Zen5 X3D Overclocking Thread (9800X3D / 9900X3D / 9950X3D)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt nochmal ein wenig herumgespielt und Leistung und Stabilität mit und ohne Scalar 10x in CPU-Z und CB23 getestet - sowohl Multicore als auch Singlecore sind im Rahmen der Messtolleranz identisch. Die angezeigte Spannung ist ebenfalls sehr nah beisammen und nachdem es bei mir keine spürbare Veränderung bewirkt, lass ich es lieber aus, vor allem wenn in der Beschreibung von AMD etwas von Silicon Health Management steht.

Und wie kommt man jetzt über 5425mhz?

In meinen Tests habe ich das Gefühl, dass AMD den 9800X3D nicht ganz an der Kotzgrenze ausliefert (5225Mhz) und den DIY OC Kunden diese 200Mhz extra über PBO "als Knochen hinwirft, damit der Hund was zum knabbern hat". Bis einschließlich 200Mhz ist eigentlich alles vorbereitet und läuft nach aktuellen Berichten quasi überall relativ gut ohne großen Aufwand mit einem negativen PBO Curve Optimizer im Bereich -15 bis -30.

Selbst die Effizienz scheint kaum darunter zu leiden. Hier muss man die Release Reviews etwas kritisieren, weil das niemand ernsthaft probiert hat und fast einstimmig der Tenor lautet "bringt nix, teilweise langsamer und säuft danach wie ein Loch". In Wahrheit ist der Verbrauch kaum verändert und 200Mhz sind immerhin rund 4% Takt - nicht die Welt, aber dafür auch recht leicht zu erreichen.

Alles über 5425Mhz müsste man dann über einen externen Clock Generator erreichen und das haben meines Wissens nur die Highend Boards. Wir müssen uns scheinbar mit den 200Mhz zufrieden geben, die AMD uns als Hundeknochen bereitstellt. Besser als nix, bei Intel gabs schon lange keine 200Mhz mehr, da ist nichtmal stock stabil gelaufen :poop:

Auch interessant, meiner hatte nen SP von 110, nach Delid wird nur noch 109 angezeigt, hab wohl einen Punkt mitgeköpft :fresse:

Dennoch laufen (bisher paar Runs Geekbench, 2-3 Stunden Pubg) die von Skatterbencher empfohlenen Settings:
Mainboard Limits
-40 Curve
+200 Boost
x10 Scalar

Zusätzlich die enhanced ASUS EXPO Settings, also etwas agressivere Timings.
Leider hat mein Board keinen eclk.... Hoffe da kommt bald nen X870 Gene!!

Hatte vorher, ohne x10 Scalar, mit nem Bequiet Luftkühler ungeköpft in Pubg relativ schnell 90 Grad, jetzt sinds nur noch 49 Grad :)

Zuletzt bearbeitet:
Geköpft und mit 40°C weniger werden sicher niedrigere Spannungen möglich sein und auch der Verbraucht geht da geringfügig zurück. Da kann ich mir -40 durchaus vorstellen.

Mir ist eins noch aufgefallen. Mit +200Mhz zeigt bei mir sowohl der Task Manager, als auch OCCT unter Last dauerhaft 5,5Ghz an und zwar ohne Dips. In HwINFO64 hatte ich bisher immer "Core Clock" überprüft, welches mit 5425Mhz angegeben ist. Es gibt aber noch "Effective Clock" und das ist scheinbar der real anliegende Takt, während "Core Clock" nur die statische Berechnung von Multi und BLCK darstellt. Der Autor von HwINFO64 selbst hat in einem ausführlichen Beitrag berichtet, dass der Wert Effective Clock den real anliegenden Takt darstellt und daher als Maßstab verwendet werden sollte. Nachdem auch andere Programme wie der Task Manager und OCCT das so handhaben, können wir wohl stolz behaupten, unsere +200Mhz 9800X3D laufen mit runden 5,5Ghz

Der ePenis ist gerade um mindestens 4mm gewachsen :banana:

Also ich habe auch Skatter einstellungen mit -40 aber Custom Wakü mit Supernova 1260 :ROFLMAO: 76 Grad bei Cinebench 10min run aber die CPU Droppt nur noch auf 5410-15Mhz (Effektiv 5398-5400) Quasi jetzt AVX 0 wie zu Intel Zeiten :LOL:

Unbenannt.pngZenTimings_Screenshot.png

Hammer wollte eigentlich bei -30 aufhören aber man will ja immer das Maximum aber jetzt bin ich zufrieden SP111 8-)

Aber trotzdem Kacke das uns AMD nur die 200Mhz Gönnt und nur die High End Boards den ECLK asyncron takten können

Du meinst 5,4Ghz oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@Benjamin1990 Nein, ich meine echte 5,5Ghz. Anbei ein Beispiel, wenn ich Karhu laufen lasse, was auf allen 16 Threads 100% Last "mittlerer Auslastung" erzeugt (ca. 80w)

1731538299302.png

1731538401907.png

1731538605558.png

Sobald sehr schwere Allcore Last ins Spiel kommt, sind es dank PBO ein paar Megaherz weniger, aber Games und normale Apps haben immer 5,5Ghz anliegen. Wie gesagt ist der "Effective Core Clock" laut dem Entwickler von HWiNFO64 eine reale Messung der Taktfrequenz inkl. Berücksichtigung von Sleep States, während "Core Clock" nur eine statische Kalkulation ist, welche moderne dynamisch taktenden Prozessoren nicht mehr korrekt darstellt.

It has become a common practice for several years to report instant (discrete) clock values for CPUs. This method is based on knowledge of the actual bus clock (BCLK) and sampling of core ratios at specific time points. The resulting clock is then a simple result of ratio * BCLK. Such approach worked quite well in the past, but is not longer sufficient. Over the years CPUs have become very dynamic components that can change their operating parameters hundreds of times per second depending on several factors including workload amount, temperature limits, thermal/VR current and power limits, turbo ratios, dynamic TDPs, etc. While this method still represents actual clock values and ratios reported match defined P-States, it has become insufficient to provide a good overview of CPU dynamics especially when parameters are fluctuating with a much higher frequency than any software is able to capture. Another disadvantage is that cores in modern CPUs that have no workload are being suspended (lower C-States). In such case when software attempts to poll their status, it will wake them up briefly and thus the clock obtained doesn't respect the sleeping state.

Hence a new approach needs to be used called the Effective clock. This method relies on hardware's capability to sample the actual clock state (all its levels) across a certain interval, including sleeping (halted) states. The software then queries the counter over a specific polling period, which provides the average value of all clock states that occurred in the given interval. HWiNFO v6.13-3955 Beta introduces reporting of this clock.
Many users might be surprised how different this clock is in comparison to the traditional clock values reported. But please note that this effective value is the average clock across the polling interval used in HWiNFO.
This new method has been tested on several CPUs and has shown to provide more accurate results especially in scenarios with extremely fluctuating values.
For example on Cascade Lake-X running a 1C workload, the effective clock provides values closer to specified 1C Turbo ratio limit, while (due to heavy fluctuations enforced by power limits) the discrete method only occasionally is able to sample the highest ratio.
On Zen2 (Matisse) systems this method can provide results closer to Ryzen Master (RM) per-core clock values, especially because it respects sleeping cores. It is assumed that such cores are marked as sleeping by RM when the effective (average) clock is below a certain threshold (somewhere around 50 MHz and below). Please note, that RM uses a different (proprietary) technique to measure clocks, so there might be some differences between the effective clock in HWiNFO and RM. While we work with AMD on the best way to access more accurate data to measure clock and voltage values, this remains the only method. Additionally, the current effective clock method is an architectural feature meaning that it doesn't depend on a certain CPU model, but is rather universal across a broad range of CPU families.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du eingestellt für die 5,5ghz ich habe nur CO -40 /+200 / x10 / Mainboard eingestellt

Ok Komisch also ich habe in CB meine 5,4 mehr nicht

Deine HWinfo version ist auch nicht die Aktuelle sicher das es kein Auslese bug ist ?

Ich kann nur sagen, was mir Task Manager, HWiNFO und co ausspucken. Die HWiNFO64 Version habe ich erst vor einer Woche frisch heruntergeladen, nur auf Beta Software habe ich keine Lust.

In CPU-Z Allcore Bench (140w) sind es bei mir rund 5475Mhz und in Cinebench (140w) schwankt es im Bereich 5400 - 5430Mhz. Aber Games und (meine) Apps sind zu 99% im Bereich 50-80w und das läuft nonstop mit 5,5Ghz.

Was mir noch einfällt, der Windows Power Plan läuft immer auf „Höchstleistung“ bei mir, ich glaube aber nicht, dass es damit zusammenhängt 🤷‍♀️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh