HP Microserver Gen8 startet nicht mehr

viper9000

Neuling
Guten Abend,

ich habe seit Jahren einen HP Microserver Gen8 als NAS. Er funktionierte bis gestern Abend problemlos. Seit heute startet er nicht mehr. Die Power LED ist aus, obwohl der Powerstecker angeschlossen ist.

Was habe ich schon gemacht:
- Anschlusskabel getauscht.
- alle Verbraucher abgeklemmt und das ATX Netzteil auf PIN4 zu 6 gebrückt. Der Lüfter des Netzteils läuft leise und ich konnte eine Festplatte über einen SATA Adapter anschließen und die drehende Platte fuhr an.
- Schließe ich den ATX Stecker wieder an das Board an, dann leuchtet manchmal daneben die onboard LED für ein paar Sekunden grün (ca.20) und die Power LED am Schalter leuchtet orange. Währenddessen hört man ein leises Surren/Summen. Nach den 20 Sekunden ist alles tot. Drücken auf den Power Knopf hat keine Funktion. Der Server läuft gar nicht an. Kein Piepen, kein Lüfter.

Vielleicht hat jemand schon mal das Problem gehabt. Ich wäre über einen Tipp dankbar. Da ich gar kein Piepen oder anderweitige LED Anzeige bekomme denke ich das Netzteil oder das Mainboard ist kaputt.

Ich habe mir noch nicht getraut ein altes anderes ATX Netzteil anzuschließen. Das eingebaute hat max. 200W und ich habe nur ein 550W Netzteil zur Hand beim dem alle ATX PINS verkabelt sind. Bei dem Originalnetzteil-ATX Stecker sind nicht alle PINS verkabelt.

Vielen Dank Viper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt doch wirklich nach Netzteil. Testweise kannst du ein normales ATX Netzteil anschließen.
Die Flex ATX Netzteile (vor allem solche mit ausreichend langen Kabel für den ATX Stecker) sind nicht gerade günstig, ist also fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh