Gehäuse Wechsel vom HP fertig-Pc

Miro61er

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2024
Beiträge
16
Hi Leute ich hab paar Fragen bezüglich eines Gehäuse Wechsels momentan besitze ich ein Omen 870-062NG Fertig-Pc wo mir das Gehäuse nicht gefällt würde es gerne gegen ein Phanteks XT Pro Ultra Gehäuse wechseln wo schon die ersten Probleme auftreten das mein mainboard nicht ein einzigen CHA-FAN Anschluss hat was mir ein Gehäuse Wechsel recht schwierig macht jetzt überlege ich ob ich mein mainboard auch einfach wechseln könnte. Wisst ihr da mehr Bescheid ob sowas möglich wäre will nicht direkt ein neuen pc kaufen da gpu (gtx1080) und cpu (i7-6700k) mir völlig ausreichen.
Vielen dank im voraus
 
Das würde halt die Kostengünstigste Variante sein ! Kannst du auch dann würde ich aber gleich schauen ob du vllt gebraucht ein neuers MB bekommst mit neuerer Chip generation.
 
Das würde halt die Kostengünstigste Variante sein ! Kannst du auch dann würde ich aber gleich schauen ob du vllt gebraucht ein neuers MB bekommst mit neuerer Chip generation.
Ja also neues Gehäuse werde ich mir aufjedenfall zulegen und ich dachte dann kann ich direkt mein mainboard auch wechseln um dann später falls ich was erneuern will das auch ohne Probleme machen kann
 
Erneuern ohne Probleme zwecks den Case oder zwecks MB weil du musst denken wenn du wieder ein gebrauchtes MB kaufst wirst du mit dem nicht in "Hausnummer" 4 Jahren einfach eine neue CPU rein hauen weil die wird nicht Kompatible sein mit den Sockel weist du wie ich meine ?
 
Erneuern ohne Probleme zwecks den Case oder zwecks MB weil du musst denken wenn du wieder ein gebrauchtes MB kaufst wirst du mit dem nicht in "Hausnummer" 4 Jahren einfach eine neue CPU rein hauen weil die wird nicht Kompatible sein mit den Sockel weist du wie ich meine ?
Ja das weiß ich natürlich meine eher für die kleinere Sachen wie RAM Speicher und so weiter, da das Mainboard nicht viel ram unterstützt.
 
Asoo ja klar das geht schon Würd wie gesagt wenn du sagst es reicht dir de GPU würde ich schauen ob du eben nicht gebraucht eine Generation um die 11 oder 12 gen bekommst wie viel willst du ausgeben ?
 
Also wirklich nur Mainboard ohne neuerer cpu ?
 
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen aber sollte nurmal kein ding sein wenn du nur die CPU tauscht
 
Aber wie gesagt dürfte kein Problem sein kann halt nur sein das du anderen RAM brauchst auch noch aber sonst sehe ich da kein Probelm überleg dir einmal was du für Ansprüche an das MB hast (Anschlüsse, RAM unterstützung usw.) und dann schau mal ob du eines findest und poste es hier doch gern das wir dir sagen können obs gute idee ist oder nicht :) !
 
Aber wie gesagt dürfte kein Problem sein kann halt nur sein das du anderen RAM brauchst auch noch aber sonst sehe ich da kein Probelm überleg dir einmal was du für Ansprüche an das MB hast (Anschlüsse, RAM unterstützung usw.) und dann schau mal ob du eines findest und poste es hier doch gern das wir dir sagen können obs gute idee ist oder nicht :) !
Hab wieder ein Problem entdeckt wegen dem Gehäuse und zwar es geht um die Lüfter da diese ja ARGB Lüfter sind gibs einmal die Stromversorgung und dann nochmal ein Kabel für die Beleuchtung und die Kabel sind im Gehäuse schon zusammen verbunden da ich nur
zwei pwm amschlüsse und argb Anschluss dran machen muss hab zwar Hubs gefunden für diese aber bei jedem hub muss ich ein pwm Anschluss und ein argb Anschluss für das Mainboard dran machen (damit ich es aus dem Mainbaord aus steuern kann)welche ich beide nicht habe. Wollte jz fragen ob ich das irgendwie umgehen kann, was wenn ich nur Stromkabel an den hub dran mach und die pwm und argb Anschlüsse nicht ans Mainboard dran mache
 
Also wenn ich das richtig verstehe ist dein Problem das bei den neuen Gehäuse die Lüfter ARGB Lüfter sind und du aber nur einen anschluss dafür hast. Normal ist ja bei den Case ein Hub schon hinten oder zumindest mit strom Versorgung für die Lüfter - wenn du zwei ARGB Anschlüsse brauchst könntest du sonst einen splitter einbauen ( https://www.amazon.de/Akasa-Adressi...&keywords=argb+splitter&qid=1729234018&sr=8-4) oder gleich sowas (https://www.amazon.de/ARGB-PWM-Fan-...-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1)
 
Dein HP Omen ist 8 Jahre alt. Das Problem bei Fertig PCs ist häufig, daß da vieles nicht standadisiert ist. Das geht los bei den Mainboardbefestigungen über die ATX Stecker usw.
Mein Vorschlag für eine günstige Lösung wäre auf AM4 Sockel upgraden. Mainboard mit aRGB Conrtoller https://geizhals.de/gigabyte-a520m-s2h-a2354350.html?hloc=at&hloc=de
Gebraucht Ryzen 5 3600, gibt es für 40€, deinen alten (sehr langsamen) DDR4 Ram kanst du weiterverwenden.
Nachtel nur PCIe 3, Platform quasi tot.
Die bessere, neuere Variante wäre auf AM5 zu setzen. Da reicht ein günstiger Ryten 7500F, allerdings auch neuen DDR5 Ram.
Netzteil wird bei neuen Board u.U. auch anderes fällig wegen EPS Anschluß.
 
Dein HP Omen ist 8 Jahre alt. Das Problem bei Fertig PCs ist häufig, daß da vieles nicht standadisiert ist. Das geht los bei den Mainboardbefestigungen über die ATX Stecker usw.
Mein Vorschlag für eine günstige Lösung wäre auf AM4 Sockel upgraden. Mainboard mit aRGB Conrtoller https://geizhals.de/gigabyte-a520m-s2h-a2354350.html?hloc=at&hloc=de
Gebraucht Ryzen 5 3600, gibt es für 40€, deinen alten (sehr langsamen) DDR4 Ram kanst du weiterverwenden.
Nachtel nur PCIe 3, Platform quasi tot.
Die bessere, neuere Variante wäre auf AM5 zu setzen. Da reicht ein günstiger Ryten 7500F, allerdings auch neuen DDR5 Ram.
Netzteil wird bei neuen Board u.U. auch anderes fällig wegen EPS Anschluß.
Hab auch schon vom ryzen 7500F gehört wollte mir den auch tatsächlich bestellen kannst du mir dafür ein gutes mainboard empfehlen für um die 100-120€
 
4 Ram Plätze, 3 M2 Steckplätze für SSDs, Haufen Anschlüsse für Lüfter und Beleuchtung
Aber bedenke, dazu kommt doch die CPU R5 7500F ab 150€, min 15GB Ram ab 44€ und wahrscheinlich ein neues Netzteil.
Ich habe ein ATX Board ausgewählt, wenn du dir schon ein so großes Gehäuse anschaffst sollte der vorhandene Platz auch ausgenutzt werden.
 
4 Ram Plätze, 3 M2 Steckplätze für SSDs, Haufen Anschlüsse für Lüfter und Beleuchtung
Aber bedenke, dazu kommt doch die CPU R5 7500F ab 150€, min 15GB Ram ab 44€ und wahrscheinlich ein neues Netzteil.
Ich habe ein ATX Board ausgewählt, wenn du dir schon ein so großes Gehäuse anschaffst sollte der vorhandene Platz auch ausgenutzt werden.
Gibt es auch ein mainboard mit wifi?
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2024-10-18_105633_www.gigabyte.com.png
    Opera Momentaufnahme_2024-10-18_105633_www.gigabyte.com.png
    571,6 KB · Aufrufe: 9
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh