Problem Boot Intel CC150 auf Asus Z390-E

Kommune

Neuling
Hallo,
ich habe heute eine Intel CC150 auf einem Asus Z-390E installiert.
Erster Run ins Bios nach F1 läuft ok. CC150 wird auch korrekt erkannt mit 3.5Ghz und neuestes Bios 2101 vom 13.03.2024 ist auch unlängst installiert.
Nach Reboot bleibt er stehen und die Fehler Code LED bei CPU leuchtet rot.
Habe schon sämtliche Ram-Kombinationen probiert; selbst mit 800Mhz untertaktet.
Wie hier zu sehen ist sollte die CPU auch auf Asus Z390ern laufen falls der Gedanke daran aufkommt.
Fällt jemandem etwas Hilfreiches ein..?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du kein passend gemoddetes BIOS verwendest und einmalig ins BIOS booten kannst, deaktiviere dort alle Einstellungen, die mit dem CC150 problematisch sein könnten. Also die Turbo-bezogenen Einstellungen bzw ungenutzte CPU Features. Sonst wäre sicherlich der genaue Q-Code hilfreich. Dafür bräuchtest du beim Z390-E jedoch eine Add-On Karte.

Danke für den Tipp.
Bios ist nicht gemoddet.
Welche Einstellungen könnten alle problematisch sein..?
Zudem habe ich den Fehler beim ersten Boot "After setting up intel(r) optane memory or the raid configuration was built, sata mode selection must be changed to raid mode to avoid uknown issues" - habe aber bisher kein Raid eingerichtet gehabt auf meiner NVME.

Dies müsste eigentlich auf eine leere CMOS-Batterie schließen lassen... Die habe ich jedoch durchgemessen und hat 3.2 Volt - also in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh