Ryzen 7 9800X3D: Ein Blick auf den SRAM-Chip und OC-Ergebnisse

In den Hardware-News dürfte die aktuelle Woche vom AMD Ryzen 7 9800X3D dominiert sein, der sich in den Tests als aktuell klar bester Gaming-Prozessor herausgestellt hat. Durch die Platzierung des zusätzlichen SRAM-Chips mit 64 MB L3-Cache unter dem CCD mit den Zen-5-Kernen ist es AMD nicht nur gelungen, die Leistung unter größerer Multi-Threaded-Last deutlich zu verbessern, sondern der Ryzen 7 9800X3D bleibt dabei auch noch vergleichsweise kühl.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, dass die aufwendige, riskante und sehr teure DirectDie-Lösung hinfällig ist, wenn man den 9800X3D richtig mit Curve Optimizer optimiert. Siehe Videos von Skatterbencher, der selbst höher kommt als DerBauer. Genau deswegen hat DerBauer auch keine richtigen Optimierungen vorgenommen - er hat praktisch nur für ihn/DirectDie optimale Bedingungen gezeigt und so getan, als hätte er keine weitere Zeit für anständige Optimierung gehabt.
Von DirectDie hat, abseits der 7950/9950 nur einer wirklich was, der Geldbeutel vom Roman.
Das ist für Enthusiasten und da muss man sagen man kann froh sein das es noch Leute wie den 8auer gibt.
Von daher kann er sich die OC Einstellungen auch sparen, die Leute die das Teil köpfen wissen selber wie sie Leistung rausziehen;)
Beim Intel sind das 1Grad 1Watt, nach oben raus mehr. Bei AMD hab ich das nicht selber getestet.

Generell find ich das gut das auch endlich bei AMD brauchbare Lösung nach den ersten Fehlschlägen vorhanden sind, da bin selbst ich am überlegen später beim 9950X3D zu wechseln^^

Klar ist das auch für ihn Werbung, aber mit Thermal Grizzly hatte er eh schon ausgesorgt.

Man muss sagen mittlerweile ist er mir wirklich sympathisch, er bringt auch wenn er feststellt das er Fehler in seinen Entwicklungen gemacht hat.
Das war unter Caseking noch anders....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh