[Kaufberatung] Gaming-PC Konsolengröße

Str1atum

Neuling
Hi,

ich spiele aktuell meist auf einer PS5 allerdings würde ich zunehmend gerne auch ein paar Windows-only Spiele mit Tastatur spielen können (zB Flight Simulator 2024 oder Civ 7) und denke daher über den Umstieg auf einen Windows-PC nach. Gespielt werden soll an einem 4K OLED mit HDMI und der PC soll in den Medienschrank passen, also Größe wie zB Fractal Design Node 202 oder Ridge. Es sollte min. RTX 4070 Leistung haben um FS 2024 oder Black Myth Wukong vernünftig in 4K zu spielen, gerne mehr. AMD wäre mir auch sympathischer und Wasserkühlung darf gerne auch sein. Preis ist also erstmal sekundär.
Was könntet ihr da empfehlen, kann selbst zusammenbauen aber ein schönes vorkonfiguriertes System ist auch okay.

Str1atum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Budget wäre interessant?

Budget max. 3500 €.
Das Gehäuse muss auf jeden Fall horizontal aufzustellen sein, sonst passt es bei mir nicht sinnvoll in den TV-Schrank

weißt du ob er das Medium " PC " beherrscht ?

Willst du es ihm beibringen falls er es nicht beherrscht . Ist kein 2 Tage job.

bestimmt nicht . Also ball.....u.s.w

Weißt du ob er es nicht kann?!? War dass das Anliegen des TE? Nein, also lass dein getrolle wenn du nicht helfen willst.

@Topic

Die erste Zusammenstellung von @coolup sieht doch sehr gut aus. Wenn du noch ein wenig warten kannst, dann könnte man auch auf die 9xxxX3D CPUs von AMD warten sowie die RTX 5xxx Serie von nV. Wäre bei dem Budget sicherlich eine Überlegung wert.:)

aufgeräumt, unnötige diskussion und off topic

Scheinbar passt eine 4090 in ein Fractal Design Ridge herein:

Ich frage mich nur ob man das mit einem anderen Gehäuse noch besser hinbekommt. Klar ist eine PS5 billiger, aber das sollte nicht Gegenstand der Diskussion werden...

eine founders edition. die gibts aber nicht mehr ;)

und jetzt eine 4090 kaufen wäre das letzte was ich machen würde.

habe mich jetzt mal vorläufig für folgende Konfiguration entschieden und hoffe es passt alles:

GEHÄUSE
Fractal Design Ridge, schwarz

CPU (PROZESSOR)
AMD Ryzen 9 7950X3D, 16x 4.2GHz, 128MB L3-Cache

MAINBOARD
ASUS ROG Strix B650E-I | AMD B650

GRAFIKKARTE
AMD Radeon RX 7900 XTX | Sapphire Pulse

ARBEITSSPEICHER
64GB DDR5-5600 Corsair Vengeance | 2x 32GB

SSD (M.2 / PCIE)
2TB Samsung 990 PRO | bis zu 7.450 MB/s lesen

2. SSD (M.2)
2TB Samsung 990 PRO | bis zu 7.450 MB/s lesen

NETZTEIL
850W - Corsair SF-L Series | Vollmodular

CPU-KÜHLER
Noctua NH-L9x65 chromax.black

Hi!
Ich würde doch das ein oder andere an dem System ändern....

- den Ryzen 7950x3D weg und entweder die 1 Woche auf den 9800x3D warten oder den 7800x3D nehmen
- 32GB DDR5 6000 CL30 nehmen (wenns unbedingt 64GB sein MUSS, was eigentlich quatsch ist, dann von mir aus, aber auf jeden fall 6000er)
- ich hab auch 2 * 2TB NVME, ist aber eigentlich quatsch. Für das System reicht auch 1TB und dann eher 2-4TB für Spiele nehmen

rest ist ok....ob der CPU Kühler reicht, habe ich keine Ahnung!

Ich hatte gelesen 64 GB RAM wären für MSFS 2024 zu empfehlen. Macht 6000 wirklich so einen Unterschied ggü. 5600?
Auf den 9800x3D warte ich danke für den Tipp!

Ich hatte gelesen 64 GB RAM wären für MSFS 2024 zu empfehlen. Macht 6000 wirklich so einen Unterschied ggü. 5600?
Auf den 9800x3D warte ich danke für den Tipp!
wird jetzt keine Performance extase bringen, aber es wird hier allg. 6000er für x3D empfohlen, weil das so stabil läuft....wie das mit dem neuen 9800x3D aussieht, weiß natürlich keiner.

hat der flusi fsr 3.0 bzw. amds framegen? wenn nein würde ich zu nvidia tendieren

Also bei dem Budget würde ich alleine wegen DLSS eine nV Graka kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh