Neues System mit dem Ryzen 7 9800X3D

Creec

Neuling
Moin liebes Forum

Mir ist gestern mein PC abgeraucht und da dachte ich, dass es mal Zeit ist ein neues System zu bauen (hauptsächlich gaming). Wie es der Zufall so will, ist der Ryzen 7 9800X3D ja gerade rausgekommen.
Der 7800er war bisher eigentlich eine gute Option, aber durch den Preisanstieg lohnt es sich für mich nicht wirklich.

Zusätzlich zu der CPU möchte ich noch ein Board und neuen RAM holen.
Beim Board bin ich beim Gigabyte AORUS Pro Ice X870E hängen geblieben. Warum? Weil ich einfach finde, dass es ein schönes Board ist (ja, für mich ist das ein Kaufargument und ich hoffe, dass ich deswegen nicht allzu viele dumme Sprüche mir anhören muss). Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann hat das Board 4x M2-Slots, wovon nur 2 effektiv nutzbar sind. 2 M2-Slots teilen sich die PCI-Lanes mit der GPU und wenn auch nur eine davon angeschlossen wird, bekommt die GPU eben nur noch 8 Lanes. Sehe ich das richtig? Ich hab recht wenig Ahnung was das angeht. Kann auch sein, dass ich es falsch verstehe. Und wenn ich schon so viel für ein Board bezahle, dann soll es nicht son Mist sein.

Im endeffekt erhoffe ich mir einen Tipp, damit ich ein zukunftsfähiges System bauen kann, von welchem ich lange was habe. Und ja, ich bin wie man am Board merkt dazu bereit auch ein wenig mehr auszugeben.

Zum RAM: Eigentlich muss ich nur drauf achten, dass es DDR5 (am besten nicht über 6000) ist? Die Latenz ist zu vernachlässigen, oder sollte ich da auch auf irgend etwas achten? Ich erinnere mich, dass ich vor 15 Jahren oder so in einer Kompatibilitätsliste nachgucken musste zwecks RAM. Ist das immer noch so, oder sind die Namenhaften Hersteller eigentlich immer kompatibel?

Ich weiß, alles recht wage, aber ich hab selbst noch keinen wirklichen Fahrplan für das System und erhoffe mir hier Hilfe.
Vielen Dank im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn vom alten rechner noch übrig geblieben oder geht alles neu ?

füll uns mal den fragebogen aus damit wir uns sicher sein können keinen quatsch zu empfehlen ;)

Hey und Hallo,
dann hat das Board 4x M2-Slots, wovon nur 2 effektiv nutzbar sind. 2 M2-Slots teilen sich die PCI-Lanes mit der GPU und wenn auch nur eine davon angeschlossen wird, bekommt die GPU eben nur noch 8 Lanes. Sehe ich das richtig?
nein siehst du falsch

ja, für mich ist das ein Kaufargument und ich hoffe, dass ich deswegen nicht allzu viele dumme Sprüche mir anhören muss
Asrock ist Super bei AM5, da Asrock das neue ASUS ist.
So mancher wie ich lachen erst bei ASUS und nur ASUS Fanboys lachen über Asrock. (idioten halt)
füll uns mal den fragebogen aus damit wir uns sicher sein können keinen quatsch zu empfehlen ;)
so schauts aus :wink:

Edit: oh ist ja ein Gigabyte board. Egal da sogar Gigabyte vor Asus jedoch hinter Asrock :d

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke. Sorry. Hab ich nicht gesehen.
Also:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Flight Simulator, Battlefield, Red Dead Redemtion, Cyberpunk, Star Citizen, und auch ein paar kleinere VR Titel (um ein paar zu nennen)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Wenn dann mal CAD (Autodesk), allerdings hat das überhaupt keine Priorität

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
amsung Odyssey G5 (C27G54TQBU); 27 Zoll; 2.560 x 1.440 Pixel; 144 Hz
Und noch nen zweiten, der aber nur dazu da ist ab und zu mal ein Dokument offen zu haben, o.ä.
BenQ G2412HD; 23,6 Zoll; 1920 x 1080, 60 Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wie gesagt, der CPU ist ziemlich gesetzt. Ryzen 7 9800X3D. Ich habe nichts dergleichen vor wie overclocking o.ä. Lautstärketechnisch ist es mir auch egal, wobei ich gerne bereit bin ein paar Euro mehr auszugeben, wenn er dadurch leiser wird. Sollte sich aber im Rahmen halten. Und RGB bin ich nicht son Fan von. Ist aber schwierig heutzutage da drum herum zu kommen (kann man ja meist zum Glück ausschalten). Hab also eigentlich recht wenig Ansprüche.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse müsste das Corsair Carbide Air 540 sein. Hat sich finde ich gut bewährt und ist recht geräumig.
Netzteil habe ich noch das HX850i von Corsair.
Lüfter für das Gehäuse sind noch vorhanden. be quiet! Silten Wings 3 (Fehlt noch ein CPU Lüfter)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Gibt da erst mal kein richtiges Limit. Bin gerne bereit für ein gutes System auch mehr auszugeben. Allerdings möchte ich auch nicht ein Mainboard für 500€ kaufen. Irgendwann hört's auch bei mir auf.
Ich habe bisher z.B. mit 32 GB Arbeitsspeicher gerechnet. Wenn ihr mir jetzt aber sagt, dass es perspektivisch vielleicht eher 64 sein sollte, hab ich kein Problem das doppelte zu zahlen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wenn der Ryzen 7 9800X3D wieder verfügbar ist. :d

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich probier gerne selbst mein Glück.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nee, nichts geplant.

Danke für die bisherigen Antworten und die Richtigstellung @coolup.
Ich hoffe, damit kann man erst mal arbeiten.

Wenn dein gehäuse noch taugt und du es weiternutzen möchtest wäre das die standard config
kühler gibts preislich auch bessere alternativen aber wenn du z.b. alles bei MF bestellen wollen würdest dann hättest du alles in einem paket und die 15-18 euro aufpreis beim kühler wären mir völlig latte wenn man den gesamtpreis berücksichtigt.

Grafikkarte nach wahl

1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (SKC3000D/2048G)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 be quiet! Dark Rock 5 (BK035)
1 NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 (PA-8G2BB-EU)
1 AMD Ryzen 7 9800X3D 8C/16T 4.70-5.20GHz boxed ohne Kühler (100-100001084WOF)

Netzteil alternativen:

Mainboard alternativen:

Full Preisleistung:
Das sind solide Bretter die alles mitbringen was der zocker daheim braucht, mehr nicht.

ein x670e bzw x870 ist für die meisten unter uns kaum nötig

1731093411943.png

Dein Gehäuse ist schwarz oder? Wird dann so eine dark`n snow Geschichte ? Könnte gut aussehen mit der rgb dazu. Dann sollte alles was zu sehen ist in weiß bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Werde damit jetzt noch mal etwas tiefer recherchieren. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh