Lichtsteuerung am PC die synchron mit den Deckenlichtern ist.

Kampf Kraut

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2015
Beiträge
23
Hallo,

also folgende Ausgangssituation:

Aktuell renoviere ich mein komplettes Büro (genau genommen das ganze Haus...) und in diesem Zuge wollte ich auf meine alten Tage noch mal ein "Gaming" Zimmer basteln. Dabei sind mir diese "Wattewolken mit LED Bändern die dann wie Gewitter aussehen" Videos aufgefallen.

Ich möchte mir LED Bändern kaufen (2 Stück), wovon ich 1 dauerhaft in Weißlicht betreiben möchte und das dann angeht wenn ich auf den Lichtschalter drücke (damit ich normales Licht habe im Büro) und dann noch ein 2 LED Band das diese "lustigen" Farbspiele macht (Lila,Hellblau usw...)
Bisher hatte ich vor das 1 weiße Band (mit dem Trafo) an meinen normalen Lichtschalter zu klemmen und das 2 an eine Steckdose (und vermutlich ist dann so eine kleine Fernbedienung dabei um das Licht zu steuern)

Dann ist mir der Gedanke gekommen, das ich ja, wenn ich mir ein komplett neues PC Setup zulege (denke so Budget 3000€) und dieses Setup vermutlich auch Beleuchtung hat, das ganze Synchronisieren könnte. (Tastatur, Maus vlt auch)

Nur wie macht man so was? Muss ich jetzt in der "roh Phase" wo noch nix an der Wand ist (aktuell nur Rigips) irgend etwas beachten? Gibt es da was "fertiges" damit ich meinen PC an diese LED Bänder klemmen kann und der PC dann einfach die Lichter so behandeln als wären sie "Intern" (vom PC)? Kenne mich da 0 aus.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mir sind 2 Varianten bekannt (die ich auch schon selbst genutzt habe), es gibt aber sicher Weitere. Entweder du nutzt ein kompatibles Mainboard mit der dementsprechenden Software (bei mir Asus mit Armoury Crate), welches dann mit dem Philips Hue System gekoppelt werden kann oder du nutzt ein System wie Aquacomputer RGBpx mit z.B. dem Farbwerk Nano.

Du solltest etwas aufpassen, wie viele LEDs pro Controller genutzt werden können, bei LED Stripes kommst du da schnell an die Grenzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh