[Kaufberatung] Festplatte M2 ?

Tapo

Enthusiast
ich suche M2 für Mainboard MSI Pro z690 DDR4.

kann mich net entscheiden für welche Platte ?

Gebraucht wird eine Bootplatte für windows 10 und Software wie Photoshop, Steam und Co.
Die zweite Platte soll für Spiele und Daten wie Musik, Videos, Texte, Bilder usw gedacht sein.

für Boot dachte ich 1 TB für Spiele 2 TB aber welche ?
im auge habe ich folgende Platten

Crucial P3 Plus SSD​

Samsung SSD 990 PRO​

Lexar NM790​

nur leider weis ich nicht genau wleche wofür :(
oder gibt es was anderes Qulitativ haltbarkeit besser ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such auf Geizhals nach "TLC" und "DRAM Cache" und "2tb" (besseres p/l).

=> Fury Renegade, KC3000, SN850X, FireCuda 530, Samsung 990pro
Je nach Preis/Angebot, alle ähnlich gut.

Die Lexar ist gut aber hat kein DRAM, kann man machen, ist aber imho nicht nötig bei den Preisen. Die Diskussion hatten wir auch grad erst, wird sich gleich jemand einklinken.
Die Crucial P3 ist meh.
Die Samsung ist einfach zu teuer aber okay. Sonst ist Samsung am absteigenden Ast, kaufen kann man nur noch die "pro", die neuen "evo (plus)" sind crap.

Für das Boot Storage und da dort ja zusätzlich zum OS auch noch die öfters nutzbare Software drauf kommt, dementsprechend auch HMB im multi random_access (lesend) an seine Grenzen kommt, würde ich um eine hohe Workflow Kompatibilität zu gewährleisten eine DRAM_cached SSD favorisieren.
Für die zweite Platte macht das rein vom entstehenden Workflow weniger Sinn, da würde eine günstigere DRAM_less HMB SSD mit meist höherer TBW mehr als ausreichen.
Natürlich könnte man dort auch eine DRAM_cached nehmen, nur wofür? Sinn machts keinen. Eine DRAM_cached SSD hat ggü. HMB SSD weder eine längere Haltwertzeit, noch ist diese qualitätiv hochwertiger hergestellt (NAND ist meist sogar identisch) oder hat eine höhere TBW. Kostet meist nur mehr. Nicht falsch verstehen, zu deinen ersten Anwendungsfall machts Sinn und sollte man so machen, bei deinen zweiten Anwendungsfall "kann" man es machen aber bringt dir netto keinen Vorteil zu HMB.

Zuletzt bearbeitet:
wie genau mache ich das ?
Mit den Filtern, die Geizhals anbietet.

Screenshot 2024-11-08 002431.pngScreenshot 2024-11-08 002501.pngScreenshot 2024-11-08 002526.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh