[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte mir vor paar Monaten für die pimax Crystal light das lighthouse Cover plus 2 basestations bei proshop bestellt und wieder retourniert weil es einfach nicht gut funktioniert hat. Das war unproblematisch. Im Grunde returniere ich auch nichts und mache mir aber auch vorher Gedanken was ich wirklich benötige so dass die Notwendigkeit auch nicht besteht.

Das Retournieren bei Proshop geht genauso einfach wie bei andersn Shops auch. Einfach Widerruf machen, dann gibt´s ein Sendungsetikett von DPD und das war es. Hat bei mir bei einer Doppellieferung einwandfrei funktioniert.
Kann ich bestätigen, habe bei Proshop vor ein paar Wochen sogar eine RMA erfolgreich erledigt.

CPU's schicke ich auch nicht zurück, dann eher die maßlos überteuerten Bretter...

ja, was soll ich sagen.

bester score in FS benchmark kommt nicht von Ram Timings, sondern clean win 11 pro install mit Chris Titus Debloat tool draufgehauen.

Wenn ich diesen MS scheiss nicht für einige Programme und Games benötigen würde, wäre die Seuche schon lange weg.

Platz 1 + 9 ziemlich gleiches Dram Timing und OC. Das ergebnis dazwischen nur mit P-Cores. Krass wie stark dann der Grafikscore wird.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-14 222927.png
    Screenshot 2026-06-14 222927.png
    28,5 KB · Aufrufe: 22
Wenn es Probleme mit dem 200S Profil gibt kann es ein gesetzter Wert das Bios sein , der den stabilen Lauf verhindert. Mir ist des öfteren aufgefallen, das einige Mainboards die VccSA Voltage zu niedrig setzen.
Bevor also Frust aufkommt mal folgendes machen/probieren :

Im Bios Profil / Voreinstellung Intel (Intel Performance) das XMP des Speichers Aktivieren und speichern, Neustart durchführen, Nun die VccSA Spannung suchen , den Wert Merken.

Anhang anzeigen 1209916

In meinem Fall setzt das Board bei 7600MT/s 1,21V. Nun Aktiviere das 200S Profil , speichern und neustart.

Nun Prüfe die VccSA voltage erneut .

Anhang anzeigen 1209885

In meinem Fall setzt das Mainboard hier 1,042V was zu wenig ist. Setze hier nun einen Wert von 1,2V ein. Speichern und neustart. Manuell kann hier maximal ein Wert von 1,2V gesetzt werden.
Sollte diese nicht reichen ist dieses ein IMC Problem.Die stabilität mit entsprechender Software prüfen. Hierfür kann schon Teilweise der Durchlauf eines Benchmarks im CPU Limit also in 720p / 1080p mit niedrigsten Einstellungen helfen.
Bitte Beachtet bei 200s. Es ist hierfür ein takt von maximal 8000MT/s bei 1,4V freigegeben. Das heißt / bedeutet nicht daß dieser Wert auch immer erreicht wird bzw funktioniert. Teils muß die Voltage des Rams manuell nachjustiert werden wenn dieser 1,45V benötigt. In diesem Fall verlasst Ihr die freigegebene Intel Zone
Hab ich eben probiert. Sobald ich die Spannung manuell setzte, deaktiviert das ASUS UEFI die 200S Option sofort.

Mein Produktivsys übertakte ich nicht manuell.

Hab ich eben probiert. Sobald ich die Spannung manuell setzte, deaktiviert das ASUS UEFI die 200S Option sofort.
Wie hoch hast du die Spannung gesetzt ? Bei MSI ist es einfach nur begrenzt auf 1,2V . Alles Drüber wird einfach nur Ignoriert wenn 200s aktiv ist.

Ohne Option 200S beträgt die Spannung 1,315V. Aktiviere ich 200S sinkt diese auf 1,125V.

Stelle ich dann die Option auf Manuell oder auch Offset wird 200S sofort deaktiviert.

Ohne Option 200S beträgt die Spannung 1,315V. Aktiviere ich 200S sinkt diese auf 1,125V.

Stelle ich dann die Option auf Manuell oder auch Offset wird 200S sofort deaktiviert.
dann ist das Bios aber auch buggy oder ? ich hatte auf dem Tachyon ja auch arge probs mit 200s das ging auch nur bedingt und sehr eingeschränkt.

Ein Tachyon kauft man ja eigentlich auch nicht um irgendwelche Übertaktungsautomatismen zu nutzen, das größte Prob beim Tachyon ICE ist AFAIK der Droop auf VCCSA.

Jetzt gibt es eine neue Ausgabe mit zwei Pcb Layern weniger und dafür eventuell weniger Bugs.

Ein Tachyon kauft man ja eigentlich auch nicht um irgendwelche Übertaktungsautomatismen zu nutzen, das größte Prob beim Tachyon ICE ist AFAIK der Droop auf VCCSA.

Jetzt gibt es eine neue Ausgabe mit zwei Pcb Layern weniger und dafür eventuell weniger Bugs.

Da haste recht.

Mit dem VCCSA drop hatte ich auch so meine Themen. Kann man das mit anderen Bios versionen eindämmen?

die 200s waren wirklich nur mal um zu testen. Geht ja auch irgendwie aber so richtig klar wurde ich da nicht was wie wo damit zusammen läuft und was nicht.
aaber auf dem APex ähnlich :)

Ich hab dann, statt Option 200S zu aktivieren, den NGU und D2D selbst auf 32x angehoben und XMP für meinen DDR5-8000er Kit aktiviert. Ist ja dasselbe wie 200S.

Ich hab dann, statt Option 200S zu aktivieren, den NGU und D2D selbst auf 32x angehoben und XMP für meinen DDR5-8000er Kit aktiviert. Ist ja dasselbe wie 200S.
Eben. Aber so ist es dann stable anstatt wie mit 200s instabil. Würde ich in dem Fall , wenn die Spannungen so weit auseinander liegen auch so machen (y)

Anhänge

• Screenshot (697).png
    Screenshot (697).png
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (698).png
    Screenshot (698).png
    2,1 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (699).png
    Screenshot (699).png
    518,7 KB · Aufrufe: 24
Eben. Aber so ist es dann stable anstatt wie mit 200s instabil. Würde ich in dem Fall , wenn die Spannungen so weit auseinander liegen auch so machen (y)
Das Schöne an meinem 48 GB DDR5 Kit ist ja das nur 1,35V für DDR5-8000 benötigt wird (G.Skill F5-8000J4048F24GX2-TZ5K).
Ich ärgere mich heute noch, dass ich das KIT nicht zweimal gekauft habe.

Die Speicherkrise wird auch vergehen.
Meine Teamgroup 8000er A-Dies laufen auch wunderbar mit 1,35V trotz leicht angezogener Timings und trotz eigentlich mit 1,45V angegeben. Wenn du ein 1,4V Kit hast einfach mal Probieren 😉

Screenshot 2025-06-22 113838.png

Der 265K Plus macht seinen Job ganz gut :-)

Daily.PNGScreenshot (88).pngScreenshot 2026-06-15 195846.pngScreenshot 2026-06-15 200320.png
Screenshot (90).png

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja sogar ein 1,35 V Kit.

Ok , Ich dachte du hättest mehrere Kits. Wenn man die einfach nur mit XMP rennen lassen will war am besten das 8000MT/s CL38 mit 1,35V von G.Skill . Macht zwar nicht die Welt unterschied aber ab und zu gingen die ganz gut.

Mich ärgert im nachhinein daß ich mein Patriot Kit verkauft habe . Die waren zwar mit 1,45V spezifiziert , sind damit aber Im G2 auf 9200MT/s maschiert und im G4 auf 10000MT/s ...

Die Speicherkrise wird auch vergehen.
Meine Teamgroup 8000er A-Dies laufen auch wunderbar mit 1,35V trotz leicht angezogener Timings und trotz eigentlich mit 1,45V angegeben. Wenn du ein 1,4V Kit hast einfach mal Probieren 😉

Anhang anzeigen 1212003

Der 265K Plus macht seinen Job ganz gut :-)

Anhang anzeigen 1211998Anhang anzeigen 1211999Anhang anzeigen 1212000Anhang anzeigen 1212001
Wow das Refresh hat es in sich. 5.6 GHz dauertakt auf P bei 1.28V ist schon krass.
Wenn man bedenkt, dass mein 265k mit SP91 (nicht ganz schlecht) bei den letzten beiden kernen ~1.31V selbst anlegt bei 5.5 GHz.

Ich habe für mich die Grenze bei Dauerlast im Mittel von ~1.30V gesetzt. Somit ist meiner da schon am Anschlag, aber der 270k ist da echt eine gute Ecke vorne. Meine besten zwei Kerne sind auf dem Niveau wie deine im Schnitt. Chapeau.

Ich schaffe so mit 8000 MT/s in etwa 45Sekunden. Nicht schlecht, aber das Upgrade ist wohl jeden Cent wert.

Da sind nur 2 Kerne (Boostcores) mit 5,6GHz. Allcore sind es 5,5. Der core mit 1,28V ist aber einer der nur mit 5,5 läuft. das ist der schlechte eskalationscore.

Screenshot (89).png

P-Core 10 (2) ist der schlechte eskalationscore. P-Core 11 (3) und 13 (5) sind die Boostcores mit 5,6GHz . Die laufen dabei mit 1,196V und 1,174V.

Zuletzt bearbeitet:
Da es gerade etwas um RAM geht: Sind Corsair Dominator RAM-Module ihr Geld Wert (im Vergleich zu Corsair Vengeance)?

P1/12/22 brauchen 1.246v bei 5.6ghz allcore geht bestimmt mehr aber bekomme ich nicht gekühlt

Anhänge

• 5600ghz.png
    5600ghz.png
    336,1 KB · Aufrufe: 15
  • 5600ghz_cb23.png
    5600ghz_cb23.png
    481,9 KB · Aufrufe: 13
P1/12/22 brauchen 1.246v bei 5.6ghz allcore geht bestimmt mehr aber bekomme ich nicht gekühlt
1.251V lt HWinfo ist doch super bei 5.6 GHz. Meine Kerne schaffen damit nur 5.5 GHz, die schlechten sind bei 1.31V bei 5.5 GHz.
Kühlung ist bei mir nicht das Problem. Die Raumtemperatur schon eher. 😂

Wo kann ich denn den ASROCK Timing Configurator runterladen?

Von mir auch mal wieder was Neues.
Ich habe in Y-Cruncher jetzt den Hebel auf meinem ASUS gefunden. Für mich war es immer schwierig mit den Zeiten runter zu kommen.
Letztenlich habe ich erstens auf das aktuelle BIOS 3202 geflasht, was manuelle Übertragung der Settings für den RAM erforderte, sowie auch eine komplette Neuausrichtung der CPU Übertaktung.
Echt der Wahnsinn, was das Update bringt. Es greift tief in die Spannungsregler etc. in der CPU ein. (verglichen mit 2201)
Ich habe jetzt nur den Multiplikator der Kerne erhöhen müssen und für Effizienz die Loadlines AC und DC auf mittlerweile 0,35mOhm absenken können.
Was bringt das? Die VRM VOUT Spannung sinkt unter Last jetzt auf ~1.34V. Somit hungere ich damit die DLVR auf der CPU aus.
Mit NGU 3.4GHz, D2D 3.6GHz und Ring 4.2 GHz bringt mich das jetzt über eine Sekunde weiter.
Ich bin noch NIE unter 44,x Sekunden gekommen. Eher 44,5+.

Screenshot 2026-06-16 230233.png

NGU 3.5 lässt sich auch wieder booten, muss da aber noch die korrekte Spannung finden, vielleicht kann ich sogar noch höher. Das wäre der Durchbruch bezüglich Latenzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh