Flaschenhals bei den Speicher ?

christian8672

Kapitän zur Spree
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2006
Beiträge
5.092
Hallo Zusammen,

ich habe mir mein neuen PC zusammengebaut :

* Rtx 4080 super
* gigabyte z790 aorus master x
* 14700KF
* 1000 w Darkpower 13
* Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher



Habe ich mit den Rams mist gekauft ? Hätten es lieber 6000 MHz sein müssen ?
Macht das viel aus beim Zocken ?

Wenn ja sagt mir welche 64 GB RAMkit ich kaufen soll mit RGB.

Danke im voraus 😚
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt immer einen Flaschenhals irgendwo. Es kommt auf deine Anwendung an.
Aber prinzipiell is 5200 schon ziemlich langsam.
 
Technisch:
Egal welches RAM Du kaufst. Es ist immer so langsam, dass die CPU darauf warten muss. Selbst wenn Du Dir 10.000er kaufen würdest, und das irgendwie zum Laufen bekommst. Es bleibt ein Flaschenhals. Erst wenn es schneller als der L3 Cache ist, dann ist der L3 Cache der Flaschenhals :-)
Und jetzt? Konsole kaufen? 8-)

Praktisch:
Schau auf die Auslastung der Graka.
95% oder mehr? Schnellere Graka kaufen, nicht schnelleren Speicher.
Graka keine 95% ausgelastet? Da würde schnellerer Speicher (ein bisschen) helfen.

Oder ein Regler höher stellen, so dass die Graka mehr arbeiten muss. Das mit dem Flaschenhals ist in der Praxis nämlich ein User-Problem und weniger von der Hardware abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, würde es viel ausmachen meine 5200 er Rams gegen 6000 er zu tauschen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die kurz zum Testen mit höherer Spannung auch schneller laufen würden.

Dann siehst Du was es ausmacht.
Falls Du die Auslastung Deiner Graka nicht anschauen möchtest.

Was ist viel bei Dir?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh