Upgrade von B650 und 7800X3D

entryway

Enthusiast
Servus zusammen,

da ich mich nun dazu entschieden habe, mein Bundle bestehend aus meinem 7800X3D, dem B650 Tomahawk und RAM Kit zu verkaufen, möchte ich mir diese Teile nun neu gönnen. Bestellt soll werden, sobald der 9800X3D wieder vernünftig verfügbar ist. Eile habe ich daher keine. Budget ist recht flexibel, möchte hier jetzt keine Grenze setzen, das neue Board muss aber auch nicht unbedingt 500€ kosten. Die bestehende Hardware kann dem Profil entnommen werden.
Das bedeutet also, ich brauche ein neues Board und RAM Kit, die CPU ist ja schon fix.

Am Board ist mir wichtig, dass wenn ich schon neu kaufe, ich mit PCIe 5.0 gerüstet bin und dass ich min. 2 x M2 SSDs betreiben kann, ohne die GPU Lanes zu kastrieren. USB 4.0 spielt für mich soweit keine Rolle. Was die Marke von Board und RAM angeht, bin ich offen, würde Gigabyte aber gerne meiden. Ich liebäugle derzeit etwas mit den AsRock Modellen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das Steel Legend optisch gut aussehen wird, da der rest der Hardware schwarz ist.

Her mit den Vorschlägen Leute :-).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest natürlich dein Mainboard behalten und einfach nur ein 9800X3D drauf klatschen. glaube mir die X870 Boards werden dir keinen Vorteil bringen, da es eigentlich nur umgelabelte
Boards sind und PCIE 5 wird dir auch keinen wirklichen Schub geben.
Aber ich verstehe wenn Du es trotzdem machen möchtest. ich habe es nicht anders gemacht!
Am ende brauchst nur auf de Optik schauen, ich habe mich für das weiße Asus ROG Strix X870A entschieden, das gleiche gibts auch in schwarz X870F.
Das ist ein Tolles Board!
Die Asrocks sind auch gut, aber halt Geschmackssache, genau wie die MSI Boards. ich Persönlich würde nur keine Gigabyte empfehlen, zu viel ärger mit Gigabyte Board gehabt!
RAM kann ich dir bedenkenlos Kingston Fury Beast empfehlen.. am besten das 6000er CL30 Kit

sehe ich genauso, macht einfach null komma nix Sinn das B650 zu verkaufen....kauf dir einfach die CPU und fertig. Das Tomahawk ist ein sehr gutes Brett und wozu du deinen Ram verkaufen willst um dir quasi den selben Ram wieder zu kaufen? - Wenn du unbedingt Geld loswerden magst, ich geb dir ein Spendenkonto durch....macht mehr Sinn als dein Vorhaben

Ganz ehrlich...kauf dir ne neue GPU und lass den rest wie er ist...macht deutlich mehr Sinn

sehe ich genauso, macht einfach null komma nix Sinn das B650 zu verkaufen....kauf dir einfach die CPU und fertig. Das Tomahawk ist ein sehr gutes Brett und wozu du deinen Ram verkaufen willst um dir quasi den selben Ram wieder zu kaufen? - Wenn du unbedingt Geld loswerden magst, ich geb dir ein Spendenkonto durch....macht mehr Sinn als dein Vorhaben

Ganz ehrlich...kauf dir ne neue GPU und lass den rest wie er ist...macht deutlich mehr Sinn
Kann ich so zu 100% unterschreiben.

Ich werde auch lieber in eine rtx 50xx investieren. Das wird viel mehr bringen als ein 9800X3D.

Kann ich so zu 100% unterschreiben.

Ich werde auch lieber in eine rtx 50xx investieren. Das wird viel mehr bringen als ein 9800X3D.
Mir gehts hauptsächlich um die 1% lows in Escape from Tarkov, ein sehr CPU lastiges Game. Ich denke da würde der 9800X3D schon einiges bringen.

Kann man machen, muss man aber nicht.

Mir wäre kosten und Aufwand (wenn man noch ein neues Board haben will) zu groß.

Aber darf natürlich jeder selbst entscheiden.

Der Aufwand spielt keine Rolle, da ich bis Ende des Jahres genug Zeit zur Verfügung habe, danach siehts wieder anders aus.

Ich weiß eure Ratschläge sind gut gemeint und das schätze ich auch ... Aber:

Mein Bundle würde zum fairen Preis in der Familie bleiben, daher lehne ich das Angebot der Spende ab ;). Das hat schon alles seine Gründe, und finanziell kommts mir auf paar Euro nicht an, da bin ich ehrlich. Ich hätte die Gelegenheit einfach genutzt, um auf dem aktuellsten Stand der Technik zu sein und ggf. bei der zukünftigen Anschaffung einer 5080/5090 eben kein Mainboard mehr wechseln zu "müssen". Und nein, ich werde nicht einen vierstelligen Bereich für eine GPU investieren und diese auf einem PCIe 4 Board betreiben, und wenns nur 5 Fps kostet. Da will ich das Potential dann schon komplett ausschöpfen. Ob PCIe 5.0 nötig sein wird, weiß noch keiner so genau. Aber besser haben als brauchen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt nicht so Krass in dieser PCI-Ex4.0 vs 5.0 Thematik drinnen, aber ich habe mal aufgeschnappt, dass nicht mal die 4090 die volle Bandbreite des 4.0 ausreizt.

Aber wenn du unbedingt den inneren Drang verspürst Geld verbrennen zu müssen, dann schau dir doch das Tomahawk mit dem neuen Chipsatz an? Wirklich falsch machst du mit keinem so wirklich was...ob Asrock, ASUS, MSI ...alles gute Marken. Ram kannst du ja dann z.B. CL28er nehmen...

die cpu kriegst du in wenigen tagen weg.

meine steht auch auf kleinanzeigen und ich hab schon 4 interessenten.

Bin erstaunt, wie man seinen 7800X3D + Board + RAM verkaufen will um auf einen 9800X3D + Board + RAM upzugraden, wenn man aber als GPU nur eine 4070-Ti drin hat. Der 7800X3D reicht sicher noch gute 3-5 Jahre. Die GPU ist doch jetzt schon bei einigen Spielen überfordert, wenn man denn 120+ FPS will.

Lass' es wie es ist und hole dir Q1 2025 eine bessere GPU. Hast du viel viel mehr von.

competetive gaming. da kann eine 4070ti völlig ausreichend sein.

genauso wie ein ryzen 5600 und eine 4090 für 4k60 passen kann (spieleabhängig)

wer sich für alles wappnen will muss natürlich in beiden bereichen all in gehen.

weiß man aber genau was man zockt kann man bei cpu oder gpu durchaus sparen

Wenn ich es richtig verstehe hat er einen Abnehmer für seine Hardware innerhalb der Familie und nutzt das gleich um sich ein PCIE5 9800X3D System zu holen. Nicht immer machen technische Gründe ein Upgrade sinnvoll. ;)

könnte sein dass du recht hast. ich erinnere mich da an was letzter woche.

wüsste jetzt aber nicht wie man beim mainboard beraten sollte. wenn es einfach was anderes sein soll gibts ja genug auswahl :d

competetive gaming. da kann eine 4070ti völlig ausreichend sein.

Wenn mit „competetive“ so etwas wie Dota2, CS und so gemeint ist, dann stimmt das. Ist halt aber ein dehnbares Spektrum.
Ich spiele aktuell The Finals und habe mit der 4090 Probleme die 240 FPS auf UHD zu halten. Der TE hat zwar nur 2k, aber eben auch einen 240Hz Monitor. Kann mir schon vorstellen, dass es da ggf. auch knapp wird?

Bin erstaunt, wie man seinen 7800X3D + Board + RAM verkaufen will um auf einen 9800X3D + Board + RAM upzugraden, wenn man aber als GPU nur eine 4070-Ti drin hat. Der 7800X3D reicht sicher noch gute 3-5 Jahre. Die GPU ist doch jetzt schon bei einigen Spielen überfordert, wenn man denn 120+ FPS will.
Naja, man hat sich halt an den 720p Benchmarks aufgegeilt und sein Hirn nicht weiter befragt... :d

... aber da die Hardware ja in der Familie weiter geht, why not. Die Beweggründe sind ja nicht nur blöd.
Am Board ist mir wichtig, dass wenn ich schon neu kaufe, ich mit PCIe 5.0 gerüstet bin und dass ich min. 2 x M2 SSDs betreiben kann, ohne die GPU Lanes zu kastrieren. USB 4.0 spielt für mich soweit keine Rolle. Was die Marke von Board und RAM angeht, bin ich offen, würde Gigabyte aber gerne meiden. Ich liebäugle derzeit etwas mit den AsRock Modellen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das Steel Legend optisch gut aussehen wird, da der rest der Hardware schwarz ist.
Wie wärs mitm Asrock B650E Riptide? Ist imho nice, ein "richtiger" PCIe x4 Slot zusätzlich weit unten, falls man doch mal irgendwas drin haben will (man kann ja auch ne M.2 per Adapterkarte rein machen).
Das Steel Series ist btw. auch nicht "besser", hat den gleichen Sound, gleichen PCIe Aufbau und so... ist hauptsächlich Design Sache meine ich.

Bei den neueren Boards hast das Problem, dass das USB 4 die CPU Lanes frisst.

Wenn du dir die aktuellen X870E ansiehst, siehst du das Problem, dass die PCIe Lanes so schlecht "verteilt" sind.
https://geizhals.at/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html?hloc=at&hloc=de guckst du das Blockdiagramm bei den Bildern.
Da hängen beide X870 Chips hintereinander auf 4 PCIe 4.0 Lanes.. da hast du zwar 3 M.2 und so, hängen aber alle auf einem Pfad. Okay, ist normal egal, weil man ja nicht auf mehr als 1 Laufwerk intensiv "arbeitet" im Heim bzw. Gaming Betrieb, trotzdem ist das nicht elegant.

X670E könnte man noch nehmen:
Ist kein hübsches Brett, aber günstig und sinnvoll, in meinen Augen, für meinen Geschmack.

Die Gigabyte X870E Auros sind nicht so schlecht, was ich gesehen habe, vom Aufbau her. Wenn man kein Gigabyte will, dann eben nicht. Vielleicht Asus? Deren X870E haben aber die gleichen "Probleme".

Naja, man hat sich halt an den 720p Benchmarks aufgegeilt und sein Hirn nicht weiter befragt... :d

... aber da die Hardware ja in der Familie weiter geht, why not. Die Beweggründe sind ja nicht nur blöd.
Das hatte ich tatsächlich auch überlesen. Das rückt das Vorhaben dann natürlich in ein etwas anderes Licht.

Wenn ich es richtig verstehe hat er einen Abnehmer für seine Hardware innerhalb der Familie und nutzt das gleich um sich ein PCIE5 9800X3D System zu holen. Nicht immer machen technische Gründe ein Upgrade sinnvoll. ;)
Danke, genau das ist der Plan. Dass das wirtschaftlich mit Sicherheit für mich selbst nicht die weiseste Entscheidung ist, ist mir klar. Natürlich machts "mehr Sinn", einfach den 9800X3D reinzustecken und anschließend etwas a la 5080 nachzulegen. Aber ich helfe auch gerne in der Familie aus und arm bin ich auch nicht.

Mein Hauptspiel ist Escape from Tarkov, extrem CPU lastig, sehr schlecht optimiert. Es geht rein darum, die 1% lows anzuheben, und das wird der 9800X3D defintiv tun. Max FPS sind für mich absolut zweitranging.

Für die Games die ich spiele, ist die 4070Ti noch ausreichend, auch wenn ich gern etwas mehr Power hätte. Zu der Zeit als ich mein System gebaut habe, gabs aber noch keine 4080 Super. Es gab die 4090, welche mir für mein Einsatzgebiet mit 2000 Euro zu teuer war und eben die 4080, die ein extrem schlechtes fps/€ Verhältnis hatte. Somit fiel die Wahl auf die 4070 Ti als Übergang zum 5000er Release. Gegen AMD habe ich mich entschieden, da ich FSR in "meinen" Alternativ-Spielen für Dreck halte und DLSS den wesentlich besseren Upscaler darstellt. Somit ist das auch mal aufgeklärt. :)

@pwnbert Das Riptide habe ich mir bereits angesehen, das erscheint mir bisschen sehr "billig" was die Ausstattung angeht. Kann man zum Asus Strix B650E-F(hier habe ich noch nicht den Überblick mit all den Buchstaben) greifen? Oder gar zum Taichi Lite?

@pwnbert Das Riptide habe ich mir bereits angesehen, das erscheint mir bisschen sehr "billig" was die Ausstattung angeht. Kann man zum Asus Strix B650E-F(hier habe ich noch nicht den Überblick mit all den Buchstaben) greifen? Oder gar zum Taichi Lite?
Geh halt auf Geizhals und vergleich den Kram.
Das Riptide ist zwar "billig", wobei ich nicht wüsste, was fehlt.

Onboard Sound neigt auch in teuer zum Rauschen durch Induktionen (X570 TaiChi hier), 2.5 GbE hats, was fehlt?
Zudem paar PCIe Slots die verwendbar positioniert sind, steckst dir halt ne Erweiterungskarte rein.

Kannst dir eh auch ein X870E (oder so) kaufen, wird halt nicht wirklich besser sein, kostet halt dann eher 400€ statt 200€... ist aber auch nix dabei. Du meintest ja, es muss nicht die 500€ Klasse sein.

=> Schau einfach auf Geizhals, man kann in der Preisklasse mit PCIe 5.0 eh alles kaufen.
Schau dir penibel die PCIe Aufteilung an und überleg dir, ob das so für dich passt.

Danke dir @pwnbert, nein nein, x870e kommt nicht in Frage, b650e ist völlig ausreichend für mich. Onboard Sound nutze ich tatsächlich nicht mal, spielt daher keine Rolle.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich auf jedem B650E Board 2x M2 SSDs fahren ohne die GPU Lanes zu kastrieren, korrekt? Dann könnte ich tatsächlich nach Preis und Optik gehen.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich auf jedem B650E Board 2x M2 SSDs fahren ohne die GPU Lanes zu kastrieren, korrekt? Dann könnte ich tatsächlich nach Preis und Optik gehen.
Ja müsste eigenltich jedes betreffen, wie gesagt, sind bissl Unterschiede, die Frage auch ob man PCIe Slots braucht oder nicht.
So unnötig sind PCIe Slots auch heute nicht, ggf. für ne 10gbit NIC wenn man mal ein flotteres NAS hat, bzw. "kurze" PCIe für Soundkarte oder so... M.2 kann man ja auch rein machen.

Musst dir halt anschauen, was du willst.
Ne 2. M.2 über den Chipsatz und nicht über die CPU direkt ist ja auch okay, so viel macht das nun nicht.

Musst eben die Anleitungen lesen, bei Asus ist das leider immer blöd zwischen den Zeilen geschrieben, da musst die * und ** lesen bei den M.2 bzw. PCIe Slot Beschreibungen im Manual auf den ersten paar Seiten.

Danke @pwnbert

Dann suche ich mir bis die CPUs vernünftig lieferbar sind mal ein schönes Board und RAM Kit. 6000er oder doch gleich 6400? Unterschied sollte ja mehr oder weniger vernachlässigbar sein soweit ich verstehe.

Hier übrigens die Haupt-Upgrade-Intention:

Wie man sieht, ist der FPS Boost, v. a. Minfps in Tarkov massiv.

Ich schau morgen mal rein. Ich will da nicht groß rumbasteln... Board rein, CPU und RAM rein, expo laden, pbo co -20, Lüfterkurven und gut 🙂

Jo das schon klar, aber manuelles RAM tuning etc ist mir dann zu viel. Werd mir einfach n 64GB Kit aus der Kompatibilitätsliste des Boards suchen, je nachdem was es wird.

48 GB sollte es Single-Rank geben, sollte fürs Zocken auch reichen.
Hab selber 64 drin und bin durchaus ein Freund von viel RAM, aber seit ich VMs eher aufn Proxmox Server auslager, brauch ich das nicht soo... 32gb würde ich 2024 zwar bissl knapp finden, wenn man ausm Vollen schöpfen will, aber wenn 2x24gb gut laufen, wäre das evtl. zu bevorzugen.

Ah gut zu wissen, danke. Aber meinst du, das macht in der Praxis (Gaming und gewöhnliche, alltägliche Office Anwendungen) einen merkbaren Unterschied? Dachte eben an 64GB, einmal aufrüsten, dafür gleich vernünftig. Später noch ne 50xx dazu und gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh