[Kaufberatung] "Gaming PC" Zusammenstellung für rund 200€

MrSekkySir

Neuling
Hi Leute,
ich bin im Zuge meiner Recherchen auf dieses PC-Forum gestoßen und wollte mal um euren Rat fragen zu folgender Idee:

mein Neffe hat einen ganz alten Laptop auf dem er Minecraft spielt, dieser ist nun kaputt.
Ich wollte versuchen einen PC-Tower zusammenzustellen (gerne auch refurbished) mit dem Budgetziel ca. 200-250€ auszugeben, jedoch bin ich mir in dieser Preiskategorie echt unsicher. Ich dachte mir für diesen Preis bekomme ich im Vergleich zu einem Laptop bei einem Desktop-PC mehr für mein Geld.
Es muss (und kann) für den Preis natürlich nix krasses sein. Das Ziel ist, dass er damit gut Minecraft und andere Spiele in dieser Größenordnung spielen kann. Fokus auf Gaming.

Wo fange ich nur an, Mainboard finden? CPU oder GPU?

Habe hier sowas gefunden (ich gehe mal davon aus fremde Links sind nicht erlaubt):

Fujitsu Esprimo P758 E85+
i3-8100 | 16 GB DDR4 | 480 GB SSD | DVD-ROM | Win 10 Pro
Grafikkarte: Onboard Intel UHD Graphics 630

Kostet refurbished 200€

falls ihr mir helfen könnt würde ich mich sehr freuen, danke schön,
Grüße, Sekky

Zuletzt bearbeitet:
Mh, Kleinanzeigen abklappern bzw. hier im Forum was suchen sollte das beste PL-Verhältnis ergeben. Ansonsten refurbished Office Kisten mit Intel mind. 8gen /Ryzen 2000-3000 wegen Win 11 Support.
Die haben nur meistens proprietäre Netzteile und Kühler, d.h. Du bist auf GPU´s ohne extra PCIe Anschluss angewiesen. Dafür mit 1J Garantie/orig. Win 11 Key und Rückgabemöglichkeit, z.B. hier:

120€ mit 16GB, dazu dann eine gebrauchte 1650 o.ä. + ne weitere/größere SSD bei Bedarf

Das klingt ja schonmal richtig gut.
du meinst eine Geforce GTX 1650 richtig?

ich habe sowas gefunden, aber deiner ist glaube ich krasser:
Fujitsu Esprimo P758 E85+
i3-8100 | 16 GB DDR4 | 480 GB SSD | DVD-ROM | Win 10 Pro
Grafikkarte: Onboard Intel UHD Graphics 630

Kostet refurbished 200€

Der i5-8500 hat sechs Kerne die auch noch höher takten als die vier Kerne des i3-8100, dürfte also ~50% schneller sein wenn alle Kerne genutzt werden. Für Minecraft dürfte auch der i3 reichen, meiner wäre trotzdem wesentlich günstiger und schneller, dafür halt nur 256GB SSD...
[edit] Ja, ich meinte eine 1650. Die sollte zw. 50& 80€ zu finden sein. Bitte nicht die 1650 super, die braucht 100W und damit wieder eine zusätzliche Stromversorgung über 6 Pin PCIe...

Zuletzt bearbeitet:
256GB reicht für den kleinen erstmal, ausserdem ist das auch mal schnell geupgraded. Du empfiehlst zu deinem PC oben eine Nvidia GTX 1680, die sollte kompatibel sein richtig?
[Edit] ja top, das hat mir ja bisher schonmal gut geholfen, mal sehen was andere noch so sagen aber da bin ich echt zuversichtlich dass ich was tolles finde

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wieder ein Laptop werden soll & nur für Minecraft bzw. ähnlich anspruchslose Spiele könnte auch ein refurbished Gerät mit Ryzen 4500U/4600u/5500u ausreichen. Ist auch im ~200€ Preisbereich vom Händler - da auf nachrüstbaren Ram für Dualchannel achten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh