Win11 nach 2024-10 Update für Win11 Version 23H2 (KB5044380) Icons in Taskleiste und Desktop ohne Bild

Doppelgaenger

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach dem Oktober Update 2024-10 (KB5044380) sind bei mir die Icons in der Taskleiste ohne Bild, siehe Screenshot:

win11_taskleiste.jpg

Diese sehen auch so aus wenn ich diese Lösche und anschließend wieder an die Taskleiste anhefte. Die Verknüpfungen auf dem Desktop haben gar kein Bild, da steht nur der Text der Verknüpfung.

Der Befehl sfc /scannow über die Powershell als Admin hat den Fehler leider nicht behoben. Wenn ich das o.g. Update deinstalliere, ist wieder alles wie vorher, Sprich die Icon Bilder sind wieder da. Das kann doch aber nicht Sinn der Sache sein. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das fixen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...dann hat sich eventuell der "Icon Cache" nach dem Update aufgehängt...
...unter win7 hatte ich mal eine .batch datei erstellt, der den gesamten Iconcache gelöscht und danach komplett wieder neu aufgebaut hat:

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

iconcache-löschen.jpg

-------------------------------------------------------------------
...suche mal nach so etwas für win11 - Stichwort: "Iconcache löschen"

kannst ja mal die obige (unter win7 erstellt) einfach mal ausprobieren...
ob es klappt, kann ich dir leider nicht sagen...

Danke, aber das funktioniert leider nicht. Nach dem Batch ausführen sind die Icons in der Taskleiste zwar gelöscht, aber haben weiterhin kein Icon Bild. Als wenn das Win11 Update diese gelöscht hat. Selbst mein Profilbild ist nach dem Update nicht mehr vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh