Einer neuer PC muss her

Pacman09

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Es ist mal wieder Zeit für was neues. Ich nutze meinen PC hauptsächlich für Photoshop und Lightroom. Spiele ab und zu auch gern mal Spiele (Quartals Zocker)

Zur Info: ich habe einen Bildschirm mit einer Auflösung von 5120 X 1440.
Habe mich auch schon etwas Informiert und mir wurde geraten aufzurüsten...



Vorhanden:

Mainboard:
ASRock B450 Pro4

Netzteil:
TX550M CORSAIR ATX 550W Netzteil RPS0068

Grafikarte:
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER(NVIDIA)

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX


Neu kaufen

SSD:
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

CPU:
AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler

Arbeitsspeicher:
???

CPU- Kühler:
Arctic Freezer 36 CO

Beim Arbeitsspeicher scheiden sich aber die Geister. Kann mir hier vielleicht jemand was empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass nicht auch der 5900X reicht?

Der Leistungsgewinn skaliert eher schlecht mit dem Preis.

Gibt die Liste bestimmt auch mit AM4 irgendwo.

Beim Arbeitsspeicher scheiden sich aber die Geister.
Memory QVL vom Mainboard auf der Homepage gecheckt?
 
Sicher bin ich mir nicht...
Das wurde mir so Empfohlen in einem andern Forum. Bin da jetzt eigentlich guter Hoffnung gewesen das bis auf den Speicher alles passt!?
Ursprünglich wollte ich sogar komplett neu kaufen bis 1500 Euro.
 
hauptsächlich für Photoshop und Lightroom.
Profitiert denn eines der beiden von mehr Kernen auf der CPU?
Wenn ja: 5950X
Wenn nein: Nicht 5950X. :ROFLMAO:

Für maximale Gamingperformance eher ein 5800x3d. Aber da das ja wohl nicht im Fokus steht... Wäre trotzdem die Frage ob Photoshop oder Lightroom auch von x3d profitieren?

Beim Arbeitsspeicher scheiden sich aber die Geister. Kann mir hier vielleicht jemand was empfehlen?
Was ist das Problem beim Arbeitsspeicher?
Wieviel GB? Oder wieviel Mhz?

Sofern du keine speziellen Ansprüche hast, einfach 3600Mhz-Module und gut ists. Idealerweise Module die auf der Kompatibilitätsliste deines Mainboards stehen.
Ob du 32, 64 oder gar 128GB brauchst, wird dir hier keiner sagen können, das musst du schon selbst rausfinden. Es sollte aber bevorzugt immer ein Kit aus 2 Modulen sein (was schwierig wird, solltest du 128GB haben wollen).
 
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe Profitieren beide davon...

Zitat:

Kurzum:
Bist du Selbst und Ständig dann bleib bei JEDEC.
Ist die Bildbearbeitung mehr Hobby oder eine Nebenerwerb dann lets go mit XMP.
Es ging um den:

1. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38


oder

2. Crucial Pro DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22


es wurde sogar gesagt das mit der ersten Variante Schäden entstehen könnten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu dem Prozessor wurde mir das geraten...

Zitat:
Also bei einem Rechner, auf dem gelegentlich gespielt wird, würde ich nicht auf den 5700X3D setzen. Entweder der günstige 5700X oder gleich die größeren 5900X oder 5950X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe Profitieren beide davon...
Von was jetzt? Von mehr Kernen oder von x3d?

Bist du Selbst und Ständig dann bleib bei JEDEC.
Ist die Bildbearbeitung mehr Hobby oder eine Nebenerwerb dann lets go mit XMP.
Spielt doch keine Rolle?! JEDEC ist "läuft auf jedenfall". XMP ist "läuft wahrscheinlich aber halt nicht garantiert".
Also kaufst du dir Module die höher als JEDEC liegen, denn JEDEC geht auf jedenfall, aber du hast eine gute Chance das mit XMP mehr geht.

Also sagen wir mal so: Ich würde mir jetzt nicht Speicher holen der 4400Mhz mit XMP "verspricht" aber dafür exorbitant teurer ist. Aber 3600Mhz ist so der Sweetspot. Kost auch nicht wirklich viel mehr als 3200Mhz-Riegel, aber hast gute Chancen, das er dann trotzdem mit 3600Mhz läuft. Hängt natürlich auch davon ab, wieviel du "basteln" willst. Wenn du Glück hast, läuft so ein 3600Mhz-Speicher dann sogar mit 3800Mhz mit nur der XMP-Einstellung.

es wurde sogar gesagt das mit der ersten Variante Schäden entstehen könnten...
Wo? Wie soll da Schaden entstehen?
Nebenbei CL22 bei 3200Mhz ist halt auch deutlich langsamer als CL16 bei 3200Mhz....

Warum nicht die hier:

Mit Ripjaws hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Meine 2x16GB 3200Mhz-Module laufen sogar mit nur XMP auf 3333Mhz auf einem älterem X370-Board.
 
Alles klaro, denke das ich dann die nehme!
Muss ich da noch was beachten beim zusammenbau? Muss zb im BIOS was eingestellt werden mit der Aufrüstungen?
Ein BIOS update ist wichtig soweit ich weiß!
 
Muss zb im BIOS was eingestellt werden mit der Aufrüstungen?
Vorab musst du denke ich nichts einstellen. Wenn dann aufgerüstet ist, musst du vermutlich aber halt XMP für den RAM wieder aktivieren. Aber grundsätzlich laufen wirds auch ohne.

Ein BIOS update ist wichtig soweit ich weiß!
Da musst du die Anleitung zu deinem Mainboard lesen.
Kann sein, das du ein BIOS-Update brauchst und das sogar noch vorher, also mit der alten CPU eingebaut, installieren musst.

Bei meinem X470 musste ich ein Update installieren, damit das Board überhaupt mit 5000er CPUs klar kommt, also VOR dem CPU-tausch schon. Hab ich einfach gemacht und ging dann auch. Kann dir daher nicht sagen was passiert wäre, wenn ichs nicht gemacht hätte. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh