TimeSpy Extreme/ 9800X3D CPU Leistungseinbrüche

BenQ90

Urgestein
Hallo,

kann mir bitte jemand helfen und sagen, wo die Einbrüche der CPU im Timespy herkommen und wieso die GPU im CPU Test (letzer Abschnitt) eine Auslastung hat?

2024-11-13 19_07_03-3DMark.png

2024-11-13 18_24_43-3DMark.png

Die Einbrüche der schwarzen Linie verwundern mich etwas, genau so wie die GPU auslastung im letzen Abschnitt.

Während es bei einem nahezu identischen Rechner von @Benjamin1990

keine CPU einbrüche gibt und die GPU bei quasi 0% auslastung ist. (letzter Abschnitt)

2024-11-13 19_09_42-Unbenannt5 hosted at ImgBB — ImgBB – Mozilla Firefox.png

Was ist hier das Problem?

Benjamin hat ein B650E-E, ich ein TUF x670E
Wir haben beide nur EXPO und PBO auf enable.

EDIT: im Cinebench habe ich auch nur 21100 Punkte während andere 23400 haben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüfe die Temperaturen deiner CPU während des Tests. Wenn die CPU zu heiß wird, kann sie ihre Leistung drosseln, um Überhitzung zu vermeiden. Stelle sicher, dass dein Kühlsystem ordnungsgemäß funktioniert und die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen ist.

Temps siehe Screenshot (Cr23)

die Temps aus dem timespy sieht man ja in der Kurve weiter oben (82°)

Ich habe einen beQuiet dark rock pro 4. Ich hatte den nach der ersten montage exta noch mal abegbaut um zu gucken ob sich die wärmeleitpaste verteilt/verdrückt hat.

Anhänge

• fwkN9yU.png
    fwkN9yU.png
    56 KB · Aufrufe: 21
Jo windows 11, 24H2 und windows Powerplan (Ausbalanciert).

22,8T, 22,2T habe ich bislang als Stock-Ergebnisse gesehen, keine 23T.

Deine 21,1T sind schon sehr niedrig.

Ist schon DDR5-6000-CL30? Hast du mal die Temperaturen geprüft? Ist schon Windows? Kannst du mal die Leerlauftemp prüfen? Eventuell auch mal bei Cinebench die Temps prüfen. Eventuell sitzt der Kühler nicht gut.

Edit: Du redest leider vom Timespy. Prüf doch bitte beim Cinebench R23.

Hardwareluxx selber hat doch 23321 oder ist das nicht stock?

Ich hatte es aber auch mit PBO probiert. ging auch nicht besser.

Ram ist DDR5-6400 CL32 mit EXPO 1 profil

Temps in Windows idle:

2024-11-15 11_44_55-HWiNFO® 64 v8.14-5580 - Sensorstatus.png

Der Screenshot der oben angehangen ist (HW Info mit den 90,6°C im CPU CCD1 ist nach einem CR23 run.

Die Temps des Timespy sind ja dem timespy screenshot selber zu entnehmen

Kühler gerade noch mal abgebaut, Ergebnisse des Abruckes im Anhang.

Mehr als festziehen kann ich den nicht. der Dark rock pro 4 hat eine Brücke. wenn die Brücke auf gegen die beiden Halter Mainboardseitig gezogen ist, ist ende.

2024-11-15 11_49_01-Installation_ Dark Rock Pro 4 (AMD AM4 _ AM3(+), Intel LGA 1151 _ 2066) _ ...png

Anhänge

• IMG_20241115_105924.jpg
    IMG_20241115_105924.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20241115_105932.jpg
    IMG_20241115_105932.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 20
ja, habe ich von @schakusa schon gehört, dass scrush da auch bisschen "pech" hat. Ich würde mir auch einen neuen bestellen, allerdings sind nirgendwo welche zu UVP verfügbar.

Bin jetzt am prüfen, ob eine AIO hier vielleicht hilft.

Wir haben beide nur EXPO und PBO auf enable.
PBO auf Enable heißt?

Easy way to go ist halt einfach EXPO zu laden, Curve Optimizer auf -30 zu stellen und ab dafür. Wenn man will, kann man noch die +200 MHz reinhauen. Bei dir sind ja irgendwie 50 MHz mehr drin. Vermutlich durch "PBO Enable"...
Bringt aber wohl nicht so viel und ist eher was fürs persönliche Gefühl.

Wie gesagt. Ich würde einfach mal mit EXPU und CO -30 testen und sonst nichts.

Ich finde auch deine Temperaturen im TimeSpy extrem hoch.

Mein 9800X3D (-100 MHz, -30 CO - Kühler: L12Sx77 mit Offset Montage) knackt nicht im TimeSpy Extreme CPU-Part nicht einmal die 70°C

tse.png

Im normalen TimeSpy sieht es noch unproblematischer aus - da knackt er gegen Ende gerade einmal die 60°C Marke...

ts.png

Das gilt auch für deinen Solo Cinebench Run. Da sind es bei mir am Ende auch nur max. 73°C ...
Auch mit Stock Takt komme ich da gerade so an die 80°C bei einem Einzeldurchgang.

Die 90°C sprechen halt dafür, dass er eben die 150+ Watt rausknallt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, habe ich von @schakusa schon gehört, dass scrush da auch bisschen "pech" hat. Ich würde mir auch einen neuen bestellen, allerdings sind nirgendwo welche zu UVP verfügbar.

Bin jetzt am prüfen, ob eine AIO hier vielleicht hilft.
joa shaku hat wohl ne rakete erwischt.

mf hat noch welche zumindest ging meiner vor 1 stunde in den versand. bestellt vor 2 stunden.

das mit der aio wäre eine option aber ich will eigentlich bei luft bleiben und mein u12a ist eignetlich super.

@kachiri

meiner steigt bei -25 +0 schon in cb aus. -25 gehen erst bei -100mhz

das heißt natürlich noch nichts in sachen 100% stabilität, das ist klar

meiner steigt bei -25 +0 schon in cb aus. -25 gehen erst bei -100mhz
Schon im Einzeldurchlauf? Das bekommt meiner mit den -30 und +-0 noch hin.
Wenn ich Cinebench für 10 Minuten laufen lasse, steigt er nach gut 3-4 Minuten ab einer Temperatur von +90°C aus. Zu erkennen ist halt, dass er aufgrund der höheren Temperatur die Stromstärken für EDC und TDC erhöht und die Leistungsaufnahme für die gleiche Leistung halt langsam ansteigt und er dann eben aussteigt, wenn das Verhältnis zwischen Spannung und den Stromstärken nicht mehr stimmt.

Mit -100 läuft es dann durch. Die Temperatur pendelt sich dann aber auch bei 85-86°C ein.

Hast wohl wirklich eine Niete gezogen.

Mich würde ja interessieren, ob meiner die -40 oder gar -50, die einige scheinbar hinbekommen, mit entsprechender Kühlung auch packen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh