PC Aufrüsten sinnvoll oder lieber neu?

Juarez91

Enthusiast
Hallo zusammen,

da meinem Rechner die Puste ausgeht, hab ich mir überlegt, den Guten evtl. nochmal aufzurüsten. Macht das eurer Meinung Sinn, oder sollte ich gleich in etwas von Grund auf Neues investieren?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, primär zum zocken. Unterschiedlichste Games, z.B. Predecessor, GTA5 (in Zukunft dann auch GTA6), FIFA, CoD, usw.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 144Hz 24" ASUS Monitor, sollte im Zuge der Aufrüstung dann aber einem 27" WQHD Monitor weichen. Hier wäre ich für Vorschläge dankbar.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- AMD Ryzen 7 2700
- MSI B450 Gaming Plus
- 16 GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38
- 8GB Sapphire Radeon RX580 Nitro+
- 550W Seasonic Focus Plus
- 2TB Samsung 870EVO 2,5" SATA III
- Sharkoon M25 Gehäuse

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 1000€ beim Aufrüsten

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber schrauben

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Angedacht wäre nun folgendes Upgrade:
- Ryzen 7 5700X3D
- Sapphire Pulse Radeon RX 7800XT

Zudem wäre eventuell eine M2 SSD angedacht. Merkt man da beim zocken einen Unterschied?
Falls ja wäre die hier der Plan: Kingston KC3000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bisher kann ich schon noch alles zocken, halt mit Einbußen entweder bei den Grafikdetails oder bei den fps.

Aber, das habe ich vielleicht im Eröffnungspost falsch formuliert, ich möchte auf einen 27" WQHD Monitor wechseln und dann wird sich die Situation schnell verschlechtern.

Ich würde dann gerne auf hohen bis max Grafikeinstellungen >60fps erreichen.

Angedacht wäre nun folgendes Upgrade:
- Ryzen 7 5700X3D
- Sapphire Pulse Radeon RX 7800XT

Zudem wäre eventuell eine M2 SSD angedacht. Merkt man da beim zocken einen Unterschied?
Falls ja wäre die hier der Plan: Kingston KC3000

Dein Plan hört sich doch super an 👍🏻. Klar könntest du auf AM5 wechseln, aber da würdest du für ähnliche Leistung deutlich mehr zahlen, hättest im Gegenzug allerdings weitere Aufrüstoptionen.

Wenn du bis heute mit einem Ryzen 2700 und einer RX580 zufrieden gewesen bist, wirst du mit den 5700x3d und der 7800xt und 32gb Ram sicher bis AM6 glücklich werden.

Eine M.2 SSD für Spiele wäre sicherlich zukunftssicher und bei immer größeren Spielen keine schlechte Investition. Im Prinzip wirst du den Unterschied zur SATA SSD aber in 99% der Anwendungen nicht bemerken.

Dann werde ich das mit der M2 SSD erstmal hinten anstellen und wohl nur die drei aufgelisteten Komponenten kaufen.

Hat zufällig noch jemand einen Tipp für einen soliden 27" WQHD Monitor parat? Anschlüsse sind relativ egal. Preislich <300€ weniger natürlich besser.
Bringt den FreeSync einen sichtbaren Mehrwert? Falls ja wäre das natürlich wünschenswert.

Sorry wenn ich mich einmische...aber er will auf WQHD gehen und damit dann GTA 6 und solche Perlen zocken....klar der 5700x3D sowie auf 32GB Ram gehen sind fix, macht absolut Sinn.....aber die GPU....ich würde eher auf 7900xt oder gar 4070ti super gehen...klar kommst du dann evtl. eher auf 1200euro, aber hast länger was davon.

Wie alt ist das NT? Hier brauchst du für die neuen GPUs evtl. ein neues bzgl. Anschluss

Vielleicht kommt ja auch ein gebrauchtkauf in Frage...dann könnte ich mir das für 1000euro locker vorstellen

Edit:
denk dran, dass du dein BIOS updatest, sonst geht die CPU nicht.

Und Quadchannel bei RAM läuft oft sehr unrund....hier aufpassen

Dann werde ich das mit der M2 SSD erstmal hinten anstellen und wohl nur die drei aufgelisteten Komponenten kaufen.

Hat zufällig noch jemand einen Tipp für einen soliden 27" WQHD Monitor parat? Anschlüsse sind relativ egal. Preislich <300€ weniger natürlich besser.
Bringt den FreeSync einen sichtbaren Mehrwert? Falls ja wäre das natürlich wünschenswert.
ja adaptive sync ist goldwert.

schau mal bei hardware unboxed bzw. monitors unboxed > der gigabyte schlägt sich ganz gut.

Sorry wenn ich mich einmische...aber er will auf WQHD gehen und damit dann GTA 6 und solche Perlen zocken....klar der 5700x3D sowie auf 32GB Ram gehen sind fix, macht absolut Sinn.....aber die GPU....ich würde eher auf 7900xt oder gar 4070ti super gehen...klar kommst du dann evtl. eher auf 1200euro, aber hast länger was davon.
Also mit 7900XT (Hellhound 670€) CPU knapp 200€, Ram 30 € (oder um die 70 € , wenn man 32 GB als Dual Kit kauft) komm ich noch locker unter 1000 €.

NT könnte mit 550 W allerdings tatsächlich etwas knapp werden

Also mit 7900XT (Hellhound 670€) CPU knapp 200€, Ram 30 € (oder um die 70 € , wenn man 32 GB als Dual Kit kauft) komm ich noch locker unter 1000 €.

NT könnte mit 550 W allerdings tatsächlich etwas knapp werden
bin jetzt von der teureren 4070 ti super ausgegangen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh