Smarte Thermostate, Better Thermostat in HA externe Temperatur und Fenster Sensoren

nord-rider

Urgestein
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.
Ich bin grade dabei mein neu gekauftes Haus Smart zu machen.
Home Assistant läuft auf ein Raspberry PI 5 zigbee2MQTT
Ich habe bis jetzt 38 Geräte eingebunden die auch alle Wunderbar Funktionieren.
Meine Fußbodenheizung wird extra über Homatic IP gesteuert, allerdings habe ich noch einen Altbau mit insgesamt 5 Heizkörpern.
Alle Heizkörper haben sind mit Sonoff Thermostaten ausgestattet, die ich auch wunderbar Steuern kann, auch die Fenster Sensoren Funktionieren einwandfrei.
Jetzt kommt allerdings das Problem, ich habe jetzt für die einzelnen Zimmer Externe Temperatursensoren eingebunden, was ja die Voraussetzung für Better Thermostat ist.
Mir werden bis aufs Gamingzimmer allerdings andere Temperaturen bei den Sensoren angezeigt, siehe Screenshot.
So ist es natürlich blöd die Temperatur richtig zu regeln.
Kann es sein das einmal die Temperaturen vom Thermostat und einmal die Temperaturen vom Sensor abgelesen werden?
Wie mache ich das, die Temperaturen nur vom Sensor ausgelesen und angezeigt werden?
In better Thermostat, habe ich die externen Sensoren alle mit eingebunden.

Anhänge

• home assitsnt.png
    home assitsnt.png
    491,6 KB · Aufrufe: 11
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt jetzt drauf an, welche Thermostate du in der Climate Card verlinkt hast. Die Physischen, oder die virtuellen, die von Better Thermostat erstellt werden? Der Wert des externen Sensors wird nur für das virtuelle Thermostat übernommen, welches du dann auch zum regeln nutzen solltest.

Haben die Sonoff Thermostate ne integrierte Kalibrierungsfunktion? Wenn ja, dann solltest du das am besten so einstellen, dass die genutzt wird. Alternativ bin ich aktuell mit Advanced Heating Control (Bluerpint) fast mehr zufrieden, Better Thermostat hatte ich nie 100% zufriedenstellend zum laufen bekommen in 2 Jahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh