurde. Ich habe nach dem Fehler geschaut und scheinbar rutscht die Tastenkappe der Leertaste aus dem Stabi raus. Links als auch Rechts. Dadurch wird die Taste wenn man recht seitlich also nicht Mittig drückt - nicht ausgelöst. Wenn ich ganz an den Rändern drücke ist es extrem. Hier ein Video. Eine andere Leertaste funktionierte besser aber auch nicht so richtig gut.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Kann sein dass das eine Anfängerfrage ist aber mit meinen selbstgebauten Southpaw75's hatte ich solche Probleme nie :).

Ein Benutzer auf reddit meldet hier etwas ähnliches, nachdem sein Review bei Keychron auf deren Webseite zensiert/entfernt wurde.

Hier mal übersetzt:

"Die Stabilisatoren sind furchtbar. Ich glaube sogar, dass einige von meinen defekt sind, weil sie das auf keinen Fall ausliefern würden... Die Stabs auf der Backspace- und Leertaste machen meine linearen Schalter buchstäblich zu Klickern. Bei jedem Tastendruck macht es buchstäblich „klick“ - bevor der Anschlag überhaupt registriert wird. Sie sind so wackelig. Für die Leertaste habe ich etwas Malerband auf die Stiele geklebt, um sie etwas fester zu machen, und das hat ein wenig geholfen; aber das ist immer noch nicht akzeptabel."

Das mit dem Malerkrepp ist schonmal eine Idee, was könnt Ihr mir denn noch empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Review bei Keychron auf deren Webseite zensiert/entfernt wurde
Das ist eine bemerkenswert negative Entwicklung und ein no-go für ein ansonsten ziemlich kundennahes Unternehmen wie Keychron. Persönlichen Kontakt zum Support hatte ich bisher nicht, soweit meine Erinnerung reicht, aber auf dem Discord-Server und vor allem in der Facebook-Gruppe wird rege kommuniziert.

Das mit dem Malerkrepp ist schonmal eine Idee
Malerkrepp wird eigentlich dazu genutzt, um die Unterseite des PCB vollständig zu bekleben (tape mod). Damit verändert man das Geräuschprofil in nicht unerheblicher Art und Weise. Rein subjektive Angelegenheit, ob es gefällt oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Ursache Deines Problems der flüchtenden Leertaste dürften zu große Fertigungstoleranzen bei den Stabinocken oder den Kreuzaufnahmen der Leertaste sein. Hier hat mir tesafilm immer gute Dienste geleistet. Ist dünner, besser klebend und glatter als Malerkrepp. Wenn eine Lage nicht ausreicht, kannst Du Dich ja schrittweise steigern.

Eine endgültige Lösung wäre, den Stabi zu wechseln. Ich bin der Meinung, die screw-ins von Keychron sind - wenn man sie ausbaut und ordentlich lubed! - durchaus in Ordnung und in etwa vergleichbar mit Durock screw-in v2. Aber: Es geht deutlich besser! Welche das nun sind, ist auch wieder eine Glaubensfrage; je nach dem, ob man auf screw- oder clip-in schwört. Ich nehme nur noch screw-ins, mein Favorit sind QMX. Das geschlossene Gehäuse macht es unmöglich, dass der Draht rausspringt und Schmutz kommt auch kaum rein. Zudem sehr leise und ohne tick-Geräusche, wenn mit Verstand geschmiert.
 
@XibariS vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich habe gerade Mittagspause gemacht und ein Stückchen meines Brotbeutels (also diese dünne Plastikfolie) auf den Stabinocken gelegt und dann die Taste draufgepresst. Sie funktioniert nun wie sie soll und es sind dann wohl tatsächlich die Fertigungstoleranzen gewesen. Auf lange Sicht werde ich wohl die Stabi's wechseln aber so kann ich erstmal mit leben/tippen und es fehlte auch in dem Text hier keines der Leerzeichen. :d
 
Ich würde da aber nur bedingt dem Stabilisator die Schuld geben. Tai Hao ist für schwankende Toleranzen bekannt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh