CPU-Kühler im Lesertest: Testet den Valkyrie Vind SL125!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.689
In Zusammenarbeit mit Valkyrie suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem CPU-Kühler für die aktuellen Plattformen von AMD und Intel kräftig auf den Zahn fühlen und nach einem umfangreichen Testbericht für unser Forum als kleines Dankeschön für die Mühen am Ende behalten wollen. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Spaß beim Testen ;)

Warum ist die WLP in kleine Quadrate aufgeteilt und nicht vollflächig? Hat das einen besonderen Grund?

Grüße
Simon
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 42 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Vom Hersteller "Valkyrie" konnte ich bis jetzt noch kein Produkt in meinen Händen halten. Gerne würde ich diesen Luftkühler, nach längerer Zeit mit AiOs, auf Herz und Nieren testen. Als Vergleichsobjekt würde ich meine "Alphacool Eisbaer Aurora 360" verwenden.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Zusammenbau/Einbau
- Kühlleistung
- Lautstärke
- RGB und Display
- Software

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360 mit Arctic P12 PWM PST A-RGB
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
Crucial T700 2TB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Warum ist die WLP in kleine Quadrate aufgeteilt und nicht vollflächig? Hat das einen besonderen Grund?

Schablone/stencil aus Edelstahl. Die Stege dazwischen dienen der Stabilität. Des weiteren stellt dies auch sicher, dass eine gleichmäßig dicke Schicht aufgetragen wird. Bei einer großen Öffnung würde der Squeegee das nicht hinbekommen. Bei Interesse kann ich mal ein Bild von so einer Schablone posten. An sich auch gut ersichtlich aus den APNs der Hersteller:
https://www.infineon.com/dgdl/Infin...N.pdf?fileId=db3a304412b407950112b40ed3f71297

Vorteil gegenüber Silkscreen ist, dass das Werkzeug (Schablone mit Rahmen) wesentlich preiswerter und schneller lieferbar ist. Prozesssicherheit/Reproduzierbarkeit ist gegeben.
Hat jedoch auch Nachteile so ist der Prozess deutlich stärker abhängig von der Konsistenz der Wärmeleitpaste (somit auch Temperatur da nicht alle Fabriken beheitzt sind) bzw. es können oder müssen andere Pasten verwendet werden als beim Silkscreen oder Rollen. Der ganzen Spaß gilt natürlich auch für Lötpaste die das gleiche Prinzip, Werkzeug und Maschienen verwenden.

So eine Edelstahlschablone mit Rahmen für die Produktion gibt es für $10, für Zuhause ohne Rahmen ab $7+Versand: https://cart.jlcpcb.com/quote?order...ilWidth=100&stencilLength=100&stencilCounts=5
Zuhause ist das primär eine Spielerei. Eine gute, gleichbleibende Abdeckung des IHS mit Wärmeleitpaste kann auch anders erreicht werden. Legt man Wert darauf, dass keine Wärmeleitpaste sich seitlich rausdrückt und sicher gehen will immer die "perfekte" Menge Wärmeleitpaste aufzutragen lohnt sich sowas auch für das häusliche PC basteln.

Bezüglich der Dicke müsste ich mal meine alten Bestellungen durchsehen. Könnte 0,2mm sein.

1728680595550.png


Mit 157mm Höhe hört sich der Valkyrie Vind SL125 mit dezentem RGB und Topplate wie gemacht an für ein CoolerMaster NR200P.

CPU: Ryzen 5 7600
Kühler die zum Vergleich vorhanden sind:
Thermalright Pearless Assasin 120. Perfekter Vergleich für einen Kühler der es mit Spitzenmodellen der Konkurenz aufnehmen soll und äußerst beliebt für ITX.
Noctua U12A mit AM5 offset mount. Aktuell im PC montiert (momentan falsch montiert [Rückseite idealerweise als Ansaugung/Frischluft] und noch ohne offset mount). Der beste Kühler von Noctua der noch in ein stock NR200P passt.
Noctua NH-D15 Galt lange als einer der besten Kühler.

Auch eine 3D-Datei zum Drucken von Abdeckungen erstellen. Kann dann jeder für custom top plates verwenden (resin-Art, Reliefs, etc.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh