Fritz Mesh richtig verbinden?

nord-rider

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2003
Beiträge
2.211
Ort
Österreich
Moin Leute.
Ich komme einfach nicht weiter, keine Ahnung was ich falsch mache, habe mir jetzt unzählige Videos angeschaut.
Folgendes Problem. ich habe ein recht großes Haus. im Keller habe ich einen Großen Serverschrank, für mein Internet, NAS, Home Assistent usw...
Da im Keller mein Glasfaser Kabel ist, habe ich gleich meine Fritzbox 7590 AX mit in den Serverschrank verbaut.
Netzwerkkabel gehen in den ersten und zweiten stock, da ich im 2 stock ca. 160qm Wlan Wohnfläche abdecken muss, habe ich oben direkt an der Netzwerkdose ein Fritz Wlan Repeater 3000 AX angeschlossen
von da ab wollte ich 2x Fritz Repeater 1200AX in reihe schalten, allerdings scheinen sich laut Fritzbox OS alle 1200AX nur einzeln mit der 3000AX zu verbinden.
Mesh wird zwar bei jeden Repeater angezeigt, aber nicht das die in reihe geschaltet sind.
hab jetzt das Fritz Os 8 installiert und noch einmal versucht alles zu verbinden, sieht alles aus wie vorher.
Wenn ich mir Fotos oder Anleitungen im Internet anschaue sieht man immer grüne gestrichelte Linien zwischen den einzelnen Repeatern. die habe ich allerdings nicht, siehe Foto.
könnt ihr mir sagen was ich da falsch mache?
 

Anhänge

  • Fritz OS.png
    Fritz OS.png
    49 KB · Aufrufe: 9
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüfe einmal die Werkseinstellungen von den Repeatern und setze diese zurück. Dies kann helfen, vorherige Konfigurationen zu löschen, die möglicherweise Probleme verursachen.
 
Hier wird das erklärt:

Du verbindest also den 3000 AX per LAN mit der Fritzbox.
Dann nimmst du den ins Mesh auf.
Dann verbindest du den ersten 1200 AX mit dem 3000 AX.
So, wie das aussieht, ist das auch so.
Um den zweiten 1200 AX in Reihe zu schalten, musst du den zweiten 1200 AX mit dem ersten 1200 AX verbinden, NICHT mit dem 3000 AX.
Der 3000 AX wird da nicht angefasst!

Wenn natürlich das WLAN der 3000 AX besser ist als das des ersten 1200 AX, wird der zweite 1200 AX die Verbindung mit dem 3000 AX aufbauen.
Es wird immer die bessere Verbindung priorisiert.
Repeater positioniert man idealerweise in der Mitte zwischen Endgeräten und Master.
In deinem Fall sollte idealerweise der zweite 1200 AX in Reichweite des ersten 1200 AX liegen, aber außerhalb der Reichweite des 3000 AX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh