Der Horror kehrt zurück: Das Silent Hill 2 Remake angespielt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.736
Mit dem Silent Hill 2 Remake hat Konami eines der am meisten erwarteten Spiele des Jahres veröffentlicht. Am 08. Oktober 2024 erschien die Neufassung des Horror-Spiels von 2001.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm wollte ich eigentlich auslassen, aber man liest viel gutes.
 
Ich finde es richtig gelungen.
 
Naja, das Original ist über 20 Jahre her. Da kann ich mich kaum noch dran erinnern.
 
Nur für leute die das Original nie gespielt haben
Ich habe das Original damals gespielt und finde das Remake echt super. Verstehe nicht, wieso Leute, die das Original gespielt haben, keinen Gefallen dran finden sollten.
 
Nur für leute die das Original nie gespielt haben
Bezweifel ich. Ich habe das Original gespielt und das Remake kenne ich nur aus bisschen Gameplay und was man so im Internet liest.

Hier spielt Nostalgie eine große Rolle. Fans lassen nichts auf das Spiel kommen und es ist auch ein gut erzähltes, spannendes, creepy Spiel. Aber rein Objektiv betrachtet ist es vom Gameplay komplett veraltet und hat viele Mankos. Das Remake (wie auch die Remakes von Resident Evil 2, 3, 4) bringen hier frischen Wind rein. Tank-Controls waren schon immer scheiße aber früher kannte man das von diesem Genre fast nicht anders. Heißt aber nicht, dass es zu Silent Hill dazu gehört. Silent Hill ist der Soundtrack, die Stimmung, die Story. Sogar wenn man daraus ein Point-and-Click gemacht hätte, wäre es kein Verlust gewesen.
 
Also jetzt mal eine unpopuläre Meinung:
Mir gefällt das Original nicht, und das Remake genauso wenig.

Das Original war schon fürchterlich sperrig, das macht das Remake eigentlich nicht besser.
Mit "sperrig" meine ich aber weniger die Steuerung, Bewegung und Co. - sondern eher der Gesamteindruck, Spielaufbau, Motivation, etc.
Ich hab beide Teile nicht zuende gespielt, beim Original war ich damals aber recht weit.

Das Leveldesign ist irgendwie fade, die "offene" Stadt nicht mehr als ein nettes Gimmick und ödes Verbindungsstück zu den "Dungeons".
Die Rätsel (bzw. eher Suchspiele) sind wenig kreativ.

Besonders ärgern tut mich aber das Gegnerdesign. Irgendwie verliert es nach der 3. Begegnung (100te danach folgen) den Schrecken,
wenn ein armloses Monster auch mich zu torkelt, und dann mit schlechten Animationen in den schnellen Krabbelmodus wechselt.
Die Angriffsmuster sind immer die selben und damit sehr schnell zu durchschauen. Das Artdesign würde so viel mehr hergeben,
aber gefühlt gibts im ganzen Spiel neben paar Mini Spinnen und klein-Getier 3 verschiedene Gegner.

Auch fehlt mir eine Art gefühlten Progress - das "Looten" macht irgendwie keinen Spaß, und hat zB deutlich weniger Reiz,
als bei einem alten Resident Evil. Dort hatte man durch das Finden diverse Items, Waffen, Munition, Heilung, etc. irgendwie mehr das Gefühl Progress zu machen,
das fehlt mir bei Silent Hill komplett.
So ein Spiel muss ich für mich immer an Resi1 Remake auf dem GC messen - und damit hatte ich unendlich mal mehr Freude.
Wohlgemerkt hatte das Spiel Tank-Control aus der Hölle - aber trotz einem "Menschenvirus" Setting waren sogar dort weitaus mehr Gegnertypen anzutreffen.

Ich hatte nach den extrem positiven Reviews die Hoffnung, das sich viele von mir kritisierten Dinge lösen,
teilweise wurde es aber sogar schlimmer. Die grausigen Kämpfe dauern jetzt noch länger, und sich noch unpräziser.
Animationen natürlich der Moderne geschuldet deutlich aufgewertet - aber irgendwie im Vergleich trotzdem fürchterlich steif.

Die Story ist sicherlich das einzige was für mich sehr positiv hervorsticht - auch Dialoge usw. wirken im Remake für mich sehr natürlich.
Grafik natürlich auch Top, wobei man den Nebel etwas natürlicher hätte lösen können.
Die Story, Dialoge & Optik retten allerdings das tröge Gameplay leider nicht, zumindest für mich persönlich...

Ich gönne jedem die Freude mit dem Spiel,
für mich ist die Reihe offenbar nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh