Mit sparsamen Phison E31T: Corsair stellt die MP700 Elite vor

Corsair hat soeben mit der MP700 Elite die erste PCIe-5.0-SSD mit sparsameren PS5031-E31T-Controller von Phison vorgestellt. Mit diesem Controller bietet die MP700 Elite etwas geringere Spitzen-Transferraten im Vergleich zu einer PCIe-5.0-SSD mit E26-Controller, dafür aber kommt sie ohne aufwendige Kühlung aus.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt noch deutlich günstiger und dann ist das ein gutes Produkt. Der neue Controller ist energetisch auf jedenfall ein quantensprung.

Im Vergleich zu den schnellen PCIe-5.0-SSD geht der maximale Durchsatz hier zurück, das ist richtig.
irgenwo her muss ja die bessere energiebilanz ja kommen würde ich sagen

aber das ist immer noch krass schnell. mit dem alten controller kommt ja oft die drosselung aufgrund temp. ist ja dann auch nicht schneller unterm strich.

Schade, dass wieder die fast 10 Jahre alte 2tb Obergrenze limitiert.
Bei 4tb hätte ich zugeschlagen.
Dann wird es halt doch die Vorgängerversion MP600. Die gibt es sogar mit 8tb (allerdings im schlechten Preis-/Leistungsverhältnis.

Man hätte mal erwähnen können, ob die SSD Dram hat oder nicht. Bei dem Preis vermutlich ja, aber im Artikel steht halt nix....

DRAM Cache wird weder auf der Produktseite noch in den technischen Daten erwähnt.

Ist der Dram denn Teil des Controllers oder sitzt der in einem separaten Chip und kann mal da sein und mal nicht?

Die hat keinen DRAM Cache sondern 64MB HMB Modus (denke mal 40MB max. emuliert unter 24H2). Außerdem sind 600TBW für 2TB Kapazität arg dünn.

Könnt ihr aber auch alles bei techpowerup nachlesen.

Der Controller kommt meines Wissens ohne DRAM-Cache daher.
Korrekt, kein DRAM vorgesehen.

1730844128432.png

Phisoncontroller, deren Bezeichnung mit "T" endet, sind ausschließlich für SSD ohne DRAM. Das vorliegende Modell ist trotzdem deutlich schneller als sämtliche Gen4-SSD. Dass die weniger Kühlbedarf hat als bisherige Gen5-SSD, liegt vor allem an der höheren Effizienz des neuen Controllers.

Zuletzt bearbeitet:
Hat auch den moderneren BiCS8 TLC NAND 3600MT/s mit 205MB/s DWS. Dafür halt einen abgespeckten 4ch. Controller (ggü. 8ch. der MP700Pro).
Allerdings kommt mir komisch vor, dass TBW bei 1TB und 2TB jeweils 600TBW sein soll. Könnte ein Schreibfehler sein. 1200TBW bei 2TB wäre realistischer und "marktüblich".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh