[Kaufberatung] i5-12400F oder i7-13700

docsnydor

Enthusiast
Servus,

ich habe ein kleines ITX-System was rein als Gaming-Rechner dient.
Siehe auch hier: Fractal Ridge nervt - Umbauen auf anderes Gehäuse und AIO

Da ich jetzt demnächst auf das andere Gehäuse umbaue, frage ich mich, welche CPU ich nun einbaue.

Ich habe beide CPUs da liegen, "bau doch auf AMD um" bringt mir also nichts ;-)

- Intel i5-12400F
- Intel i7-13700

Der i7 ist klar stärker, aber auch "lauter" zu kühlen, gerade im ITX.

Es wird ausschliesslich gezockt, Single Player's in 2560x1440 mit ca. 60 FPS. GPU ist eine RX 7700 XT.

Was würdet ihr machen?

Option A: den i5 einbauen
Option B: den i7 einbauen und soweit beschneiden, dass der dann "erträglich" ist.

Die jeweils andere CPU wandert eine "Workstation", wo es egal ist.

Danke und VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7 einbauen, e-cores und HT aus, 125W PL1+2

Der 13700 hat sowieso 65W PL1 wenn die CPU normal betrieben wird.

Man könnte PL2 auf 125W setzen, oder sogar 95W damit der sich besser kühlen lässt, aber E-Cores und HT würde ich nicht ausmachen, verringert die Leitung nur unnötig.

Als ob es so viel mehr Spiele gibt die davon profitieren eine reine 8 Kern CPU zu haben.

Im Prinzip reicht der 12400F zum zocken voll aus, ich würde es eher davon abhängig machen ob du in der Workstation die ganzen zusätzlichen Kerne des 13700 nutzen kannst oder nicht.

I7 einbauen. PL2 auf 150W setzen was einem 12600K entspricht , undervolten und Spaß haben ^^

Raptor Lake E-Cores werden in Spielen null genutzt.

Hab Testweise mal bis auf einen P Core alle deaktiviert und das Spiel spuckte mir nur noch 1-3 FPS raus, anderes Game wie Watch Dogs 2 starten nicht einmal.

Der i7 ist klar stärker, aber auch "lauter" zu kühlen, gerade im ITX.
Hat doch wenig bis gar nichts mit ITX zu tun, sondern eher mit dem eingesetztem Kühler und Lüfter.

Was würdet ihr machen?
Option B: den i7 einbauen und soweit beschneiden, dass der dann "erträglich" ist.
Hier kann weder jemand beurteilen wie laut deine Kühlung ist, noch was für die "erträglich" ist.

Meine Antwort wäre:
Ich verstehe die Frage nicht.
Nimm einen vernünftigen Kühler und dann selbstverständlich den i7.

@Liesel Weppen
Definiere "vernünftig". ITX bzw SFF hat nunmal nicht unbegrenzt Platz. Derzeit habe ich einen Noctua NH-L12S. Mehr ging beim besten Willen nicht ins Ridge rein.

Die Grundfrage lautet: Wenn man einen i7-13700 soweit beschneidet, dass er die gleiche Leistungsaufnahme hat (auch im Turbo-Modus) wie ein i5-1400F @ Stock, kann man dann nicht gleich den i5 nehmen?
Zumal sowieso die GPU die FPS limitiert...

Würde mal probieren den 13700er für gutes Geld zu verkaufen.
Wenn das absolut nicht funktioniert, dann diesen verbauen und ggf. halt den 12400f verkaufen .

Neupreis 12400f 100€ und 13700 330€. Ob man den einen oder anderen verbaut wird man wahrscheinlich im zusammenspiel mit einer 7700XT
nicht bemerken vorallem, wenn bis 60 FPS angepeilt wird.

Wenn man jetzt eine RTX 4070 Super oder höher angepeilt hätte und einen Monitor mit 144HZ+ betreiben möchte, dann hätte ich gesagt ja komm für die besseren
min. FPS und etwas besseren Frameverläufe den Raptorlake verbauen statt den kleinen Alderlake, aber so kann man denke auch den I5 nehmen.

Bisschen den Ram tweaken, wenn man weiß wie und dann hat man schon ne schöne kleine Kiste.

Mehr P-cores, höherer boost Takt, mehr Cache
gibts eigentlich nichts, was für den i5 spricht

Doch die Kohle für den I7 einstecken, weil der I5 ausreichend ist.
Teilweise sind die 13700er auch CPU´s die recht heiß werden.
Unter umständen muss man an den 13700er auch erstmal optimieren, damit der überhaupt in dem kleinen ITX was taugt.

Er will ja beide benutzen, nur die frage welchen wo.
Beides sind prinzipiell 65W Base TDP CPUs. Man muss halt einfach ein PL setzen und die dämlichen E-Cores ausmachen. Feddich.

Beides sind prinzipiell 65W Base TDP CPUs. Man muss halt einfach ein PL setzen und die dämlichen E-Cores ausmachen. Feddich.

Ich denke, so werde ich es auch machen.
Den i7 verhökern bringt nichts. Realistisch bekomme ich dafür vielleicht 200 Euro. Dafür gibts aber nichts deutlich besseres über dem 12400F in "neu".

Warum sollte man die E-Cores abschalten? Gerade die sind doch sehr effizient.

weil sie beim zocken wenig bis gar nicht benutzt werden.

Würde auch zum 13700 greifen und die E-Cores abschalten. Damit sollte sich der Stromverbrauch drücken lassen auf ~150W und die P-Cores (SMT würd ich an lassen) haben einen guten Boost auf 5,2Ghz was dir beim Gaming sicher mehr hilft als die 4,4Ghz vom 12400F.
Den schmeißt du so in die Arbeitskiste und das passt dann schon. Dort steht er sich der Prozessor eh die Beine in den Bauch mit Outlook und Excel…

weil sie beim zocken wenig bis gar nicht benutzt werden.
Windows selbst benötigt auch Rechenleistung oder denkst du das gibts zum Nulltarif. Warum einen P-Kern verschleudern wenn die E-Kerne sich um Windows und die Verwaltung kümmern können.

Da ich jetzt demnächst auf das andere Gehäuse umbaue, frage ich mich, welche CPU ich nun einbaue.

Ich habe beide CPUs da liegen,

- Intel i5-12400F
- Intel i7-13700
Beide CPUs testen, Bastellaune genießen und berichten, welche dir dann besser gefallen hat.:d

Das kommt darauf an, was du mit dem aussehen verstehst.:-)

Windows selbst benötigt auch Rechenleistung oder denkst du das gibts zum Nulltarif. Warum einen P-Kern verschleudern wenn die E-Kerne sich um Windows und die Verwaltung kümmern können.
Nenne mir alle Spiele, die mehr als 6 Kerne benötigen

Googeln kannste selbst oder?

Nö, scheinbar hast du den von dir selbst verlinkten Artikel auch nicht angeschaut sondern nur irgendwas gegoogelt, was danach aussähe, als hättest du Recht und dann einfach mal klugscheisserisch den link dazu hingerotzt.

tl;dr: ohne E-cores auf 1080p zwischen 0 und 5% einbußen bis auf ein paar Ausnahmen, teilweise sogar besser und mit steigender Auflösung wird der Effekt in 95% der Fälle geringer, da die Testszenarien mehr und mehr GPU limitiert werden. Also warum genau sollte man jetzt power limit und thermal headroom für e-cores verschwenden, für pi x Daumen 3 fps? Weil sie "nice to have" sind? Merkst hoffentlich selbst, dass e-cores absolut kein Verlust sind.

Deine Meinung, ich habe eine andere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh