[Kaufberatung] Aufrüstung Gaming PC

dim9r

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meinen derzeitigen PC nach nun 7 Jahren in 2 Schritten umrüsten.
Im 1. Schritt möchte ich Mainboard, CPU+Kühler und RAM austauschen. Im 2. Schritt dann die GPU, wenn die 5000er RTX erscheinen.

Das ist mein jetziges System:
Intel Core i5-8600K (Noctua NH-U12S)
MSI Z370M Gaming Pro AC
Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-2666 Dual-Rank
Gigabyte RTX 2080 SUPER Gaming OC White
Seasonic Focus PX 850
Crucial MX300 500GB
Seagate BarraCuda Compute 2TB
CoolerMaster MasterBox H500
LG UltraGear 27GL83A-B + Acer Predator XB253QGP

Mit dem PC wird nur gezockt. Zum Arbeiten verwende ich einen anderen Rechner.
Meine Anforderungen sind, dass Spiele wie PUBG, Stalker 2 und Metro Awakening flüssig in 1440p laufen.
Wahrscheinlich werde ich bis zum GPU Upgrade, bei den neuen Spielen, Abstriche in der Qualität machen müssen. Das werde ich dann ja sehen.

Nun zu den neuen Komponenten.
Prozessor: 9800X3D. Der sollte dann die nächsten Jahre für 1440p dicke reichen.
CPU-Kühler: Ist es noch wie früher, dass die LuKü's kaum schlechter sind als AIO's und dafür viel günstiger? Dann reicht mir ein LuKü.
Mainboard: habe ich garkein Plan. Für die 5000er RTX Serie wäre ein PCIe 5.0 x16 fähiges Board wünschenswert, oder? WLAN brauche ich nicht.
RAM: auch 0 Plan was am meisten Sinn macht. Ich nehme an, dass 32GB dicke für meine Spiele ausreichen sollten.
Eventuell eine neue M2 SSD mit PCIe 5.0 x4, da meine SSD einfach nicht mehr ausreicht.

Ein Budget habe ich mir nicht gesetzt, aber das P/L-Verhältnis muss halt irgendwo stimmen.
Macht es nicht sogar Sinn bis zum Black Friday zu warten und dann alles zu kaufen? Habe nur Angst, dass die CPU dann vielleicht nicht lieferbar ist.

Ich würde mich über euren ehrlichen Input freuen.

Danke im Voraus. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze erklärung am rande.
die cpu hat mit der auflösung nix am hut. die reicht auch für 16k

ja lukü reicht

pci5 ist für rtx5000 sehr wahrscheinlich egal. eine 4090 kann nichtmal pcie4 ausreißen. selbst auf pcie3.0 läuft die 4090 noch fast mit vollgas.

ram 6000c30
ssd pcie dasselbe. für gaming pcs irrelevant.

kurze erklärung am rande.
die cpu hat mit der auflösung nix am hut. die reicht auch für 16k
Ich meinte damit eigentlich nur, dass bei meiner Auflösung die GPU eigentlich immer limitieren wird. Zumindest bei den Spielen die mich interessieren. Sollte doch die CPU limitieren, dann in einem Bereich der mich nicht stört.

Das ist sehr schön. Da gibt es bestimmt viel zur Auswahl.

pci5 ist für rtx5000 sehr wahrscheinlich egal. eine 4090 kann nichtmal pcie4 ausreißen. selbst auf pcie3.0 läuft die 4090 noch fast mit vollgas.
Du sagst "sehr wahrscheinlich", aber ganz sicher ist es nicht? Ich gehe auch davon aus, dass es kaum ein Unterschied machen wird, aber so viel mehr kosten die pci5 Boards jetzt auch nicht.

Das scheint der Sweetspot zu sein bei den Ryzen ja?

ssd pcie dasselbe. für gaming pcs irrelevant.
Dann verzichte ich auf die pci5 SSD und kaufe mir dafür lieber eine größere SSD.

Edit:
Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung?
Mobo+RAM+SSD
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
CPU dann wahrscheinlich auch über Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
jap 6000c30 ist der sweetspot
gskill flare x oder trident neos z.b.

das reicht. schau dir mal das ram scaling bei hardware unboxed an. nimm ein 110-120 euro kit wie das flare x und fertig :)

mainboard kannst du nehmen.
kühler passt auch.

alternate geht um 15 uhr auch an den start.

Hab mir das Video bei hardware unboxed angeschaut. 6000c30 macht am meisten Sinn. Dann nehme ich die Flare X für 105€ und gut ist.
Das Mainboard wird den 9800X3D auch sofort erkennen, so das ich ein BIOS-Update machen kann, oder wie läuft das? 40€ für eine Bios-aktualisierung sehe ich eigentlich nicht ein.

Edit: Ich sehe gerade, dass man auch ohne CPU updaten kann. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh