M32U auf einmal sehr unflüssig?

Nitrocircus

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit Juli 2022 nutze ich nun einen Gigabyte M32U als Hauptmonitor und war eigentlich immer super zufrieden.

Seit einigen Wochen kommt es mir so vor als würde grad bei FPS Games oder generell schnelleren Bewegungen das Bild etwas "schmieren", es wirkt nicht mehr so flüssig und ist unangenehm an den Augen.

Jetzt frage ich mich, liegts an meinen Augen oder kriegt der Monitor irgendein Problem :d

Vielleicht hat das schon mal jemand gehabt, ich hab auch kontrolliert, ob er versehentlich auf 60Hz steht, nein das ist alles wie es sein soll auf 144.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit einigen Wochen kommt es mir so vor als würde grad bei FPS Games oder generell schnelleren Bewegungen das Bild etwas "schmieren", es wirkt nicht mehr so flüssig und ist unangenehm an den Augen.
Jetzt frage ich mich, liegts an meinen Augen oder kriegt der Monitor irgendein Problem

Könnte auch ein GPU Problem sein weil zu schwach geworden je nach dem welche GPU du nutzt und welche Games du damit spielst. Laut deinen Specs hast du aber ne RTX 4080 dat sollte also passen

Könnte auch ein Frame Time Problem sein oder ein Traversal Stutter Problem da würde es dann eher am jeweiligen Game liegen ( vorwiegend Unreal Engine 4 und 5 Games )

Auch kann eine Windows Neuinstallation auch hin und wieder mal Wunder bewirken

Oder ein Tiefes FPS Cap gesetzt

Oder ein GPU Treiber Bug

Oder du hast Frame Generation an und vergessen den Input Lag Boost dazu zu schalten

Oder du hast das erste mal ein Game mit mit DLSS / FSR gezockt ( DLSS Ghosting / FSR Artefakte )

Hast ein Game erwischt was krasses TAA Ghosting hat

Hast vergessen in den Game Optionen "Motion Blur" auszuschalten

Hast vergessen in den Game Optionen "Chromatic abaration" auszuschalten

Hast vergessen in den Game Optionen "Film Korn" auszumachen

Also ich hab die Kiste halt nich ich rate grade ins blaue da sowas eben auch an vielen DIngen liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire ja das mit dem Game dachte ich zuerst auch, weils mir in Tarkov Arena zuerst auffiel. Allerdings passiert das auch in BROTATO :d das ist jetzt echt kein anspruchsvolles Game und da gibts auch kein DLSS..

Windows ist auch sehr frisch und ohne Bloatware installiert.. Es ist sehr sonderbar. Dachte halt die letzten Wochen es liegt an Arena, weils das einzige schnelle Game war was ich da mal gespielt hatte. FPS sind eig. immer unbegrenzt oder auf 144 gecapped.

Specs sind aktuell, ich nutz eine 4080 und einen 5800X aktuell. Der RAM ist bisschen langsam, aber daran wirds denke ich nicht plötzlich liegen.

@Stagefire ja das mit dem Game dachte ich zuerst auch, weils mir in Tarkov Arena zuerst auffiel. Allerdings passiert das auch in BROTATO :d das ist jetzt echt kein anspruchsvolles Game und da gibts auch kein DLSS..

Hättest du nun Fortnite gesagt .. das hatte hier nämlichen eben auch einer auf Reddit gepostet

Screenshot 2024-11-02 215957.png

Der RAM ist bisschen langsam, aber daran wirds denke ich nicht plötzlich liegen.

eigentlich nich nein .. und hätte der ein weg dann hättest du auch eher Bluescreens

Was sehr helfen kann ist eine Super-Zeitlupenaufnahme (wie es viele moderne Handys können) vom Effekt, dann kann man genauer sagen, was es genau ist.

Nein brauchst du nicht, sollte halt nur Zeitlupe sein und wenn im Game Bewegung ist. Du kennst ja den Effekt und kannst dann schauen, ob man ihn optimal erkennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh