Win11 24H2 (LTSC) auf alter Hardware

fortunes

Legende
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und Infoaustausch.

Es gibt schon wieder zahlreiche Anleitungen im Netz, die die Installation von Win11 24H2 ermöglichen sollen.

Im Anschluss verweigern die Feature-Updates über WindowsUpdate aber die Installation, was vermutlich an der Hardware liegt.

Sicherheitsupdates gehen wohl aber anstandslos durch.

Lohnt es sich dann nicht eher auf Win11 LTSC umzusteigen? Keine Features ("debloated"), also eh nur Sicherheitsupdates.

Wie denkt ihr darüber? Hat das schon wer versucht?

Schönes Wochenende!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, LTSC ist eher eine Firmenlizenz wenngleich man sie auch als privat Kunde immer mal wieder kaufen kann. W11 24H2 funktioniert auch auf älterer Hardware. Einfach die ISO von Microsoft runterladen und mit Rufus einen USB-Stick erstellen und das wars auch schon. Um die Feature Updates würde ich mir keine Sorgen machen. Zu 99% nutzt die kein Endanwender. Ob Copilot sauber läuft, kann ich dir nicht sagen. Wenn du es aber brauchen solltest, dann solltest du hardwareseitig aufrüsten.

Ich habe es mittlerweile getestet und es läuft deutlich sparsamer und performanter als die Originalversion.

Aber wie du schon sagst, muss man erstmal an eine Lizenz kommen. Über die (eigene) Firma klappt das aber meist reibungslos.

Der einzige Nachteil ist die enge Verzahnung mit der WindowsServer-Basis.

Eine NAS-Verbindung erfordert unter Win11-LTSC eine signierte SMB-Verbindung. Das muss man erstmal so konfigurieren (können).

Oder eben abschalten, wenn man weiß, wie es geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh