Gehäuse im Lesertest: Testet das Genesis Diaxid 605F!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.774
In Zusammenarbeit mit Genesis suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem luftigen Midi-Tower des Herstellers ausführlich in Verbindung mit ihrer eigenen Hardware auf den Prüfstand stellen und nach einem umfangreichen Testbericht für unser Forum behalten möchten. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erinnert mich an ein Meshify 8-)
Den Testern, Viel Spaß beim Testen!
 
Junge, Junge, @Stegan jetzt eskaliert es hier aber wirklich mit Lesertests... :LOL:

Ansonsten was @Hattori1000 sagt: Den Testern viel Spaß!
 
Dann werfe ich meinen Hut in den Ring...

Mein Name ist Denis, 38 Jahre alt und aktuell noch Industriemeister Elektrotechnik im Sondermaschinenbau.

Meine Odyssey mit PC's startete bereits 2000 mit meinem ersten Komplett PC zur Konfirmation.

Da mir die bisher ermöglichten Lesertests viel Spaß gemacht haben und ich auch gerne meine Erfahrung ausbauen möchte, würde ich mich über den Test des Genesis Diaxid 605f Gehäuse freuen.
Die Ähnlichkeit zum Meshify ist nicht von der Hand zu weisen und da würden mich die Detaillösungen seitens Genesis interessieren.

Aktuell wird meine Hardware von einem Chieftech BX01-OP mATX Case beherbergt.
Eingeräumiges Case wie das Genesis ist eine willkommene Abwechslung


Testhardware:

Intel i5 13600k @ Thermalright Phantom 120
ASRock B760m Riptide PG
GSkill 32GB DDR5-6000 Ram
Radeon RX6900XT Referenz
Chieftech Atmos CPX 850W Netzteil

Testinhalt:

- Unboxing
- Verarbeitungsqualität
- Einbau meiner Hardware
- Möglichkeiten für Kabelmanagement
- Wertigkeit der mitgelieferten Lüfter & Lautstärke

Ich danke bereits vorab dem HardwareLuxx für die Möglichkeit der Teilnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin lieber Luxx´er,

Wer bin ich?
Ich heiße Simon, 39 Jahre jung.
Von Beruf bin ich Energieelektroniker für Betriebstechnik und arbeite in einer der größten Bio-Bäckerei in Deutschland als Stelv. Werkstattleiter.
Bin verheiratet und habe 2 Töchter (9+12).
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Joggen, Radfahren und zum Sportlichen ausgleich Zocken 😅 (PUBG, BF, DbD).
Früher (lang ist es her) habe ich Professionel Battlefield 2 gespielt und war ESL Admin.

Warum möchte ich Tester werden?
Da sich bis jetzt nur eine Person für den Lesertest angeboten hat, würde ich mich gerne anbieten.
Ich habe aber keine Hardware, die ich in das Gehäuse einbauen könnte. Mein jetziges System ist komplett Wakü mit Hardtubes.
Da wäre ein Umbau zu Zeit intensiv. Trotzdem würde ich es gerne für euch testen. Schließlich gehts "nur" um das Gehäuse.
Sollten sich drei andere Tester "mit" Hardware finden, können diese gerne bevorzugt ausgewählt werden.

Warum finde ich das Genesis Diaxid 605F interessant?
Ich nutze momentan ein LianLi O11 Dynamic und das 605F erinnert mich start an ein Meshify von Fractal Design.
Da es demnächst plane in ein neues Gehäuse um zu ziehen, wäre das 605F eine gute möglichkeit für mich ein neues Gehäuse zu testen.

Hardware:
  • Keine zum Einbau verfügbar
  • Gehäuse momentan LianLi O11 Dynamic

So würde mein Test ablaufen:
  • Unboxing (inkl. Video)
  • Ausstattung und Zubehör
  • Verarbeitung und Design
  • Was ist in welche Anzahl zu verbauen? (Lüfter, HDD, SSD)
  • Einbau einer Wakü möglich?
  • Mitgelieferte Lüfter
  • Max. CPU höhe und GPU länge
  • Pro & Contra
  • Fazit

Was gibt es noch?
Ich werde natürlich reichlich Bilder und auch das ein oder andere Video zum Test anfertigen.

Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Luxxer´n eine schöne Woche.

Grüße
Simon
 
Hallo Luxx-team,

vorab vielen Dank für die Möglichkeit sich auf einen weiteren Produkttest bei euch bewerben zu können.

Beginnen möchte ich mit wenigen Worten zu meiner Person:
Ich selbst bin 27 Jahre alt, technikaffin und habe des Öfteren schon Reviews für PC-Magazine/Shops geschrieben.
Den Großteil der Tests habe ich für Gehäuse, Luftkühlungen und Consumer-Hardware (Kopfhörer, Lautsprecher, …) durchgeführt.
Beruflich bin ich als Area Sales Manager tätig und versuche das so gut es geht mit meinen Hobbys (Fußball & Gaming) zu vereinbaren – was bis dato sehr gut klappt.


Zur Test-Hardware (System 1):
Mainboard: MSI B550 A-Pro
CPU: AMD Ryzen 5600x
AIO: Alpenföhn Gletscherwasser 280
GPU: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Black Gaming
RAM: 32 GB Corsair Dominator (3600 MHz - Cl18)
Aktuelles Case: beQuiet! Silent Base 802

Zur Test-Hardware (System 2):
Mainboard: MSI B450M-A PRO MAX
CPU: AMD Ryzen 2600x
AIO: NZXT x53 RGB
GPU: MSI GTX 960 (4GB)
RAM: 16 GB G.Skill Aegis
Aktuelles Case: Fractal Torrent Compact


Wie oben beschrieben, nutze ich aktuell eine Silent Base 802 (inkl. Glas-Panel) und habe diese komplett mit den Mesh-Gittern ausgestattet.
Genau deshalb bin ich besonders gespannt, inwiefern sich das Genesis Diaxid gegen die Silent Base im “Airflow” Modus schlägt. Wichtig dabei ist natürlich, dass im Genesis-Case die AiO im Deckel verbaut wird. Dies ist aktuell nicht möglich.

Darüber hinaus werde ich auch noch einen Testlauf im System 2 durchführen, da die Abmaße der Gehäuse relativ ähnlich sind und somit eine bessere Vergleichbarkeit möglich ist.

Für den Fall, dass ich eines der Modelle testen darf, sieht der Ablauf wie folgt aus:
Zuallererst wird natürlich die Optik und Verarbeitung unter die Lupe genommen - dies umfasst neben der Versandverpackung auch die allgemeine Haptik und Aufmachung des Gehäuses.

Der Name beQuiet! & Fractal stehen für hochwertige Gehäuse im Mid-/High-End Bereich und setzten daher eine gute Verarbeitung voraus - speziell darauf lege ich auch einen besonderen Wert im optischen Vergleich.
Kann das Genesis Diaxid 605F hierbei ebenbürtig sein?

Nach dem Auspacken gehts an den Einbau und die Benchmarks. Hierbei versuche ich auch den Blickwinkel eines Laien einzunehmen, um etwaige Fehlerinterpretationen aus der Montageanleitung aufzugreifen. - Sind alle Schrauben gut zuzuordnen? Gibt es bspw. Fehlerpotentiale bei Umbauten o.ä.?

Besonders freue ich mich darauf, die AiO endlich auch im Deckel zu montieren - aktuell ist das bei dem 802-er Case, sowie dem Fractal Torrent compact nicht möglich.

Für die Benchmarks werde ich die gängigen Stresstestprogramme nutzen und dabei die Temperatur im System (GPU, CPU + Fühler am Mainboard), sowie die Lautstärke (via db-Messgerät) dokumentieren.
Um eine Vergleichbarkeit herstellen zu können, wird das gesamte Setup einmal in meiner Silent Base 802, sowie im „Ersatzcase“ (Fractal Torrent Compact) durchgetestet.
Die Werte werden in Form einer Excel-Tabelle & Diagrammen der obligatorischen Fotostrecke beigefügt.


Zu guter Letzt wird alles noch kritisch betrachtet und auf Basis der Preis-Leistung ein Fazit ausgesprochen.

Geplante Agenda in Stichpunkten:
1. Einleitung inkl. Übersicht des aktuellen Setups
2. Unboxing des Gehäuses
3. Einbau der Hardware / Vergleich des Airflows (Schematisch)
4. Durchführung der Testprozeduren
5. Auswertung und Analyse der Daten
6. Fazit

LG Yannick

P.S. Da ich den PC maßgeblich zum Zocken verwende (situativ für den Videoschnitt / Rendering), zählt bekanntlich auch der optische Aspekt, um das Maximum an FPS aus dem Build zu kitzeln ;D.
 
Dies ist aktuell nicht möglich.
Aus Interesse: warum nicht?

Ich hatte mir das Gehäuse hier auch gerade angesehen und gelesen, dass vorne bis 420 als Radi reingeht, aber oben nur bis 280. Du hast ne 280er und ne Silent Base 802, wo oben bis 360 reingeht - so wie ich in meiner Silent Base 802 oben nen 360 hängen hab. Warum geht das bei dir nicht, ist es zu kurze Schläuche?
 
Aus Interesse: warum nicht?

Ich hatte mir das Gehäuse hier auch gerade angesehen und gelesen, dass vorne bis 420 als Radi reingeht, aber oben nur bis 280. Du hast ne 280er und ne Silent Base 802, wo oben bis 360 reingeht - so wie ich in meiner Silent Base 802 oben nen 360 hängen hab. Warum geht das bei dir nicht, ist es zu kurze Schläuche?
Leider hat man oben nur eine Rail für 120/240/360 er Radiatoren zum Verschrauben.

140 / 280 passt leider nicht. Das geht nur in der Front.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh