Was alte Spiele angeht...keine Ahnung..obwohl ich Ü40 bin kenne ich niemanden der sich für "alte Spiele" ne neue Grafikkarte kauft.
Das vielleicht nicht, aber ich (noch nicht ganz 40) kenne genügend Leute, die auch auf ihrer aktuellen Hardware ab und an auch mal etwas ältere Spiele zocken.
Im Bereich 200-300€ haben AMD und NVidia wahrlich genügend Karten im Angebot, die insgesamt deutlich attraktiver sind als das, was Intel da anbietet.
Wenn ich mir bspw. mal den CB Test zu Call of Duty: Black Ops 6 als aktuellen Spieletitel anschaue, dann sehe ich eine über 300€ teure Intel A770 Karte in FullHD bei mickrigen 55 FPS, während sogar eine RTX 3060 (mit 12GB derzeit ab 250€ zu bekommen) 75 FPS liefert und eine RX 7600 (aktuell ab 230€) sogar 97 FPS.
Auch in der kürzlich erschienenen PC Version von Red Dead Redemption schneidet die A770 schlechter ab als RTX 3060 und RX 7600. Hier ist der Unterschied zwar geringer (12 bzw. 15 FPS mehr als Intel), aber er ist da.
Fazit: Die über 300€ teure Intel A770 ist langsamer als die 60-80€ günstigere Konkurrenz.
Mit der A750 existiert zwar eine Intel Karte auf vergleichbarem Preisniveau wie die beiden von mir genannten Konkurrenten, ist aber eben nochmal langsamer.
Und du willst mir erzählen, dass die Intel Karten eine "echte Alternative" darstellen?
Übrigens, wenn man wirklich so hart aufs Geld schauen muss, dann schnappt man sich ein gutes Gebrauchtangebot. Da bekommt man bspw. schon eine RX 6700XT für 220-230€, die nochmals schneller ist.