[Kaufberatung] Mainboard und Speicher für neue 9000X3D Serie

coldfingers

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
4.621
Hallo zusammen,

da ich demnächst die neue 9800X3D von AMD kaufen werde, frage ich mich welches Board + Speicher am meisten Sinn ergibt. Genutzt wird der Rechner hauptsächlich für Games! Habe Geräte wie Headset + TrackIR, Virpil HOSAS, Maus/Tastatur und 2.1 Soundanlage im Einsatz, also eigentlich nicht soviel Peripherie.

Bei den ganzen Mainboards und Speichern ist es nicht einfach den Durch- und Überblick zu bekommen/behalten. Habe mich mal bei den X870 und X870E Mainboards umgesehen aber den Unterschied raffe ich selbst nach einem Vergleich auf Geilzhals.de nicht komplett. Oder kann man noch bedenkenlos auf den Vorgänger (X670/B650E) zurückgreifen wobei sich hier ebenso die Frage stellt, auf welchen Chipsatz man setzen sollte?
Beim Speicher würde ich auf einen Corsair DDR5 64GB (2x32GB) mit 6400Mhz setzen. Machen da höhere Frequenzen sinn?

Beim meinem aktuellen CPU/RAM/Mainboard Setup habe ich nichts vermisst. Wäre für Vorschläge sehr dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nicht einfach das bewährte tomahawk b650 und 6000c30 ram?

der cpu ist der chipsatz wumpe
 
Zu den Mainboards:
IMG_5130.jpeg

Quelle: https://www.golem.de/news/gaming-cpus-ryzen-9000x3d-und-b850-kommen-erst-2025-2408-188305.amp.html
 
warum nicht einfach das bewährte tomahawk b650 und 6000c30 ram?

der cpu ist der chipsatz wumpe
Schau mir das B650 mal an aber macht es beim RAM gerade für die X3D CPU´s nicht Sinn auf höhere Frequenzen zu setzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja den Vergleich kenne ich aber wenn ich die Boards auf Geizhals vergleiche, dann spiegelt sich das nicht wieder. Die Liste stellt also dar was möglich ist aber es liegt scheinbar noch immer beim Boardhersteller ob er das so umsetzt oder nicht. Das hat mich total verwirrt...
 
ne, gerade bei den x3D CPUs macht ein höherer Takt keinen Sinn, weil die CPU den eigens internen Speicher nutzt und daher nicht von schnellerem Ram profitiert
 
ne, gerade bei den x3D CPUs macht ein höherer Takt keinen Sinn, weil die CPU den eigens internen Speicher nutzt und daher nicht von schnellerem Ram profitiert
Ah okay dachte beim 7800X3D (und evtl. 9800X3D) war das wieder anders als beim 5800X3D.

Hab mir das B650 angeschaut und hat PCIe 4.0. Würde dann eher auf ein B650E gehen, da eine 5000 RTX (vsl. PCIe 5.0) ebenso ansteht und auch wenn der Leistungszuwachs dadurch marginal sein wird, wenn ich umrüste, dann den neuen Standard mitnehmen wo es geht.
 
Okay krass, danke für den Hinweis! Ich raff die Listen die im Netz kursieren einfach nicht. Wenn man sich folgende anschaut, dann steht bei B650 PCIe 4.0...

1728549092316.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh