Gehäuse im Lesertest: Testet das Lian Li SUP-01!

In Zusammenarbeit mit Lian Li suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem brandaktuellen Gehäuse des Herstellers in Verbindung mit ihrer eigenen Hardware kräftig auf den Zahn fühlen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Testpaket am Ende behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich heiße Georg, bin 42 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Seit einigen Jahren verwende ich ein "Phanteks Eclipse P500A DRGB". Nach vielen Tests der verschiedensten Gehäuse von unterschiedlichen Herstellern (darunter u.a. LianLi, Antec, beQuiet, DeepCool...) bin ich immer wieder zurück zu diesem Gehäuse. Das Konzept des "Lian Li SUP-01" finde ich sehr spannend und würde es gerne ausgiebig testen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- RGB
- Performance
- Temperaturen

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360 mit Arctic P12 PWM PST A-RGB
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
Crucial T700 2TB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Keine Ahnung wie das im Verkauf gelangen kann, aber schön ist was anderes.. (meine Meinung)

Ich habe gerade echt über den Use Case dieses Gehäuses überlegt....^^

Interessanter als ich gedacht hätte im ersten Moment ^^

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal sofort gesehen!
Mega Aktion. Aber ich lasse gerne anderen den Vortritt.

Riser und die Kabelführung finde ich eher störend.

Power & Reset mit Lian Li als Knöpfe finde ich echt cool gelöst 😎👍

Hallöchen,

Kurz zu mir
Daniel, 37 Jahre alt aus Bremen, gelernter Fachinformatiker Systemintegration.
Aktuell als Teamleiter und Techniker bei einem IT-Dienstleister in Bremen tätig.
Angefangen mit IT im Alter von 12 Jahren mit einem Pentium2 PC.
Diverse PCs gebaut, umgebaut und natürlich auch mal was kaputt gemacht :d
Review Erfahrung besteht auch, ich verweise einfach mal:

Hardware
Gehäuse: Fractal Meshify 2 RGB / APNX C1 / Phanteks NV5 MKII
Mainboard: Asus Crosshair VIII Dark Hero
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: Zotac 4090 Trinity OC
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600, CL16
SSD: 960GB MP510 NVME
CPU Kühler: EVGA CLC 360 AiO
Netzteil: Corsair RM1000x
Lüfterauswahl: Corsair ML120 / EVGA AiO Lüfter / Arctic P12 PWM

Testumfang
- Verpackung, Verpackungsinhalt, Ausstattung, Zubehör, Verarbeitung
- Einbau, Besonderheiten, Platzverhältnisse und natürlich das Platzkonzept
- Lüfter, Airflow, Funktionen/Schnittstellen, Temperaturen
- Gesamteindruck, Fazit, Pro/Kontra

Anmerkungen
Das ist mal richtig interessantes Konzept, dass mich sehr neugierig macht.
Erinnert mich daran, dass ich mal überlegt hatte mir ein Case mit Kamineffekt zu holen.
Von daher habe ich mich tatsächlich mal im Vorfeld etwas mehr informiert.
Bei so einem Konzept und den Gehäusen, die ich mittlerweile hier habe (danke nochmal dafür), würde es sich auch mal lohnen ein paar etwas genauere Temperaturvergleiche vorzunehmen.
Da müsste ich mir dann noch ein Verfahren ausdenken (oder abgucken).

Das Ganze wird dokumentiert mit Bild und Text, wohl auch mit bewegten Bildern.
Als Ausrüstung steht zur Verfügung: Smartphone Kamera, diverse gute WebCams, Systemkamera, Mikrofon, Licht und natürlich Maus/Tastatur für Text :)
Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen, das ergibt sich dann beim Test.

Moin, ich bin hier eher unbekannt, trotz des eigentlich langjährigen Kontos eher lesender Teilnehmer gewesen und dennoch (oder gerade deswegen?) traue ich mich nun hier :-)

Persönliches - Ich bin Claus, Ende der 1970er Jahre geboren, mit vierköpfiger Familie aus Schleswig-Holstein, beruflich Gesellschafter eines großen, mittelständischen IT-Unternehmens in Norddeutschland. In Berührung mit Computern im Allgemeinen durfte ich seit den Achtziger Jahren kommen, begonnen mit einem PC-XT (8086) aus ehemaliger Büroausstattung eines Industrieunternehmens, Englisch lernen mit Leisure Suit Larry 1 war damals ein angenehmer Nebeneffekt. Verschiedene PC-Systeme, Gehäuse, CPU-Serien von meist AMD und Jahre später nutzen "die Jungs" in der Familie insgesamt 4 Systeme + Umsysteme mit unterschiedlichen Einsatzzwecken, kurz dazu die wesentlichen Spezifikationen:
  • Dad's Aquarium - Lian Li O11D EVO XL, ASRock B650E Taichi, AMD Ryzen 9 7950X3D, 48GB G.Skill DDR5, Phanteks Glacier One 420D30, Gigabyte 4090, Windows 11
  • Dad's Brain - Lian Li DanCase A4-H2O, ASRock B650I Lightning Wifi, AMD Ryzen 5 8600G, 32GB Crucial Pro DDR5, DeepCool LS520SE (Phanteks T30), MSI 3060ti, Windows 11
  • FileServer - Fractal Design Node 804, ASUS B450M, AMD Ryzen 9 5900X, 64GB G.Skill DDR4, Arctic Freezer 36, MSI GamingX 1660 Super, RAID10 4x4TB, Debian 12
  • Son's Gamestation - NZXT H5 Flow, MSI B550 Gaming Plus, AMD Ryzen 7 5600X, 32GB Mushkin DDR4, Arctic Liquid Freezer III 240, ASUS ROG Strix 3080ti OC, Windows 11
Das letzte genannte System meines Sohnes könnte - ggf. mit kleineren Upgrades - ein Ergebnis aus dem Testsystem werden, für das ich gern etwas Zeit aufwende. Eine Idee war bisher, mein zuletzt genutztes Fractal Design Torrent Gehäuse als Ersatz für das NZXT zu verwenden, das widerspricht allerdings dem AIO Wunsch des Jünglings. Das NZXT würde ich jedoch aus qualitativen und Gründen der Handhabung nicht wieder nutzen oder empfehlen wollen, ein neues Lian Li SUP01 ist eine Idealbesetzung.

Ich erwähnte kurz mögliche Upgrades der Testhardware, im direkten Vergleich alt vs. neu stelle ich mir das Folgende vor:
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow / Lian Li SUP01
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • CPU: AMD Ryzen 9 5600X oder 5900X
  • GPU: ASUS ROG Strix 3080ti OC
  • RAM: 32GB Mushkin oder G.Skill NeoZ
  • PSU: Seasonic Focus GX 850W
  • Cooling: Arctic Liquid Freezer III 240 (oder ggf. 360 als Neuanschaffung für das Review)
  • Storage: Samsung 980 Pro 2TB
Inhalt des Reviews in Bild, Text und Screenshots
  1. Visuelle und physische Aspekte: Design, Verarbeitungsqualität, Größe, Modularität, Kompatibilität
  2. Kühlleistung: Idle, Load, Temperaturschwankungen
  3. Lautstärke: Leerlauf, Volllast, reale Nutzungsbedingungen
  4. Preis-Leistungs-Verhältnis: Vergleich Leistung/Preis, Energieeffizienz
  5. Installation und Wartung: Einbau und Kompatibilität, Wartungsaufwand
  6. Verschiedenes: Langlebigkeit, konstante Leistung, ggf. Umweltfreundlichkeit von Produkt und Verpackung
Eingesetzte Tools
  • Tapo WLAN Steckdose
  • Google Pixel 8 Pro, ggf. Nikon Kamera
  • HWInfo64, CPU-Z, GPU-Z, MSI Afterburner, OCCT, Cinebench R23/24, 3DMark, etc.
  • Lüftersteuerung: UEFI, ggf. FanControl
Da es sich hier um die Fokussierung auf das Lian Li SUP01 Gehäuse handelt, würde auch mein Review sich selbstverständlich darauf konzentrieren, d.h. die interessanten und vergleichbaren Aspekte der genutzten Hardware sollen selbstverständlich berücksichtigt und dargestellt werden, die Vor- und Nachteile gegenüber bspw. den anderen vorhandenen Systemen in Bezug auf o.g. Aspekte wie Kühlung, Lautstärke, Qualität, Modularität stehen jedoch im Vordergrund. Entsprechend lehrreiches Material dafür bieten die LUXX Tests, auch bekannte US-Youtube Channels beeinflussen mich hierbei ^^

Mein Sohn und Ich würden uns sehr über eine Chance zum Review des Lian Li SUP01 freuen.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh