Mainboardempfehlungen für 9800X3D

entryway

Enthusiast
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich den 9800X3D früher als geplant bestellen werde :d .

Daher bitte ich um Mainboard Empfehlungen / Meinungen. Betrieben werden sollen 2 x M2 SSDs (siehe vorhandene, eine wird dazu gekauft) und vorerst mal noch die bestehende 4070Ti und der RAM aus meiner Config. Was Marken angeht bin ich flexibel und mehr oder weniger offen für alles.

Ausstattungstechnisch in etwa wie mein Tomahawk. Oder gleich dabei bleiben? Würde halt gerne mit der Zeit gehen, wenn es Sinn macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit deinem aktuellen B650-Mainboard zufrieden bist, warum möchtest du dann wechseln?

Einfach für die Zukunft gerüstet sein und der "will was neues Effekt" ... Das übliche halt. Dass die Sinnhaftigkeit fraglich ist, ist mir bewusst. Prinzipiell kann ich ja einfach die CPU tauschen und Feuer frei.

ich finds interessant. die hersteller schaffen es wirklich die leute zu neukauf eines mainboards zu bewegen obwohl das mainboard quasi keinen direkten einfluss hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach für die Zukunft gerüstet sein und der "will was neues Effekt" ... Das übliche halt. Dass die Sinnhaftigkeit fraglich ist, ist mir bewusst. Prinzipiell kann ich ja einfach die CPU tauschen und Feuer frei.
welche zukunft? ja cpu tauschen die 300€ für das mainboard sparen oder mir überweisen^^

freu dich doch einfach dass du kein neues mainboard brauchst. das ist doch gerade das thema bei amd.

Verstehe, mir wird also dazu geraten: "Steck die CPU und ne zweite SSD rein und lass gut sein." ... Mir ist bewusst, dass dies die sinnvollste Lösung ist. Hab eben nur darüber nachgedacht, mein Board/CPU als bundle dann zu verkaufen und mir einfach was neues zu gönnen.

Kenne das Gefühl, möchte ins amd Lager wechseln und bin auch überfragt. Bei den ganzen chipsätzen bei AMD aktuell. Habe mir auch das tomahawk auserkoren aber festgestellt das es noch kein pcie 5.0 hat, und wenn ich eh Wechsel möchte ich das gerne haben jetzt bin ich beim Asus Rog Strix B650E-F Gaming.

Ich werde die CPU morgen direkt bestellen, komme von AM4. Werde das B650 Tomahawk nehmen. Beim Speicher bin ich mr noch unsicher

Verstehe, mir wird also dazu geraten: "Steck die CPU und ne zweite SSD rein und lass gut sein." ... Mir ist bewusst, dass dies die sinnvollste Lösung ist. Hab eben nur darüber nachgedacht, mein Board/CPU als bundle dann zu verkaufen und mir einfach was neues zu gönnen.
theoretisch ist ein bundle wirklich leichter zu verkaufen. das stimmt

ich würde aber sagen dass die aktuelle situation es hergibt den 7800x3d für 350 euro zu verkaufen und lediglich du mit 200 euro für den 9800x3d fein raus bist.

ich verkaufe mein bundle auch immer aber nur dann wenn ich die plattform wechseln muss.

wenn man überlegt dass du deinen ram für 70 verkaufst, und dein tomahawk für 120. dann muss doch 40 für neuen ram und ca 150 für ein neues board drauflegen.

wenn du die ~200€ drauflegen willst für bisschen bastelspaß und ein neues board, geht natürlich auch das

theoretisch ist ein bundle wirklich leichter zu verkaufen. das stimmt

ich würde aber sagen dass die aktuelle situation es hergibt den 7800x3d für 350 euro zu verkaufen und lediglich du mit 200 euro für den 9800x3d fein raus bist.

ich verkaufe mein bundle auch immer aber nur dann wenn ich die plattform wechseln muss.

wenn man überlegt dass du deinen ram für 70 verkaufst, und dein tomahawk für 120. dann muss doch 40 für neuen ram und ca 150 für ein neues board drauflegen.

wenn du die ~200€ drauflegen willst für bisschen bastelspaß und ein neues board, geht natürlich auch das

Mal angenommen ich entschließe mich dazu, das zu tun. Welches Board/RAM würdest du mir empfehlen? Ich hab mich damals auch auf deine Tomahawk Empfehlung verlassen und keine Sekunde bereut :d

gute frage. ram würde ich den gleichen nehmen wobei ich ja sagen würde behalt deinen, der ist 100% fehlerfrei :d aber dann ists wieder kein bundle was du safe weitergeben kannst. also bissi risk haste bei neuem ram immer^^da es noch kein b850 gibt würde ich vermutlich entweder bei b650 bleiben weil preisleistung für meinen einsatzzweck völlig ausreichend.

es wäre aber völlig gaga wenn du quasi dasselbe nochmal neu kaufen würdest. das wäre ja mit ansage bewusst verlust machen :fresse:

Wenn ich was aus dem neuen sortiment haben wollen würde, vielleicht das x670e tomahawk oder das x870 tomahawk auch wenn das quasi nur ein refresh vom x670e ist.

ist halt schwierig wenn man schon ein echt solides brett hat jetzt noch irgendwie argumente zu finden für ein anderes.

gibt es denn was was du haben willst was das aktuelle nicht hat ?

Am wichtigsten ist mir tatsächlich, dass ich zukünftig zwei M2 SSDs betreiben kann, ohne der GPU Lanes zu yoinken. Ansonsten auch gerne mal nen anderen Hersteller als MSI oder Gigabyte, da bin ich wie gesagt offen.

aktuell ist es für 99% der games wurscht ob da eine pc3 oder pcie 5 ssd drinsteckt die theoretisch das 4 fache an speed hat.

das brauchst du nur wenn du ständig daten schaufelst und das ist in einem gaming rechner eigentlich nie der fall. das was eine ssd schnell macht, hat "praktisch" jede SSD

die übertragungsgeschwindigkeiten sind bereits bei einer pcie3.0 ssd so hoch, dass der flaschenhals nicht mehr die ssd ist

ich hab richtig altes gelump drin und verspüre nicht dass ich da was ändern müsste ^^^meine games laden genauso fix wie bei den leuten mit aktuellen pci5 ssds^^

1730922071972.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh