dim9r
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Core i5-8600K
- Mainboard
- MSI Z370M Gaming Pro AC
- Kühler
- Noctua NH-U12S
- Speicher
- Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-2666 Dual-Rank
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 2080 SUPER Gaming OC White
- Display
- LG UltraGear 27GL83A-B + Acer Predator XB253QGP
- SSD
- Crucial MX300 500GB
- HDD
- Seagate BarraCuda Compute 2TB
- Gehäuse
- CoolerMaster MasterBox H500
- Netzteil
- Seasonic Focus PX 850
- Keyboard
- Kingston HyperX Alloy FPS
- Mouse
- Roccat Kone
- Betriebssystem
- Win 11
Hallo zusammen,
ich möchte meinen derzeitigen PC nach nun 7 Jahren in 2 Schritten umrüsten.
Im 1. Schritt möchte ich Mainboard, CPU+Kühler und RAM austauschen. Im 2. Schritt dann die GPU, wenn die 5000er RTX erscheinen.
Das ist mein jetziges System:
Intel Core i5-8600K (Noctua NH-U12S)
MSI Z370M Gaming Pro AC
Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-2666 Dual-Rank
Gigabyte RTX 2080 SUPER Gaming OC White
Seasonic Focus PX 850
Crucial MX300 500GB
Seagate BarraCuda Compute 2TB
CoolerMaster MasterBox H500
LG UltraGear 27GL83A-B + Acer Predator XB253QGP
Mit dem PC wird nur gezockt. Zum Arbeiten verwende ich einen anderen Rechner.
Meine Anforderungen sind, dass Spiele wie PUBG, Stalker 2 und Metro Awakening flüssig in 1440p laufen.
Wahrscheinlich werde ich bis zum GPU Upgrade, bei den neuen Spielen, Abstriche in der Qualität machen müssen. Das werde ich dann ja sehen.
Nun zu den neuen Komponenten.
Prozessor: 9800X3D. Der sollte dann die nächsten Jahre für 1440p dicke reichen.
CPU-Kühler: Ist es noch wie früher, dass die LuKü's kaum schlechter sind als AIO's und dafür viel günstiger? Dann reicht mir ein LuKü.
Mainboard: habe ich garkein Plan. Für die 5000er RTX Serie wäre ein PCIe 5.0 x16 fähiges Board wünschenswert, oder? WLAN brauche ich nicht.
RAM: auch 0 Plan was am meisten Sinn macht. Ich nehme an, dass 32GB dicke für meine Spiele ausreichen sollten.
Eventuell eine neue M2 SSD mit PCIe 5.0 x4, da meine SSD einfach nicht mehr ausreicht.
Ein Budget habe ich mir nicht gesetzt, aber das P/L-Verhältnis muss halt irgendwo stimmen.
Macht es nicht sogar Sinn bis zum Black Friday zu warten und dann alles zu kaufen? Habe nur Angst, dass die CPU dann vielleicht nicht lieferbar ist.
Ich würde mich über euren ehrlichen Input freuen.
Danke im Voraus.
ich möchte meinen derzeitigen PC nach nun 7 Jahren in 2 Schritten umrüsten.
Im 1. Schritt möchte ich Mainboard, CPU+Kühler und RAM austauschen. Im 2. Schritt dann die GPU, wenn die 5000er RTX erscheinen.
Das ist mein jetziges System:
Intel Core i5-8600K (Noctua NH-U12S)
MSI Z370M Gaming Pro AC
Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-2666 Dual-Rank
Gigabyte RTX 2080 SUPER Gaming OC White
Seasonic Focus PX 850
Crucial MX300 500GB
Seagate BarraCuda Compute 2TB
CoolerMaster MasterBox H500
LG UltraGear 27GL83A-B + Acer Predator XB253QGP
Mit dem PC wird nur gezockt. Zum Arbeiten verwende ich einen anderen Rechner.
Meine Anforderungen sind, dass Spiele wie PUBG, Stalker 2 und Metro Awakening flüssig in 1440p laufen.
Wahrscheinlich werde ich bis zum GPU Upgrade, bei den neuen Spielen, Abstriche in der Qualität machen müssen. Das werde ich dann ja sehen.
Nun zu den neuen Komponenten.
Prozessor: 9800X3D. Der sollte dann die nächsten Jahre für 1440p dicke reichen.
CPU-Kühler: Ist es noch wie früher, dass die LuKü's kaum schlechter sind als AIO's und dafür viel günstiger? Dann reicht mir ein LuKü.
Mainboard: habe ich garkein Plan. Für die 5000er RTX Serie wäre ein PCIe 5.0 x16 fähiges Board wünschenswert, oder? WLAN brauche ich nicht.
RAM: auch 0 Plan was am meisten Sinn macht. Ich nehme an, dass 32GB dicke für meine Spiele ausreichen sollten.
Eventuell eine neue M2 SSD mit PCIe 5.0 x4, da meine SSD einfach nicht mehr ausreicht.
Ein Budget habe ich mir nicht gesetzt, aber das P/L-Verhältnis muss halt irgendwo stimmen.
Macht es nicht sogar Sinn bis zum Black Friday zu warten und dann alles zu kaufen? Habe nur Angst, dass die CPU dann vielleicht nicht lieferbar ist.
Ich würde mich über euren ehrlichen Input freuen.
Danke im Voraus.