[Kaufberatung] Aufrüstung auf AM5

cer0n

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- Ja. Vorrangig CS2

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
-Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Ich habe den Dell Alienware AW2725DF ins Auge gefasst, ist aber nicht in Stein gemeißelt.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ich würde sehr gerne übertakten, sofern das in der heutigen Zeit noch ohne großen Aufwand möglich ist. Sollte jemand eine Anleitung/ Video haben, wäre ich ihm sehr dankbar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja. Ich möchte nur Mainboard, CPU, Kühler, RAM und Gehäuse ersetzten. Momentan habe ich eine RTX 4070 verbaut. SSD´s sind auch vorhanden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- Eigentlich ist hier keine Grenze gesetzt, es sollte aber nicht zu stark ausarten.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Ich baue alles selber zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein.


Hallo alle miteinander, ich würde gerne mein jetziges System auf AM5 upgraden und hier direkt den neuen Ryzen7 9800 X3D nutzen.

Schon mal vielen lieben Dank für eure Vorschläge.

Grüße

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7800x3d
32gb 6000x30 kit (gskill flare x z.b.)
b650 hdv m2, 650 pro rs/wifi oder tomahawk
4070super windforce z.b oder 7800xt
650-850w nt. wenn du für ne große karte vorsorgen willst dann 850w. ansonsten reichen 650w für die karten aus.

1-2 tb ssd. kc3000 oder ne wd black 850. kosten 70-135 euro

gehäuse nach wahl.

kühler > thermalright assassin 120. wenn du alles bei mf bestellen solltest dann kannst du dort auch den dark rock 5 nehmen. der kostet zwar etwas mehr aber dann hast du alles in einem paket und fertig.

finde das 4000d immer noch schick. wenn matx dann z.b. das pop air wenn du es gerne kompakt hättest

das wäre ne solide 1440p kiste. man kann natürlich bei der cpu 200 euro sparen wenn man den 7700tray nimmt. der dell monitor hat 165hz? das sollte der 7700 tray minimum in cs2 schaffen.
 
Thermalright Spirit Phantom 120 SE ist noch potenter und kostet auch nicht mehr.
 
Je nachdem wieviel Spiele Du in Deiner Sammlung hast, oder auch an anderen Daten, könnte man auch über ein 4 TB SSD-Modell nachdenken, z.B. die Lexar NM790.
Läuft bei mir im PC seit einem Jahr ohne Probleme und nein, von dem fehlenden DRAM-Cache merke ich nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh