PC startet ständig von selbst neu AUCH IM BIOS

Kafkaesque

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich habe aktuell folgendes Problem: Vor etwa einem Jahr hatte ich schon mal das problem das mein Rechner immer wieder neugestartet hat ohne ersichtlichen Grund oder Fehlermeldung oder Event Viewer Eintrag etc. Habe dann nach vielem hin und her testen mein Netzteil aufgerüstet (zwar gebraucht von nem Kollegen aber stärkeres Netzteil). Seither hatte ich keine Probleme mehr. Vorgestern hat es dann wieder angefangen das mein Rechner ausgeht und Neustarten als würde man ihm den Stecker ziehen. Danach geht er in einen Bootloop und bleibt dort bis ich die BIOS Batterie abklemm und alle Neustarte. Dann habe ich versucht Windows neu aufzusetzen falls es doch mit Malware oder Ähnlichem zu tun hat. Natürlich per Bootstick mit diskpart alles platt gemacht und neu aufgesetzt. Das Problem blieb bestehen. Dann habe ich versucht Linux drauf zu schmeißen dann ist es mir das erste mal passiert das er ausgegangen ist als ich vom Linux usb stick gebootet habe. Somit liegt es nicht an der Festplatte. Dann habe ich Windows noch mal zum starten gebracht Win11 btw habe nach Fehlern gesucht und dachte eine naive Lösung gefunden zu haben. Nach einem halben Tag unter Volllast zocken das Spiel beendet mit Freunden im Discord gesprochen und bei minimal Last geht er wieder einfach aus und bootlooped. Also noch mal neu Aufsetzen wollen. Dann ist mir der Installer von Windows Mehrfach abgesackt und der pc hat wieder neugestartet etc. Habe dann mal versucht was passiert wenn ich einfach nur im Bios sitzen bleibe und dort nichts mache ausser zu warten. (Das bios habe ich irgendwann zwischen drin auch schon auf Werkseinstellungen gestetzt hat aber nichts gebracht). Und er ist selbst im BIOS einfach ausgegangen und in den Bootloop gestartet. Nun würde ich gerne das BIOS flashen und die aktuellste Version drauf werfen habe jedoch angst das er im Flash Vorgang einfach wieder Neustarten will und ich meine MB noch komplett kaputt mache damit.

Weiß mir nicht mehr zu helfen.

Specs:
AsRock B560m-hdv
16gb-3733mhz ram
intel core i3 10100f
gtx 2060 nvidia
Netzteil kenn ich den Namen nicht aber 550W
NVME Samsung 500gb
ssd 500gb
ssd 228gb
ssd 228gb
hdd 1tb
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Anhang, habe eben Versucht eine MemoryDiagnostic durchzuführen und wie erwartet er geht zwischendurch einfach aus. Deshalb sind keine Logs vorhanden..

Zuletzt bearbeitet:
Rechner komplett stromlos machen Stecker raus.

Battery raus und paar mal Start knopf drücken oder nen Kaffee trinken.

Battery wieder rein , strom ran und BETEN.

Lan Adapter wech damit zum BIOS update brauchst den nicht.

Nur GraKa , Tastatur und 1 Ram Riegel. Und mit Monitor verbinden NIX ANDERES
Dein Ernst?
Du willst ein totales instabiles System flashen?
Warum nicht die Arbeit abkürzen und gleich wegschmeißen?
Wenn der USB Stick schuld sein sollte, müsste er ja a) entfernt werden und b) dann der pc im bios stabil bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puh Grafikkarte tut nach m CMOS reset wieder. Werde nu noch mal ne stunde im BIOS sitzen bleiben und schauen ob er abschmiert. Aktuell nur graka 1 RAM Riegel CPU und CPU kühler mit Tastatur dran.

versuche eben einen neuen bootstick mithilfe meines macs zu erstellen aber der stick wird nur zum teil erkannt. Sollte 30gb groß sein wird aber nur als 2 partitionen mit 200mb und 500mb erkannt... hat da wer einen tipp für mich?
Nimm anderen stick !

Dein Ernst?
Wenn der USB Stick schuld sein sollte, müsste er ja a) entfernt werden und b) dann der pc im bios stabil bleiben.
Es geht darum das der Rechner sich nicht abschaltet .

Es muss BIOS geflasht werden und dabei nicht abstürzen . Deswegen minimal config.

Wenn BIOS geflasht ist , kann man immer noch Sachen hinzufügen.

was ich gerade sehe

16gb-3733mhz ram

aber denke mal ist zu hoch.
Jetzt mal den Faden weitergesponnen liegt es evtl. daran das der Rechner spinnt ?
Aber wenn Batterie draußen war bist ja auf Standard ohne XMP ! Sollte dann wenn Ram dran schuld war nicht mehr passieren das ausgeht.

*11th Gen Intel® Core™ (i9/i7/i5) support DDR4 3200 natively; Core™ (i3), Pentium® and Celeron® support DDR4 2666 natively.
10th Gen Intel® Core™ (i9/i7) support DDR4 2933 natively; Core™ (i5/i3), Pentium® and Celeron® support DDR4 2666 natively.

1731429907132.png

Zuletzt bearbeitet:
versuche eben einen neuen bootstick mithilfe meines macs zu erstellen aber der stick wird nur zum teil erkannt. Sollte 30gb groß sein wird aber nur als 2 partitionen mit 200mb und 500mb erkannt... hat da wer einen tipp für mich?
problem gelöst sobald ich zuhause bin versuche ich erst mal das bios zu flashen und dann spiele ich windows mithilfe des neuen sticks noch mals auf. Habe momentan die vermutung es liegt wirklich am lan adapter.

Nimm anderen stick !

Es geht darum das der Rechner sich nicht abschaltet .

Es muss BIOS geflasht werden und dabei nicht abstürzen . Deswegen minimal config.

Wenn BIOS geflasht ist , kann man immer noch Sachen hinzufügen.

was ich gerade sehe

16gb-3733mhz ram

aber denke mal ist zu hoch.
Jetzt mal den Faden weitergesponnen liegt es evtl. daran das der Rechner spinnt ?
Aber wenn Batterie draußen war bist ja auf Standard ohne XMP ! Sollte dann wenn Ram dran schuld war nicht mehr passieren das ausgeht.

*11th Gen Intel® Core™ (i9/i7/i5) support DDR4 3200 natively; Core™ (i3), Pentium® and Celeron® support DDR4 2666 natively.
10th Gen Intel® Core™ (i9/i7) support DDR4 2933 natively; Core™ (i5/i3), Pentium® and Celeron® support DDR4 2666 natively.

Anhang anzeigen 1044767
aber sollte das ganze dann nicht schon viel länger instabil laufen? Benutze den rechner in der konstellation nun schon seit 3 jahren und ausser den aussetzern vor einem halben jahr bis jahr als ich das letzte mal das psu getauscht habe war ja alles stabil. Und seither auch bis vor 5-6 Tagen.

Außerdem wenn ich meinen RAM ohne xmp laufen lasse taktet er mit 2133mhz und da spüre ich einen riesigen unterschied. Und wenn dann taktet die CPU doch eh nur mit den unterstützten 2666 mhz. Wenn der RAM mehr kann sollte das doch nicht zu instabilität führen oder?

Dein Ernst?
davor habe ich auch noch angst. Vorhin ohne jegliche peripherie und ohne lan adapter in nutzung ist er über eine stunde nicht mehr abgestürtzt zumindest innerhalb des UEFIs. Werde mir das noch mal genauer anschauen ob er irgendwann abschaltet

Zuletzt bearbeitet:
problem gelöst sobald ich zuhause bin versuche ich erst mal das bios zu flashen und dann spiele ich windows mithilfe des neuen sticks noch mals auf. Habe momentan die vermutung es liegt wirklich am lan adapter.

aber sollte das ganze dann nicht schon viel länger instabil laufen? Benutze den rechner in der konstellation nun schon seit 3 jahren und ausser den aussetzern vor einem halben jahr bis jahr als ich das letzte mal das psu getauscht habe war ja alles stabil. Und seither auch bis vor 5-6 Tagen.

Außerdem wenn ich meinen RAM ohne xmp laufen lasse taktet er mit 2133mhz und da spüre ich einen riesigen unterschied. Und wenn dann taktet die CPU doch eh nur mit den unterstützten 2666 mhz. Wenn der RAM mehr kann sollte das doch nicht zu instabilität führen oder?

davor habe ich auch noch angst. Vorhin ohne jegliche peripherie und ohne lan adapter in nutzung ist er über eine stunde nicht mehr abgestürtzt zumindest innerhalb des UEFIs. Werde mir das noch mal genauer anschauen ob er irgendwann abschaltet
Ich sag mal so ein Rechner kann zwischen 0-20 Jahre halten .

Manche halten eben nur 3 jahre dann fängt irgendein Teil an zu zicken und der Fehler pflanzt sich irgendwie immer weiter fort.

Dein bester Kumpel kann die gleiche Config wie du haben und bei dem hällt es eben 5 jahre .

Da steckt man nicht drinnen.

zum Ram würde ich mal auf 3200 gehen . Du hast nur nen I3. Keinen I5 oder I9

Und du kannst nicht irgendwas einstellen . Ach er nimmt ja eh nur 2666 Mhz . FALSCH !!!!! Er versucht das zu nehmen was du eingestellt hast . Mal gibt es Bluescreen , mal BootLoop.
Mal auch kleine Wölckchen die verbrannt riechen.

Ram ist Flexibel aber auch teilweise sehr empfindlich je nach MB. ( ist Teilweise wie ne Frau " Gestern war das wort noch Super und sie fand es toll . Heute sagt sie sowas dummes hätte sie schon lange nicht mehr gehört. " )

lg

Habe mir ja einen zweiten Bootstick am Mac erstellt, wenn ich dieses Boote verlangt er von mir aber jegliche Treiber. Welche Treiber verlangt er denn von mir und warum nutzt er nicht die Standard Treiber von windows wie sonst auch

Habe mir ja einen zweiten Bootstick am Mac erstellt, wenn ich dieses Boote verlangt er von mir aber jegliche Treiber. Welche Treiber verlangt er denn von mir und warum nutzt er nicht die Standard Treiber von windows wie sonst auch
wo bist du jetzt ?

Lief das BIOS update durch ?

du bringst alles durcheinander .

BIOS GEUPDATED ?

Dann die platten wieder anschließen und Neustarten.

und kaufe dir endlich vernünftiges NT von BeQuit 850W

Zuletzt bearbeitet:
wo bist du jetzt ?

Lief das BIOS update durch ?

du bringst alles durcheinander .

BIOS GEUPDATED ?

Dann die platten wieder anschließen und Neustarten.
hab das bios update noch nicht gemacht da immer noch die sorge besteht das mein system ausgeht während des flashens und ich mein mb damit endgültig zerstöre. Habe nun ein linux bootstick erstellt und dieses auf die m2 installiert da ich mit dem Bootstick für windows nicht weiter kam ohne Treiber.

hab das bios update noch nicht gemacht da immer noch die sorge besteht das mein system ausgeht während des flashens und ich mein mb damit endgültig zerstöre. Habe nun ein linux mit stick erstellt und dieses auf die m2 installiert da ich mit dem Bootstick für windows nicht weiter kam ohne Treiber.
Na ist ja cool das du sachen einfach so machst ohne dich vorher zu Informieren. Ob man Treiber braucht oder nicht . ES IST JETZT LINUX und nicht mehr WINDOWS

Mach das scheiß BIOS Update und fummel nicht woanders.

ICH bin raus , sinnlos dir vorschläge zu machen und du ignorierst sie.

VIEL SPASS

er über eine stunde nicht mehr abgestürtzt zumindest innerhalb des UEFIs.

Da hätte ICH nen BIOS Update gemacht.

Es gibt nix ohne Risiko !

Mach es oder heul weiter rum.

er über eine stunde nicht mehr abgestürtzt zumindest innerhalb des UEFIs.

Da hätte ICH nen BIOS Update gemacht.

Es gibt nix ohne Risiko !

Mach es oder heul weiter rum.

Ach ist das schön wenn man Rechner hat und alles Läuft !

Soll ich dir Bilder schicken .

Seit 2 Jahren nicht ein einziger Bluescreen oder sonstiger Fehler . Geil Oder !

Im Urlaub nicht irgendwohin Fahren. Doch zum TÜV und mach nen Computerkurs von A-Z . Wenn das erfolgreich war bekommst sogar ein Zertifikat vom TÜV

kostet paar Euro und mit etwas Glück wenn du es deinem Arbeitgeber schmackhaft machst oder Jobcenter sogar umsonst.

Zählt glaube ich unter Weiterbildung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller liebe was bringt es mir das bios zu updaten wenn mein system sich zwischen durch abschaltet und mein Motherboard dann komplett hinüber ist. Tut mir ja leid das ich meinen Kopf einschalte bevor ich mein system irreparabel zerstöre.. KLAR IST DAS JETZT LINUX IST JA LOGISCH ABER WENN ICH IM WINDOWS BOOTMENU NICHT WEITER KOMM WEIL ICH DIE BENÖTIGTEN TREIBER NICHT FINDEN KANN UND DIE TREIBER DIE ICH ZU NUTZEN VERSUCHT HAB NICHT AKZEPTIERT WERDEN MUSS ICH HALT EINEN AUSWEG SUCHEN.

Dein Ernst?
Wie hier auch schon ein zwei mal bemerkt ist es nicht der schlauste weg mein bios zu Flashen im zustand in dem sich mein system befindet @tom1tom

über eine stunde nicht mehr abgestürtzt zumindest innerhalb des UEFIs.

Deine Worte

Sorry du bist ein Spinner und versuchst dich auf allen erdenklichen weisen herauszureden

Ne ich schau mir den Müll nicht mehr an.

also da linux auch stabil lief ohne lan Adapter habe ich mich nun getraut zu flashen und es lief gut :puh: nun muss ich unter linux einen funktionierenden win11 stick erstellen und mal sehen ob dann alles unter win weiter stabil bleibt solange ich den lan Adapter nicht nutze. Sonst geht die suche wohl weiter

also da linux auch stabil lief ohne lan Adapter habe ich mich nun getraut zu flashen und es lief gut :puh: nun muss ich unter linux einen funktionierenden win11 stick erstellen und mal sehen ob dann alles unter win weiter stabil bleibt solange ich den lan Adapter nicht nutze. Sonst geht die suche wohl weiter
Kafka, ich habe den User tom1tom auf ignore. Der Typ Albert den größten Müll. Ich habe den Eindruck er will trollen, oder sogar mit den falschen Hinweisen den Leuten gezielt schaden. Mache nichts von dem was er sagt.

Was dein eigentliches Problem angeht: wenn das alte NT so viel schlechter läuft als das Neue, könnte folgendes passiert sein. Das alte NT hat unregelmäßige/hohe Spannungen produziert mit dem Effekt, dass die anderen Komponenten MB, RAM oder CPU einen Folgeschäden erlitten haben.

Du kannst mal eine neue BIOS Batteriebatterie einsetzen, dann ist das geprüft. Die anderen User hatten bereits erwähnt die Verkabelung des PC zu checken, sowie nur 1 ram Riegel aktiv bis zur Diagnose.

Vorgehensweise: am einfachsten ist immer RAM checken. Dazu memtest auf USB und mal 20 Minuten laufen lassen.
Danach hast Du es auf MB oder CPU eingegrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh