• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Den Tipp mit der VIN hätte gebrauchen können, als ich das OCF noch hatte.
Fand ich zum :kotz: , dass es deutlich mehr Verbrauch auf der Uhr hatte und kein Stück mehr mit dem RAM ging.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte es auf dem OCF auf 5 gesetzt. Dort hat es funktioniert.

Screenshot 2026-04-24 150546.pngScreenshot 2026-04-24 150533.png

Als Main Platte nun wieder die "alte" 980 Pro , die 990 Pro als second. Kein unterschied bemerkbar ^^ Außer im Bench halt ...

Ich habe noch etwas rum experiementiert. Mit einer Ringvoltage von 1,175V läuft eine Ring Ratio von 42 nun absolut problemlos.
Die allgemeinen Voltages habe ich auch noch dezent gesenkt.
Screens könnern wohl gerade nicht geladen werden, folgen aber noch.

Screenshot 2026-04-25 101439.png

Screenshot 2026-04-25 103120.pngScreenshot 2026-04-25 102831.png
Screenshot (22).pngScreenshot (24).pngScreenshot (25).png

Screenshot 2026-04-25 114243.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Luxx-Server war eben nicht erreichbar.
Schade, dass ich das mit der VIN nicht auf dem OCF getestet hatte.
Auf Taichi Lite habe ich noch keine Einstellung gefunden, die es bringt. Leider sieht man ja nirgends was das Board @ auto @ Level 6 anlegt.
1.250V @ Level 6 oder 5 reicht nicht. Ganz komische Phänomene, wie Ultra Slow Motion schon beim booten.
Btw. beim V613 zeigt die Intel Spy-Ware XTU Kern 5-6 als Boost-Cores.

Wenn ich bei mir im Bios Das intel leistungsprofil und msi performance setze und senke die VccCorevoltage , dann habe ich einen Bios Bug (reagiert auf der OC seite in zeitlupe - 5x step down = nach ca 10-15sec. 3 Steps down) und die Leistung ist nur noch 1/3 . Ähnlich war es beim OCF. Daher habe ich dort die Powerlimits manuell gesetzt und Boost Protection sowie TvB manuell aktiviert. Dann hatte es funktioniert.
Beim B860M Lightning kann ich die LLC und in Voltage setzen ...

260425115816.png

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Geduld geht es nicht.
Nach gefühlten zwanzig Bios Besuchen und zig Windows Reparaturen, eine gute Einstellung gefunden.
P 54/56 E 48 C40 NGU/D2D 34/34 VIN 1.240 Level 4

Danke Andreas! Hast oft sehr gute Tipps auf Lager. Das mit der VIN wirkt. Man siehe die guten Temperaturen. :bigok:

Anhänge

• Screenshot (569).png
    Screenshot (569).png
    1.008 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut doch mal sehr gut aus Deine Temperaturen sind echt top , da komme ich nicht hin .

Ohne Geduld geht es nicht.
Nach gefühlten zwanzig Bios Besuchen und zig Windows Reparaturen, eine gute Einstellung gefunden.
P 54/56 E 48 C40 NGU/D2D 34/34 VIN 1.240 Level 4

Danke Andreas! Hast oft sehr gute Tipps auf Lager. Das mit der VIN wirkt. Man siehe die guten Temperaturen. :bigok:
Gerne :-) beim 270K brauchte ich tatsächlich nicht viele Reparaturen abwarten. Zum glück habe ich ja schon einiges beim 265Kf gelernt und selbst nach einem Jahr habe ich nicht aufgehört zu probieren.

Funzt leider doch nur mit offenen Power-Limits - ASRock Extrem
Intel Default oder manuell gesetzten Power-Limits drosselt es stark. Die Leistung kommt nicht annähert heran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh