[Kaufberatung] Asrock x870e Taichi vs x870e Nova?

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.734
Ort
Österreich
Ich wollte das x870e Taichi holen da kein M2 Sharing mit der GPU wenn man 4x M2 verwendet. Wobei ich gerade auch das Nova gesehen habe, das kann sogar 5x M2 ohne Sharing verwenden und auch sonst ist es quasi Ident zum Taichi was aber 100 Euro mehr kostet. Eventuell dann doch das Nova? USB Anzahl ist gleich wie auch der Audio Codec. Was kann das Taichi jetzt mehr oder besser? Optisch finde ich das Nova auch hübscher, aber das ist jetzt nicht Kaufentscheidend.

Laut Geizhals wären das die Unterschiede wenn die Angaben dort stimmen:

1728450335254.png


Das Taichi hat 2x PCIe 5.0 x16 was aber eh nicht relevant ist da so bald man eine GPU verwendet und in dem 2. Slot was anderes reinsteckt beide nur noch mit x8 laufen. Beim Audio hat das Taichi noch so einen DAC wozu der auch immer gut sein soll. Paar SATA mehr was ich auch nicht brauche da seit Jahren kein SATA mehr im Einsatz. Das einzig relevante wäre dass das Tauchi 1 Fan mehr hat. Da ich doch 8 Lüfter im Einsatz habe, ist das schon relevant, auch wenn man pro Fan meist eh bis zu 3 Lüfter anstecken kann. Bei den Phasen hat das Taichi 27 und das Nova 24 was auch keine Relevanz haben sollte. Jede aktuelle CPU als auch kommende werden mit beiden super laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow so viele Antworten hier?? Naja hat sich eh erledigt. In einen anderen großen Forum wurde gut weitergeholfen und hatte es bestellt und heute wird es kommen. Unter Mainboard hätte ich mehr Antworten bekommen als hier aber laut Regel muss man ja hier schreiben wenn man was Kaufen will. So viel dazu das es manchmal doch besser ist dort zu fragen wo die User auch sind.
 
@Scoty

Woher hast du Infos bekommen, welche Lanes sich mit GPU etc. teilen und für welches Board hast du dich schlussendlich entschieden?
 
Das Nova wurde es und habe es gerade geholt. Infos stehen eigentlich eh sehr genau bei Asrock selbst aber aif CB auch Infos erhalten.
 
@Scoty
Bin Gerade auch am Überlegen auf ein AM5-Mainboard von ASrock umzurüsten. Derzeit ist noch das X470 Taichi im Einsatz.
Das Nova scheint mir ebenfalls einen zusätzlichen Lüfter für die Spannungswandler zu haben. Könntest du bitte mal prüfen, ob man diesen im Bios komplett ausschalten kann?
Hattest du schon mal die Gelegenheit den Stromverbrauch zwischen X670E und X870E im Idle zu vergleichen?
Im Voraus vielen Dank!
Gruß StarTrokus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh