Ersatz für 1660

xrated

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
630
Hi
Nach Tausch vom Monitor auf 1440p merke ich langsam doch das es eng wird.
Verbaut ist ein R5 3600.
FS2024 könnte evtl. interessant werden, da geht im Moment wahrscheinlich gar nix mehr.
30-40fps würden mir schon reichen.

Dachte da an eine gebrauchte 6600XT oder 6650XT, was meint ihr?
Preisrahmen sollte so um die 150 sein.
Wichtig ist mir auch die Effizienz und Undervolting wäre auch nicht schlecht.
Netzteil hat nur 400w (PP11)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Die 6600XT oder 6650XT wären mir für 150€ zu teuer. Da müssten die schon mit Garantie oder über einen Bekannten verkauft werden. Man weiß ja nie wie damit umgegangen wurde.

6600XT -kaum neu zu bekommen
RTX 3060 -255€ Neu 7% langsamer als die 6600XT
6650XT ab 225€ Neu 5% schneller als die 6600XT
RX 7600 ab 245€ Neu 10% schneller als die 6600XT , etwas leiser (aber da kommt es immer auf die Einstellung an)

Die verbrauchen alle bei Auslast zwischen 160-180 Watt. Mit Powerlimit im Treiber kann man, dass aber deutlich reduzieren, ohne Fps zu verlieren.

Das kannst nur Du entscheiden, wie Du bereit bist, dass Geld auszugeben. Insgesamt wirst Du mit diesen Karten einen Schub von ~ 50% bekommen, wenn man die Benchmarks betrachtet.



EDIT
Wenn man Risikofreudig ist. Kann man für 100€ nach einer gebrauchten 1080 TI schauen.

Ich habe eine ASUS ROG STRIX GTX 1080 GAMING OC 8GB als Ersatzkarte. Die 250 Mhz schneller als die 1080 TI. Auch für 100€ geschossen. Die ist sogar je nach Spiel noch etwas flotter als die vorgenannten RX-Karten. Mehr wie 100 hätte ich aber auch nicht gezahlt, da man die Katze im Sack kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß ja nie wie damit umgegangen wurde.
das hat man ja immer

EDIT
Wenn man Risikofreudig ist. Kann man für 100€ nach einer gebrauchten 1080 TI schauen.
die ist mir zu ineffizient und wird zu teuer angeboten. Ich könnte bald vom Bekannten an eine 2080ti rankommen aber die ist ja noch schlimmer.

Ich find die 6600xt bzw. 6650xt von P/L eigentlich schon nicht übel gebraucht
 
Im Prinzip hast Du Dir ja schon die Kandidaten, die in Frage kämen herausgesucht. Die Optionen liegen ja auf dem Tisch. :)

2.1 Mio vs. 3.7 Mio Pixel , das is ja eigentlich kein kleines Anforderungsupdate. Also ich schätze mal, dass Du mit dem Upgrade in der geplanten Größenordnung gerade so deine Fps erhalten wirst. Bei Kantenglättung wahrscheinlich noch schwieriger.

Ein wenige Anpassung an den Grafiksettings wird sicher nötig sein. Die RTX 2080 Ti wäre super. Eine 3070 findet sich mit Glück auch schon ab 200€ gebraucht.

Die drei 3070 mit -10% Powerlimit bekommst Du auch auf 160W max.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh