Update AM4 mit RTX 4070ti Super

Wummy

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
35
Hallo Zusammen.
Ich brauche bitte euren Input.
Den Unten genannten Rechner, möchte ich für wenig Geld etwas aufrüsten.
Verbaut habe ich noch 3 SSD´s wo auf einer Adata M2 das Windows installiert ist und auf den beiden älteren, die Spiele.
Reicht es auf den 5700X3d aufzurüsten oder soll ich die älteren SSDs auch noch austauschen. Gleich auf AM5?
Ziel ist es konstante FPS in den Spielen zu haben.
Bottlenec ist die GPU auf jeden Fall nicht, da bei dem Herunterstellen der Auflösung die FPS steigen.

Danke schon mal!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Call of Duty MW3/BO6, Diablo 4, Battlefield 2042, Delta Force, Forza Motorsport

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
LG Ultragear 27GP850P-B 165Hz G-Sync/FreeSync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Intel :d

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

LINKS!:
msi-mag-b550-tomahawk
amd-ryzen-5-5600x
corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb
ARESGAME-PC-ATX-Netzteil-80-Plus-Vollmodulares-schwarz
inno3d-geforce-rtx-4070-ti-super-twin-x2
adata-xpg-gammix-s70-m-2

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
maximal 300-500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prüf ob dein cpu limit für dich ausreicht oder nicht.

die graka hat damit erstmal nichts zu tun ;)
 
prüf ob dein cpu limit für dich ausreicht oder nicht.

die graka hat damit erstmal nichts zu tun ;)
reicht denke ich, nicht mehr. lt. Afterburner is der Graka ziemlich langweilig.
Deshalb die Idee mit dem 5700X3d. Der war wenn ich mich nicht stark Irre schon eine gute Nummer unter den AM4 CPUs.
 
die graka ist doch latte

wie viel fps erreicht dein 5600x denn? das ist die frage. wenn die fps vom 5600x reichen, brauchst du keine neue cpu. ;)

eine nicht ausgelastete graka ist kein problem solange die fps für dich reichen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ähhm wenn die fps beim runterstellen der auflösung steigen dann war die gpu defintiv das bottleneck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann habe ich das falsch Verstanden.
Das eine RTX 4070ti Super ein Bottlenec ist, is schon krass.
Werde mir den Post nochmal genau durchlesen.
Vllt sollte ich bei meinen Konsolen bleiben, dann mache ich mir keine Gedanken über das Aufrüsten.
@Scrush danke für den versuch :)

Bitte mal als erledigt sehen.
 
bottlenecks sind nichts schlimmes.^^

kein bottleneck gibts nicht.

schau dir die auslastung der graka an den stellen an, an denen du mit deinen wunschsettings in deinen spielen zu wenig fps hast.

graka auf 95-99% > graka das problem

graka darunter > cpu limit. hier die auflösung reduzieren. fps bleiben gleich > defintiv cpu limit
entscheident ist lediglich ob die fps, die deine aktuelle cpu bringt, für dich reichen oder nicht.
die cpu hat nicht die aufgabe die grafikkarte auf 99% zu bringen. und genauso wenig muss eine graka auf 99% laufen.

du hast dir doch die graka gekauft um mehr leistung zu haben? also tut die graka das natürlich solange die cpu schneller ist als die graka. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
puh das kommt auf die Spiele drauf an wie diese den 3d cache annehmen. Also ohne das Spiel für den Cache wäre das rausgeschmissenes Geld was Spiele betrifft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh