[Kaufberatung] Upgrade Gaming PC AM4 vs AM5

Arkard

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games z.B.?
Escape from Tarkov (50%), League of Legends (35%), Diablo 4 (10%), Overwatch 2 (5%)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wie viele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Full HD, 2 Monitore, Primärmonitor Asus VG259qm, 280 Hz mit GSync.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis Leistung ist mir wichtig, wenn es Sinn macht, gebe ich auch gerne etwas mehr aus, aber es sollte im Rahmen bleiben. Leise ist gut, RGB ist nice to have. Mein 12 Jahre altes Cooler Master CM 690 Advanced II soll dann auch wegen Lautstärke und Airflow in Rente geschickt werden. Ich möchte bei meinem neuen Rechner gerade wegen Tarkov auf eine x3D CPU von AMD setzen, bin hier aber unschlüssig ob ich auf AM 4 oder AM 5 gehen sollte bei den Spielen die ich spiele...
Mainboard sollte als Audiochip den ALC1220 oder ALC4080 haben, Wlan und Bluetooth sowie PCIe 5.0 falls ich in ein paar Jahren die Grafikkarte Upgraden möchte.
Beim Gehäuse wäre mir Front USB C und USB 3.0 wichtig, sowie Kopfhörer und Microfon Anschluss, dazu Leise, guter Airflow und RGB Optional. Mein Bruder hat nen Fractal R6 das beim zusammenbauen sehr toll war, Preis Leistungstechnisch hatte ich aktuell an Endorfy ARX gedacht, aber bin da auch für andere Vorschläge offen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Grafikkarte RTX 4060 TI 8 GB und
Netzteil Dark Power 11 550 Watt sollen erstmal weitergenutzt werden.
Dazu noch ne 1 TB Samsung Sata SSD als Datenspeicher für Bilder usw.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bin hier relativ flexibel, so um die 1000 Euro wäre ok, bei Bedarf aber auch mehr möglich, weniger natürlich besser.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst zeitnah wegen Black Friday Angeboten. Bei Sinnhaftigkeit warte ich aber auch bis Ende des Jahres z.B. 9800x3D vorbestellbar für 549 bei Mindfactory mit Liefertermin Ende Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich baue selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B. über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Idee AM 4:
CPU: Ryzen 7 5700x3D
Board: Asus Rog Strix b550-f Gaming Wifi
RAM: Kingston Fury Beast 32 GB DDR4-3600 Cl 18
SSD: Kioxia Exceria Pro 1 TB
CPU Cooler: Arctic Freezer 36
Gehäuse: Endorfy ARX 700

Gesamtpreis: ~ 635 Euro

Idee AM 5:
CPU: Ryzen 5 7600x3D
Board: Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi
RAM: Kingston Fury Beast 32 GB DDR5-6000 CL 30
SSD: Kioxia Exceria Pro 1 TB
CPU Cooler: Arctic Freezer 36
Gehäuse: Endorfy ARX 700

Gesamtpreis: ~ 870 Euro

Vorteil AM 4 wäre halt definitv der Preis, AM 5 hingegen wird ja bis minimum 2027 Supported so dass man da in ein paar Jahren sicher nochmal ne neue CPU nachlegen könnte. Beim 5700er stört mich zudem der geringe Takt der einzelnen Kerne etwas...andererseits ist die Frage reichen 6 Kerne in 2024/2025 noch aus oder sollte man dann lieber direkt zum 7800 greifen für 160 Euro Aufpreis, wobei man sich dann auch Fragen kann ob ich dann für 80 Euro mehr also insgesamt 240 Euro statt dem 7600 direkt den 9800 nehmen sollte und auf Jahre meine Ruhe habe...wobei ich ja dann direkt nen Preisunterschied von 475 Euro zum 5700 hab....
Macht es Sinn auf 64 GB Ram oder 2 TB SSD zu gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen, ich Persönlich würde nicht mehr auf eine "Auslauf" Plattform upgraden!
Das AM5 Sys. ist ein Solides System was Du dir da ausgesucht hast, von der SSD habe ich allerdings noch nie etwas gehört^^
Den Benchmarks nach ist der 7600X3d wohl etwas schneller im Gaming gegenüber dem 5700X3D, dafür ist der letztere halt ein 8 Kerner..
Der 7800X3D währe eine super Wahl, wenn der Preis grade nicht so hoch wär, der reicht ebenfalls für die Zukunft!
Und Nein, Du brauchst keine 64GB RAM zum zocken, auch nicht in nächster Zeit, 32GB reichen vollkommen aus!
2TB Festplatte kann nie schaden oder halt 2x 1TB eine SSD für Windows und Anwendungen und eine für die Games, so mach ich es zumindest..
Und Bitte investiere noch in ein größeres Netzteil, jeder vernachlässigt beim kauf immer das Netzteil, dabei ist das eine so wichtige Komponente!
550 Watt, würden vielleicht noch grade so reichen, aber das PSU arbeitet dann irgendwann immer am Limit!
Ich empfehle jeden min. ein 750W oder besser noch ein 850 Watt Netzteil, dann hat man auch in der Zukunft noch genug Reserven, falls mal eine größere Grafikkarte eingebaut wird..

Zuletzt bearbeitet:
AM5 mit ner ordentlichen SSD, also 2 TB (TLC+DRAM): SN850X, Kc3000, Fury Renegade, 990pro, sowas.

Hat den Vorteil, dass du den 7600x3d in einiger Zeit gegen nen 9800x3d oder 10800x3d tauschen kannst, wenn du die Leistung brauchst und der billiger wird (so um die 300€ in 2-3 Jahren, fiktiv).

32gb RAM werden dir mal reichen.

Warum? Am Board gibt es meist nur 2 Steckplätze und 2TB SSD sind günstiger und schneller. Mit 1TB bei Games kommt man auch nicht mehr weit.
ist ja kein muss, war nur ein Vorschlag. ich habe 2x 2TB und habe 5 Steckplätze

2TB Festplatte kann nie schaden oder halt 2x 1TB eine SSD für Windows und Anwendungen und eine für die Games, so mach ich es zumindest..
Viele kleine Datenträger waren immer schön blöd, performance mäßig bringt das Aufteilen auch nix.
Lieber gleich 2tb.

2 ssds bringen dann was wenn man das OS physikalisch getrennt haben möchte. aber 2x1tb bei nur 2 steckplätzen halte ich für etwas knapp.-

Viele kleine Datenträger waren immer schön blöd, performance mäßig bringt das Aufteilen auch nix.
Lieber gleich 2tb.
Ich habe ja nicht von Performance geredet, ich mache es für mich auf mein Gamingrechner, Os und Games trennen, falls ich mal Windows neu aufsetzte..

2 ssds bringen dann was wenn man das OS physikalisch getrennt haben möchte. aber 2x1tb bei nur 2 steckplätzen halte ich für etwas knapp.-
genau das meinte ich, siehe oben^^

Ich habe ja nicht von Performance geredet, ich mache es für mich auf mein Gamingrechner, Os und Games trennen, falls ich mal Windows neu aufsetzte..
Ja, ist eh nicht verkehrt oder schlecht das so zu machen.
Ich weiss nicht, so oft setz ich mein Windows nicht neu auf. Und Windows neu installieren als Problemlösung ist ohnehin so ein super Keksperten-Ratschlag von DAUs für DAUs.

Aber ja, ist nicht verkehrt, ich hatte das lange Zeit so aus der Zeit übernommen, wo SSDs noch richtig teuer waren... hab das dann natürlich so übernommen in der Struktur.

Nur so ein richtiger Budget-Tip ist das nicht.
Ich würd 1x gute 2TB einbauen (weil der Preisunterschied ist ja nicht viel, KC3000 gibts für 119€ im Moment bei alza, 13x bei amzn) und gut ists.
Später dann kann man ne 2. 4TB dazu tun, wenn man wirklich Platz braucht, und dann langts wieder für lange Zeit.

War nicht böse gemeint.

Schonmal Danke für die vielen Rückmeldungen.
Schwer zu sagen, ich Persönlich würde nicht mehr auf eine "Auslauf" Plattform upgraden!
Das AM5 Sys. ist ein Solides System was Du dir da ausgesucht hast, von der SSD habe ich allerdings noch nie etwas gehört^^
Den Benchmarks nach ist der 7600X3d wohl etwas schneller im Gaming gegenüber dem 5700X3D, dafür ist der letztere halt ein 8 Kerner..
Der 7800X3D währe eine super Wahl, wenn der Preis grade nicht so hoch wär, der reicht ebenfalls für die Zukunft!
Und Nein, Du brauchst keine 64GB RAM zum zocken, auch nicht in nächster Zeit, 32GB reichen vollkommen aus!
Und Bitte investiere noch in ein größeres Netzteil, jeder vernachlässigt beim kauf immer das Netzteil, dabei ist das eine so wichtige Komponente!
550 Watt, würden vielleicht noch grade so reichen, aber das PSU arbeitet dann irgendwann immer am Limit!
Ich empfehle jeden min. ein 750W oder besser noch ein 850 Watt Netzteil, dann hat man auch in der Zukunft noch genug Reserven, falls mal eine größere Grafikkarte eingebaut wird..
Joa, denke von AM4 lass ich dann wegen Zukunftssicherheit die Finger und nehme erstmal den 7600x3d und kann dann später immer noch auf 9800/10800 oder was noch so kommt upgraden, da AMD den AM5 Sockel ja bis mindestens 2027 supporten will. Denke die ich nehme dann ne dann ne 2 TB SSD mit Cache, 2x 1 TB macht aus meiner Sicht keinen Sinn da es keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt und die m2 Slots ja begrenzt sind. Netzteil würde ich generell zustimmen, aber grad bei der Kombi von 7600x3d und rtx 4060 TI bin ich sehr stromsparend unterwegs und das Dark Power mit Platin Zertifizierung sollte das easy packen. Neues Netzteil wird dann eher beim Graka Tausch fällig.

AM5 mit ner ordentlichen SSD, also 2 TB (TLC+DRAM): SN850X, Kc3000, Fury Renegade, 990pro, sowas.

Hat den Vorteil, dass du den 7600x3d in einiger Zeit gegen nen 9800x3d oder 10800x3d tauschen kannst, wenn du die Leistung brauchst und der billiger wird (so um die 300€ in 2-3 Jahren, fiktiv).

32gb RAM werden dir mal reichen.
Danke sehe ich auch so, jo die Kioxia hatte ich halt in paar Tests gesehen und die Empfehlung geht ja in Richtung pcie 4.0 + Cache für ~7k lesen/schreiben. War früher ein Fan von Samsung aber da schau ich dann auch was Black Friday mässig im Sale ist.
2 ssds bringen dann was wenn man das OS physikalisch getrennt haben möchte. aber 2x1tb bei nur 2 Steckplätzen halte ich für etwas knapp.-
Im Zeitalter von SSD's bringt das eigentlich keine Vorteile mehr, vielleicht partitionieren 400/500 GB für System und Office/Anwendungen und die bei Bedarf separat formatieren zu können.

Hat noch jemanden Empfehlungen / Tipps beim Gehäuse oder auch beim Board, sollte man z.B. auf USB 4.0 gehen oder gibt's da eh noch zu wenig Unterstützende Geräte?
Hm was sind denn die wirklichen Unterschiede zwischen der KC3000 und der Fury Renegade, welche sollte man bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
War früher ein Fan von Samsung aber da schau ich dann auch was Black Friday mässig im Sale ist.
Samsung kannst nur noch die 990pro kaufen und SATA die 870 evo, die 990 evo und evo plus sind schrecklich vom p/l her...
Samsung hat ziemlich fertig was SSDs angeht, leider. Zu schlecht und/oder zu teuer.

Hat noch jemanden Empfehlungen / Tipps beim Gehäuse oder auch beim Board, sollte man z.B. auf USB 4.0 gehen oder gibt's da eh noch zu wenig Unterstützende Geräte?
USB 4.0 wird eher selten sein/bleiben, USB 3.2 ist ja schon nicht all zu häufig.
Ist imho eher mobile wichtig, aber wer weiss.

Ich sag mal so, wenn du kein Plan hast, wofür du es brauchen könntest, so brauchst du es wahrscheinlich nicht.

Außerdem wird man es wohl nachrüsten können, über PCIe 4.0 x4... wennst dir ein MB suchst, das einen PCIe 4.0 x4 Erweiterungsslot zusätzlich zu Graka und SSD hat, bist in der Hinsicht flexibel auf die Zukunft ausgerichtet.
Ob du den PCIe 4.0x4 Slot dann mit ner SSD, ner Netzwerkkarte oder ner USB 4 Karte bestückst (bei Bedarf), bleibt der Glaskugel überlassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh